Ein Endurostiefel muss im Touring- und Reisebereich viele Herausforderungen meistern. In unserem Endurostiefel Vergleichstest kämpfen 8 Stiefel um den ersten Platz.
Teuer aber gut: Im Test zeigt der Daytona TransTourMan GTX On- wie Offroad, dass er sein Geld wert ist.
Acht Endurostiefel im Vergleichstest – Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona
Passgenauigkeit
12 /15
Material/Verarbeitung
20 /20
Tragekomfort
15 /15
Praxistauglichkeit
15 /15
Ausstattung
10 /10
Wetter
10 /10
Sicherheit
12 /15
M&R:94/100 Punkte
Acht Endurostiefel im Vergleichstest – Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona
Ein Endurostiefel muss im Touring- und Reisebereich viele Herausforderungen meistern. In unserem Endurostiefel Vergleichstest kämpfen 8 Stiefel um den ersten Platz.
Gescheites Schuhwerk ist wichtig. Das wusste früher schon die Oma und hatte damit uneingeschränkt recht. Wer mit schlechten Stiefeln mit dem Motorrad auf Reisen geht, wird früher oder später den Spaß verlieren. Spätestens beim nächsten Wetterumschwung. Vor allem im Touring- und im Reisebereich stehen gute Endurostiefel vor der Herausforderung, zahlreiche Kriterien erfüllen zu müssen. Offroadtauglich, stabil und sicher sollen sie sein und dazu auch ein vernünftiges, rutschfestes Profil aufweisen. Natürlich dürfen sie kein Wasser in den Innenraum lassen und sollen dabei zuverlässig die bei der Bewegung entstehende Feuchtigkeit nach außen transportieren, sodass für ein angenehmes Fußklima gesorgt ist. Der Tragekomfort wird durch einen bequemen Ein- und Ausstieg definiert sowie über die Verstellmöglichkeiten, die der Schuh bietet, sodass er auch nach längerer Zeit noch angenehm zu tragen ist. Hilfreich ist es auch, wenn die Treter über eine vernünftige Passform verfügen und nur so steif gehalten sind, dass man dennoch vernünftig mit ihnen laufen kann. Dazu spielen natürlich auch die optische Anmutung, das Gewicht und die Verarbeitung eine tragende Rolle bei der Bewertung eines Stiefels. Die Auswahl verschiedener Modelle und Hersteller ist groß, dennoch gibt es große Unterschiede, auch beim Preis. Einen kompletten Totalausfall hatten wir in diesem Test nicht zu verzeichnen, dennoch ist nicht jedes Modell für jeden Einsatzzweck uneingeschränkt geeignet. Soll der neue Stiefel zum treuen Begleiter werden, der den ganzen Tag bei Wind und Wetter getragen werden kann, muss er in allen Kategorien kräftig punkten. Wir haben die beliebtesten Modelle der wichtigsten Hersteller für euch unter die Lupe genommen und sie im direkten Vergleich getestet.
Motorräder:
Aprilia RSV4 XTrenta & Yamaha R1 GYTR, Triumph Speed Triple 1200 RR Bond Edition, Honda CB750 Hornet, Rückkehr der Transe: Honda Transalp, Honda GL1800 Gold Wing 2023, Fahrtest: CFMoto 800MT Touring, Reiseenduros im Vergleichstest:Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Ténéré 700, Suzuki V-Strom 1050 & 1050DE, Mash X-Ride 650 Trail,mehr Kawasaki Neuheiten für 2023, Moto Guzzi V100 Mandello, CFMoto NK-C22-Konzept, Ducati Monster SP, Multistrada V4 Rally & Streetfighter V4 Lamborghini, KTM 890 Adventure R 2023, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, BMW M 1000 R, BMW S1000 RR 2023, Zero DSR/X im Test, Horex Regina Evo
Roller:
Suzuki Burgman Street 125EX, Fahrtest: Vespa GTS 300 SuperSport
Touren & Reisen:
Oberösterreich & Salzkammergut: Reise zum Mittelpunkt der Alpen; Historische Festungen & Städte von Malta: Am Set von Jurassic World: Ein neues Zeitalter; Affe auf Bike in Island: Vulkane, heiße Quellen & Polarlichter
Tests:
Dometic Boracay FTC 301 TC, Modeka Brandon, High Peak Kingfisher 2 LW, Acht Endurostiefel im Vergleich, Marushin M-410
Magazin:
Unter Freunden: Intermot 2022, Goodwood Revival, BMW Motorrad International GS Trophy 2022
Preis: 5,90 €
So testet Motorrad & Reisen
Natürlich haben wir zuallererst alle Stiefel angezogen und auf ihre Bequemlichkeit und ihren Komfort überprüft. Im Anschluss ging es bei wechselhaften Bedingungen auf das Motorrad. Wichtig im Praxiseinsatz war natürlich auch das Verhalten beim Bremsen und Schalten. Im Anschluss mussten sich alle Anwärter auf einen Preis- oder Toptipp noch im harten Touralltag bewähren, bevor wir sie auf die finale Wasserprobe gestellt haben.
