Ducati 1199 Panigale Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2014 - Werkscode:

Ducati 1199 Panigale
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Letzte Aktualisierung: 29.04.2025
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Ducati 1199 Panigale - Baujahr: 2014
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(Bewertung bezogen auf das Baujahr 2014 )
Motor
Bohrung x Hub
112 x 61 mm
Hubraum
1.198 ccm
Bauart
4 Ventile pro Zylinder, 2 Zylinder, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
geregelter
CO2 Emissionen
Leistung
195 PS ( 144 kW ) bei 10.750 U/min
Drehmoment
132 Nm bei 9.000 U/min
Verdichtung
12,5:1
Höchstgeschwindigkeit
270 km/h
Wartungsintervalle
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
166,5 kg
Leergewicht (fahrfertig)
190,5 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
194 kg
Sitzhöhe
825 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Rutsch- und selbstverstärkende Nass-Mehrscheibenkupplung mit hydraulischer Betätigung
Schaltung
6 Gänge
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Monocoque-Aluminium
Federelemente vorn
Marzocchi 50 mm druckbeaufschlagte und voll einstellbare USD-Gabel mit harteloxiertem Aluminium-Leichtlaufgleitrohr.
Federelemente hinten
Voll einstellbare Sachs-Einheit. Verstellbare Umlenkung: Progressiv/flach. Aluminium-Einarmschwinge.
Federweg v/h
/
Radstand
Nachlauf
100 mm
Lenkkopfwinkel
66 °
Räder
10-Speichen-Leichtmetall
Reifen vorn
120/70 ZR17
Reifen hinten
200/55 ZR17
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 245 mm, radial montierte Vierkolben-Bremssättel, ABS.
Bremse hinten
- Einzelscheibe, Ø 245 mm - Bremssattel: Zweikolben - ABS: Ja
Tankinhalt
17 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Digitale Einheit mit TFT-Farbdisplay. | Einspritzung. Elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem von Mitsubishi. Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder. Vollständige Ride-by-Wire-Steuerung mit elliptischen Drosselklappenkörpern.
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Datenblatt und technische Daten der 1199 Panigale von Ducati - Supersport

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2011, 2012, 2013, 2014
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.
  • die Leistung liegt bei 195 PS /144 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 17 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 825 mm.
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Kommentare (1)
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12.08.2014 14:21


Bewertung für das Baujahr 2013
Leistungsstärkster Zweizylinder der Welt
Mit Leistungsdaten, die über dem fahrfertigen Gewicht liegen, übernimmt die Panigale den Titel als leistungsstärkster Zweizylinder der Welt. Natürlich stammen auch bei diesem Modell viele technische Details aus dem Rennsport und so kann man sich vorstellen, dass sich dieses Superbike natürlich auf den Rennstrecken dieser Welt am
wohlsten fühlt. Das alles liefert das komplett neu entwickelte Superquadro-Zweizylinder-Aggregat mit 195 PS und einem maximalen Drehmoment von 132 Nm bei 9.000 Umdrehungen pro Minute.

Komplett neu entwickelte Superquadro-Zweizylinder-Aggregat
Komplett neu entwickelte Superquadro-Zweizylinder-Aggregat


Als volltragendes Teil des Chas sis entworfen, bleibt nur der 90°-Winkel der beiden Zylinder und die Desmodromik Ventilsteuerung von den Vorgängermodellen übrig. Auch das Getriebe wurde von den Entwicklern neu gestaltet. Um die Leistung sauber an das Hinterrad zu übertragen, spendierten die Ingenieure dem Getriebe stärkere und größere Gangräder. Darüber hinaus integrierten die Entwickler eine Anti-Hopping-Kupplung, die den Fahrer beim Herunterschalten unterstützt und ein Ausbrechen des Hecks verhindert.

Mit sieben Assistenz-Systemen
Wie bei der Multistrada, lässt sich der Überflitzer auf Knopfdruck individuell anpassen. Dafür sorgen sieben verschiedene Assistenz-Systeme wie Sport-ABS, Traktionskontrolle, Electronic Suspension, Quick-Shift, Engine Brake Control und Ride-by-Wire. Außerdem kann der Fahrer ständig zwischen drei verschiedenen Fahrmodi wählen. Zur Verfügung stehen auf Knopfdruck: Race, Sport und Wet, die bei Auswahl alle Komponenten optimal auch während der Fahrt anpassen. Äußerlich setzt Ducati auf ein ebenfalls neues vollverkleidetes Aluminium-Monocoque-Chassis, welches nicht nur zehn Kilogramm gegenüber den vorhergehenden Werten einspart, sondern auch eine Gewichtsverteilung von vorn 52% zu 48% hinten ermöglicht.

195 PS & 132 Nm auf 188 Kilogramm
195 PS & 132 Nm auf 188 Kilogramm


Der Radstand verlängert sich gegenüber der “1198” auf 1.437 Millimeter. Für die beste Fahrlage sorgt bei der Standardversion vorn eine 50 mm Marzocchi Up-Side-Down Gabel und hinten ein komplett einstellbares Federbein. Die Zusatzvarianten S und S-Tricolore werden dagegen mit dem Ducati Electronic Suspension System aus dem Hause Öhlins ausgestattet. Ebenfalls ganz neu, die „S“ sowie die „S-Tricolore“ rollen erstmals mit kompletten LED-Scheinwerfern vom Band. Weitere Unterschiede der S und S- Tricolore fallen mit den geschmiedeten Marchesini Felgen und dem Carbon Kotflügel ins Auge. Die S-Tricolore kommt ab Werk in einer rot-weiß-grünen Lackierung,
die an die Landesfahne erinnern soll. Käuflich erwerben kann man die Panigale
ab 19.490,-- Euro. Alternativ bietet Ducati auch die kleinere 848 im Sportlersegment
an.