KTM 890 Adventure R Datenblatt - Technische Daten

Gesamtbewertung
(4,33 von 5)
Preis-/Leistungsverhältnis
(4,2 von 5)
Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Technische Daten - Baujahr 2025 - Werkscode:

KTM 890 Adventure R
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 03.06.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
KTM 890 Adventure R - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung
(4,33 von 5)
Preis-/ Leistungsverhältnis
(4,2 von 5)
(Bewertung bezogen auf das Baujahr 2025 )
Motor
Bohrung x Hub
90 x 68 mm
Hubraum
889 ccm
Bauart
flüssigkeitsgekühler Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Abgasreinigung/-norm
Euro 5+
CO2 Emissionen
103 g CO₂/km
Leistung
105 PS ( 77 kW ) bei 8.000 U/min
Drehmoment
100 Nm
Verdichtung
13,5:1
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Wartungsintervalle
Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 15.000 km
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
4,4 Liter
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
196 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
880 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Anti-Hopping-Kupplung, mechanisch betätigt
Schaltung
6 Gänge
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn
48 mm-WP XPLOR-USD
Federelemente hinten
WP XPLOR-Federbein
Federweg v/h
240 mm / 240 mm
Radstand
1.528 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
63,7 °
Räder
Speichenfelgen
Reifen vorn
90/90
Reifen hinten
150/70
Bremse vorn
320-mm-Doppelscheibenbremsen
Bremse hinten
260-mm-Einscheibenbremse
Tankinhalt
20 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
16.985 EUR inkl. Nebenkosten
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS:
schräglagenabhängige Traktionskontrolle:
Fahrmodi:
Vervollständigen
Weitere Infos
Weitere Infos eintragen
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der 890 Adventure R von KTM - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.
  • die Leistung liegt bei 105 PS /77 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 20 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 880 mm.
KTM 890 Adventure R wird häufig verglichen mit
Artikel zu diesem Motorrad
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Dein Kommentar wird gespeichert...
Kommentare (3)
avatar
23.05.2025 17:23


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2000
Ein zuverlässiger Klassiker. Zeitloses Erscheinungsbild und ein Dauerläufer. 
Vom 15. - 18.06.25 ist übrigens das ITT Treffen der Transalper in Rumänien. Von unserer Rotte aus dem Ruhrgebiet sind einige schon in den Startlöchern und hübschen Ihre Bikes mit neuen Reifen, Ketten usw. auf. Ich wünsche von hier aus schon mal ein gute Anreise, viel Freude vor Ort und eine sturzfreie Heimfahrt.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
avatar
23.05.2025 16:53


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1987
Die gute alte Transalp!
Die fahren immer noch zuverlässig durch die Gegend und sind bei den Fans immer noch sehr gefragt.
avatar
20.05.2025 20:39


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1994
Die "kleine Schwester" der Africa Twin war 1997 für mich in der sehr engen Auswahl für meine erstes Motorrad. Ich mußte mich zwischen der NTV650 und der Transalp entscheiden. Die Vorteile der Transalp sind für mich der  sehr robuste V2 fast baugleich in der NTV. Die Sitzhöhe ideal für mich mit 1,86 m. Verkleidung mit Scheibe. Relativ moderater Verbrauch in Verbindung mit den 18 Litertank ergibt eine gute Reichweite. Leichter als die NTV. Gute Honda Qualität. Die Nachteile für mich gegenüber der NTV: Kette statt Kardan, die zwei hochgezogenen Auspuffrohre bedingen unterschiedlich große Koffer. 8 PS weniger Leistung und weniger Drehmoment. Zuletzt war auch der höhere Kaufpreis ausschlaggebend warum ich doch die NTV gekauft habe. Zusammenfassend ist die Transalp ein Klassiker. Es gibt immer noch viele Maschinen auf der Straße. Dies belegt die Robustheit der Maschine. Die neuste Transalp will ich unbedingt Probefahren. Vielleicht wird es auch ein Klassiker.