Die Pamir-Fernstraße liegt in Zentralasien und ist eine der aufregendsten Straßen der Welt. Wir laden Dich zu einer außergewöhnlichen Tour ein, bei der Du das Pamir Gebirge überqueren, exotisch-berühmte Städte wie Taschkent, Samarkand, Duschanbe und viele andere weniger bekannte, aber nicht weniger beeindruckend schöne Orte besuchen wirst.
Zentralasien ist die Geburtsstätte antiker Zivilisationen, die Große Seidenstraße von China nach Europa verlief hier durch. Genies, Wissenschaftler, Erzieher und Poeten wie Avicenna, Ulugbek, Omar Khayyam haben in Ländern Zentralasiens gelebt und gearbeitet. Vor tausenden von Jahren wurden hier grandiose Städte mit wunderschönen Moscheen, Minaretten und Medresen gebaut. Die mittelalterlichen Denkmäler in Samarkand, Bukhara, Khiva, Shakhrisabs, Merv, Penjikent sind weltweit bekannt. Das Tien-Shan-Gebirge, das Pamir-Gebirge, Wüsten, Baumwollfelder, Kamelkarawanen, die antiken Festungen von Khorezm – all dies erwartet Dich auf dieser Tour. Du wirst das Gebiet dreier ehemaliger Sowjetrepubliken – Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan – durchqueren und die Kultur, die Küche und die örtlichen Gepflogenheiten, dieser uns so fremden Länder kennenlernen.
Start und Ende der dieser ganz besonderen Motorrad-Tour ist in Osh, im Süden von Kirgistan. Die An- und Rückreise erfolgt bequem mit dem Flugzeug nach Osh, die Einreise nach Kirgistan unkompliziert und ohne Visum für Bürger der E.U.
Tourdaten
Gesamtlänge: 2.750 km. Schwierigkeitsgrad hoch, mit Gebirgsüberfahrten, (Groß-)Stadtdurchfahrten und unbefestigten Straßen. Mehrere Tage Aufenthalt über 2.500 m Seehöhe, bis ca. 4.500 m. Straßen: 60 % Asphalt, 40 % unbefestigte Straßen. Die Mitnahme einer/s Sozia/ius ist möglich, bei den „Schotter-Etappen“ kann diese/r im Begleitfahrzeug mitfahren.
Reiseverlauf
Tag 1: Ankunft in Osh
Flughafentransfer, das Team kennenlernen, Motorräder entgegennehmen, letzte Vorbereitungen treffen und das Begrüßungsabendessen genießen. Wichtig: Bitte plane die Ankunft am Flughafen Bishkek bis spätestens 13 Uhr.
Tag 2: Osh – Kokand 200 km
Wir verlassen Osh und überqueren die Grenze zu Usbekistan. Die Zoll- und Passkontrollen sind kein Problem, aber dauern lange. Auf Nebenstraßen fahren wir nach Fergana, wo wir zu Mittag essen und einen kurzen Stadtrundgang machen. Genächtigt wird in der für Keramikbrennerei bekannten Stadt Kokand.
Tag 3: Kokand – Khujand 250 km
Wir überqueren eine weitere Grenze und betreten Tadschikistan. Am Abend unternehmen Sie einen Spaziergang durch die Stadt und essen in einem traditionellen tadschikischen Restaurant zu Abend.
Tag 4: Khujand - Dushanbe 305 km
Heute beginnen Bergstraßen, Serpentinen und manchmal unbefestigte Straßen. Nach einer 7-8-stündigen Fahrt erreichen wir Duschanbe, die Hauptstadt Tadschikistans. Wir essen zu Abend und machen dann eine Expresstour durch die Stadt.
Tag 5: Dushanbe - Kali-Khumb 280/370 km
Der alte Pamir Highway von Duschanbe nach Kalai Khumb verläuft nach Nordwesten durch das Dorf Tavildara und den Khuborabad-Pass (3.200 m). Diese Straße ist größtenteils unbefestigt. Der Pass ist wunderschön, aber bei schlechtem Wetter schwer zu passieren. Wir werden uns am Vortag in Duschanbe über die Situation informieren, bevor wir eine weitere Route wählen.
Eine alternative und längere Route von Duschanbe nach Kalai-Khumba führt über Kulyab. Der Straßenbelag ist größtenteils von ausgezeichneter Qualität. Nur die letzten 40 km der Strecke führen durch eine enge Schlucht entlang einer unbefestigten Straße.
Ankunft im Hotel, Unterkunft, Abendessen in Ashkhan am Ufer des Khumb-Flusses.
Tag 6: Kalai-Khumb - Khorog 240 km
An diesem Tag bewegen wir uns entlang der Pyanj-Flussschlucht entlang der Grenze zu Afghanistan. Unterwegs passieren wir Hunderte malerische Berglandschaften und farbenfrohe Dörfer. Steigern Sie die Höhe von 1300 Metern in Kalai-Khumb auf 2100 Meter in Khorog. Dies ist die dritte Phase der Akklimatisierung.