Fazit
Mit dem Daytona TransTourMan gewinnt auch der teuerste Stiefel diesen Vergleichstest. Etwas günstiger und auch leichter kommen die Modelle von BMW Motorrad und Held daher, wobei beide Stiefel abgesehen vom Logo, den Schnallen und der Farbgebung zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweisen. Auch die Ausstattung ist identisch. So setzen beide Modelle unter anderem auf eine bequeme Vibramsohle. Für beide Modelle können wir eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Allerdings ist der BMW-Schuh etwas günstiger (350,-- Euro) zu haben als der Bruder aus dem Hause Held (429,95 Euro). Nochmals deutlich günstiger kommt davon, wer sich für einen Kandidaten von FLM, iXS oder Bogotto entscheidet. Im Angebot sind die FLM-Stiefel bei Polo bereits ab 119,99 Euro erhältlich (UVP 169,99 Euro). Dafür sind sie erstaunlich komfortabel und freizeittauglich und mit dem Paar von iXS die Leichtesten im Test (beide 1,1 Kilogramm). Die gewichtigsten Kandidaten im Test waren die Schuhe von Daytona und O‘Neal (jeweils 1,5 Kilogramm). Was die Wasserdichtigkeit angeht, so hielten fünf Modelle (BMW, Held, Daytona, iXS, Berik) dauerhaft dicht. Die Modelle von Polo (FLM) und FC-Moto (Bogotto) sind auch bei einem stärkeren Regenguss wasserdicht, aber nicht dauerhaft. Das Modell von O‘Neal fiel in beiden Tests durch. Ohnehin ist dieser Stiefel eher für den Motocross-Einsatz gemacht als für den Enduro-Alltag eines Motorradreisenden.
Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona – welcher ist der Richtige für mich?
Wenn wir nun eine Empfehlung aussprechen sollen, so fällt diese wie folgt aus: Möchte ich den besten Schuh, greife ich zum Daytona. Sind mir Freizeittauglichkeit und das Gewicht wichtiger als die Verarbeitung, so haben Held und BMW die Nase vorne. Soll es eine Nummer günstiger sein, greife ich zu den Schuhen von iXS. Da es sich hierbei um den günstigsten wasserdichten Stiefel handelt, geht der Preistipp für das beste Verhältnis aus Preis und Leistung somit in die Schweiz. Stört es mich nicht, dass die Schuhe nicht dauerhaft wasserdicht sind, sind die FLM und Bogotto noch mal ein gutes Stück günstiger und ebenso empfehlenswert. Der Berik ist ebenfalls ein guter Schuh, ist im Mittelfeld allerdings das teuerste Modell laut UVP. Im Netz sind zahlreiche Modelle deutlich unter der UVP erhältlich. Der O‘Neal fällt leider etwas ab. Sehr schwer und wasserdurchlässig, belegt er auch deshalb den letzten Platz in dieser Konkurrenz.
