Passgenauigkeit und Tragekomfort
Den geschwungenen Reißverschluss öffnen, reinschlüpfen und vergessen, dass man eine Jacke trägt – so ungefähr fühlt sich der Erstkontakt mit der Spidi Frontier an. Das liegt zum einen an der herausragend guten Passform, dem passgenauen Schnitt und dem federleichten Gewicht. Zum anderen liegt das aber auch am BOA-System, mit dem sich der Anzug per Knopfdrehung anpassen lässt, und dem hochelastischen Stoff der Frontier-Adventure-Kombi. Bei der Auswahl der Größe gilt jedoch zu beachten: Spidi ist eine italienische Firma, Jacke und Hose fallen tendenziell also kleiner aus.
Material und Verarbeitung
Dass Hose und Jacke so elastisch sind, liegt an einem Nylonfaden, der für deutlich erhöhte Elastizität des Gewebes sorgt. Gleichzeitig verspricht das Stretch-Performance-Gewebe eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit. Auch ohne den Sturztest absolviert zu haben, spricht die Verarbeitung der Nähte und insbesondere der Übergänge zwischen Ärmel und Schulter, sowie im Schritt der Hose für die hohe Qualität der Materialien und der Herstellung. Auch die Verschlüsse hinterlassen einen durchweg hochwertigen Eindruck.
Praxistauglichkeit und Ausstattung
In der Praxis lassen sich sämtliche Verschlüsse dann auch mit Handschuhen bequem bedienen. Sehr hilfreich: Die großen Belüftungsöffnungen an Brust und Oberschenkeln lassen sich nicht nur per Reißverschluss schließen und öffnen, sondern auch magnetisch arretieren. So bleibt die große Öffnung zwar bedeckt, lässt aber weiterhin die Luft zirkulieren. Gerade an Tagen, die zwar warm, aber nicht heiß sind, ist das eine praktische Möglichkeit, das Klima recht genau regulieren zu können. Im Inneren der Brustöffnung finden sich dann im Netzinnenfutter auf beiden Seiten weitere, per Klett verschließbare Taschen. Diese sind, zumindest für Träger mit Verlustängsten, jedoch nur nutzbar, wenn die Brustöffnung per Reißverschluss verschlossen bleibt. Obligatorisch gehören zur weiteren Ausstattung ein Verbindungsreißverschluss zwischen Hose und Jacke, große Seitentaschen und die BOA-Verstellung an der Taille. Auch eine große Rückentasche für ein Midlayer ist an der Jacke verbaut.
Wetter
Der Anzug ist nicht wasserdicht, sondern wurde von vornherein als Textilkombi für warmes, trockenes Wetter konzipiert. Und in diesem Klima funktioniert er tadellos. Die großen Lüftungen sorgen für viel Wind und frische Luft an Brust und Bein und der Stoff heizt sich auch bei stärkster Sonneneinstrahlung nicht im Übermaß auf. An kalten Tagen ist deshalb dringend zur Thermounterwäsche zu greifen. Droht der Sommerschauer, ist der Griff zur Regenkombi oder zum wasserdichten Midlayer, möglicherweise in der Rückentasche verstaut, angebracht.
Sicherheit
Zertifiziert ist die Spidi-Frontier-Kombi mit der Klasse AA. Die Level-2-Protektoren für Schulter, Ellbogen, Hüfte und Knie sind dabei schon im Lieferumfang enthalten. Brustpanzer und Rückenprotektor sind vorbereitet, müssen allerdings zusätzlich gekauft werden. Gut sind die kleinen und unauffälligen, aber wirkungsvollen Reflektoren auf Vorder- und Rückseite der Jacke. Sie sorgen bei Anstrahlung im Dunkeln für ein auffälliges Erscheinen und gute Sichtbarkeit.
Fazit
Ein hervorragender, federleichter und sommerlicher Anzug für alle Adventure-Fahrer, die es eher in den warmen Staub als in den kalten Matsch zieht.
Pro
- herausragende Passform
- BOA-System zur Anpassung, Riemen im Bund
- passgenauer Schnitt
- Stoff ist hochelastisch
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
- hochwertige Materialien
- sehr gute Verarbeitung
- gute Nähte
- Verschlüsse sehr hochwertig
- hochwertiger Gesamteindruck
Pro
- unauffällige Reflektoren an allen Seiten
- Level-2-Protektoren an Ellbogen und Schultern
Contra
- Rückenprotektor nur vorbereitet
Praxistauglichkeit
15 /15
Pro
- Verschlüsse leichtgängig
- sehr hoher Komfort auf dem Bike
- komplette Bewegungsfreiheit
- alles mit Handschuhen bedienbar
Pro
- perfekt für warme und heiße Tage
- sehr viele große Belüftungen
Contra
- nicht wasserdicht
- an kalten Tagen nur mit Thermounterwäsche nutzbar
Pro
- Verbindungsreißverschluss zur Hose
- diverse Verstellungen (BOA-System an der Taille)
- große Seitentaschen
- große Rückentasche
Contra
- Brusttaschen nur bei verschlossener Lüftung nutzbar
Pro
- Protektoren nicht spürbar
- sehr gutes Tragegefühl
- Netzinnenfutter
- hoher Tragekomfort
- sehr leicht
Ein sehr guter, federleichter und sommerlicher Anzug für alle Adventure-Fahrer, die es eher in den warmen Staub als in den kalten Matsch zieht.
Weiteres Produkt zu diesem Artikel