In Khorog werden wir eine endgültige Entscheidung über die weitere Route treffen. Option 1, von Khorog direkt durch das Pamir-Plateau (Nordstraße). Option 2, weiter entlang des Panj-Flusses und der afghanischen Grenze (Südstraße).
Die nördliche Route ist weniger interessant; es ist der neue Pamir Highway, der entlang eines Hochgebirgsplateaus führt. Die südliche Straße entlang Pyanj oder die alte Autobahn ist vorzuziehen, abwechslungsreicher und interessanter. Allerdings kann es schwierig oder gesperrt sein, die Wakhan-Schlucht über den Khargush-Pass zu verlassen. Ankunft im Hotel, Unterkunft, Abendessen im Hotelrestaurant.
Tag 7: Khorog - Ruhetag 0 km
Tag 8: Khorog - Yamchun 180/315 km
Der Hauptplan sieht vor, dass wir entlang des Flusses Pyanj in Richtung Süden bis zum Dorf Ishkashim weiterfahren. Das Verkehrsaufkommen wird abnehmen, da der Hauptfrachtstrom nun über die Nordroute verläuft und nur noch der lokale Verkehr nach Süden fährt. Der Abschnitt Ishkashim-Langar verläuft entlang des malerischen Wakhan-Korridors. Die Qualität der Straße ist gut - alter Asphalt und teilweise flacher Boden. Unterwegs besichtigen wir die Festung Yamchung, malerische Dörfer und atemberaubende Panoramalandschaften des Wakhan-Tals. Oberhalb von Yamchung, auf der linken Seite der Straße, befinden sich die heißen Quellen von Fatima Bibi, wo wir eine Übernachtung planen. Ankunft im Gästehaus, Schwimmen in den Quellen, Abendessen im Gästehaus.
Tag 9: Yamchun – Murgab 275 km
Trotz der geringen Kilometerzahl wird der Tag sehr lang und anstrengend sein. Wir müssen früh aufbrechen. Wir bewegen uns weiter entlang des Pyanj. Unterwegs gibt es nur eine Siedlung, Langar, wo wir versuchen werden Benzin zu kaufen und zu Mittag zu essen. Da dies jedoch nicht immer möglich ist, nehmen wir Lebensmittel- und Treibstoffvorräte mit. Von Langar nach Murghab gibt es einen steilen Anstieg und den Pass – Khargush (4.344 m). Von hier aus biegen wir scharf nach Norden ab und betreten die Pamir-Hochebene. Vor der Einfahrt in den nördlichen Highway gibt es eine schlechte unbefestigte Straße und dann gebrochenen Asphalt und den Naizatash-Pass (4.137 m). Anstieg von 2.500 auf 3.600 Meter, wir müssen auf schlechtes Wetter, schwierige Straßen, Höhenkrankheit und andere „Reize“ unserer spannenden Reise vorbereitet sein. Am Nachmittag verspricht die Straße besser zu sein als am Morgen. Murghab galt als das höchstgelegene Gebirgsbezirkszentrum in der UdSSR, die Höhe des Dorfes beträgt etwa 3.800 m über dem Meeresspiegel, wir verbringen die Nacht auf dieser Höhe.
Tag 10: Murgab – Sari-Tash 250 km
Als Nächstes erwartet uns ein besonderer Abschnitt von 150 km auf einer Höhe von 4.000 m mit dem Ak-Baital-Passes (4.655 m) als „Höhepunkt“. Er war der höchste in der ehemaligen UdSSR und ist der höchste Punkt unserer Route. Beim Abstieg werden wir mit dem Karakul den größten See Tadschikistans umfahren, er liegt mit 4.000 m umd 100 m höher als der Titicaca.
Tag 11: Sari-Tash – Osh 250 km
Und wieder erklimmen wir die Berge, diesmal den Tien Shan mit dem Taldyk-Pass (3.600 m), wonach sich das fruchtbare Ferghana-Tal und unser Ausgangspunkt der Reise, die Stadt Osch, vor uns ausbreiten. Ankunft im Hotel, Abendessen im Hotelrestaurant.
Tag 12: Osh – Tag zur Erholung
Heute ist es wieder Zeit sich auszuruhen. Zu Mittag machen wir eine Stadtrundfahrt für diejenigen, die wollen. Beim letzten gemeinsamen Abendessen könnt Ihr die letzten Tage und „erfahrenen“ Kilometer Revue passieren lassen.
Tag 13: Heimreise
Je nach Abflugzeit nutzt Ihr die Zeit zum Packen oder erkundet Osh noch auf eigene Faust. Wir hoffen, dass Ihr von der Reise so begeistert wart, dass Ihr eines Tages zu einer weiteren Tour mit uns wieder kommt. Flughafentransfer, Ende der Reise.