Passgenauigkeit
12 /15
Pro
angenehm breiter Vorderfußbereich
breiter Klettverschluss am Schaft mit großem Verstellbereich
Contra
am Knöchel zu weit
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
hochwertige Verarbeitung
gefettetes, wasserabweisendes Rindleder
Kunststoffverstärkungen
Besatz mit Nubukleder
Tragekomfort
15 /15
Pro
kinderleichter Einstieg durch weit öffnenden Schaft
Komfort eines Tourenstiefels mit Sicherheitsfeatures eines Crossstiefels
Praxistauglichkeit
15 /15
Pro
runder Fersenbereich rollt beim Gehen komfortabel ab
ausreichend beweglich beim Schalten
Schnalle, Reiß- und Klettverschluss mit Handschuhen leicht zu bedienen
Reißverschluss und Klettverstellung mit elastischer Abdichtung hinterlegt
rutschfeste Enduro-Sohle mit auswechselbarem Fußrasten-Verschleißteil
Wetter
10 /10
Pro
im Test zu 100 % wasserdicht
abgedichteter Einstieg
dauerhaft angenehmes Klima dank Gore-Tex-Duratherm-Membran
Sicherheit
12 /15
Pro
hoher Schaft
verwindungsfeste Innensohle mit feuerverzinkter Stahleinlage
Schienbeinprotektor
Verstärkungen an Knöchel und Wade
verstärkter Fersenbereich
Contra
sitzt am Knöchel zu locker
M&R
94/100 Punkte
Der Daytona TransTourMan GTX ist äußerst komfortabel auf der Straße und dennoch ausreichend stabil für leichte Offroad-Einsätze. Der hohe Schaft stützt gut. Dank Membran hielt er während des Testzeitraums auch unter widrigen Bedingungen dicht. Clever und nachhaltig ist das auswechselbare Fußrasten-Verschleißteil in der Sohle
des Stiefels.
Der erste Enduro-Stiefel mit Cross-Genen von Daytona
Als Hersteller von Cross-Stiefel kannte man Daytona bisher nicht. Der erste Vorstoß in diese Richtung nennt sich TransTourMan GTX. Der Hersteller bezeichnet ihn als Reiseenduro-Stiefel mit Cross-Genen. Und das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Der recht klobig aussehende, hohe Stiefel erweist sich im Test als äußerst komfortabel. Verglichen mit manch steifem Cross-Stiefel gelingt der Einstieg kinderleicht. Neben dem tief herunter reichenden Reißverschluss und den dadurch weit öffnenden Schaft ist auch der Knöchelbereich großzügig geschnitten. Unserer Ansicht nach zu großzügig: Selbst bei komplett zusammengeschobener Verschluss-Schnalle sitzt der geschlossene Stiefel sehr locker um den Knöchel.
Bequem wie ein Tourenstiefel
Dem Komfort während der Fahrt kommt das natürlich entgegen. Auch im Bereich des Vorderfuß bietet er viel Platz. Bequem wie ein Tourenstiefel fährt es sich mit dem TransTourMan GTX. Während der Schaltvorgänge schränkt er die Beweglichkeit des Knöchels nicht unnötig ein. Wie eingegipst muss sich niemand fühlen.
Offroad gibt der Motorradstiefel mit seiner steifen Sohle guten Halt
Trotzdem stellen wir auch im Offroad-Einsatz fest: Mit dem Potential einer schweren Reiseenduro kann der Daytona-Stiefel abseits befestigter Wege problemlos mithalten. Auf den Fußrasten stehend bietet er mit seiner verwindungssteifen Sohle angenehm viel Stabilität. Auswechselbare Verschleißteile in der rutschfeste Sohle – genau dort wo sich die scharfkantigen Fußrasten ins Gummi graben – machen deshalb Sinn. Ein massiver Schienbein-Protektor, eine kunststoffverstärkte Ferse, Schalthebelverstärkung und Knöchelschutz komplettieren die Ausstattung. Großflächiger Besatz mit griffigem Nubukleder auf der Innenseite des Stiefels vermittelt Sicherheit.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: H-D Pan America vs. BMW R 1250 GS, Indian Super Chief Limited, BMW R 18 Classic, Triumph Street Scrambler & Speed Twin, Dauertest: BMW F 900 XR, Honda CB500X, Yamaha XSR125, Ducati Hypermotard 950, Mash Six Hundred
Reisen: Von Rußland nach Afrika – Expedition auf fünf Rädern; Äpfel & Speck: Eine Runde um denmehr Cima Tosa in der Brenta-Gruppe; 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal; Lettland: Zwischen Ostsee und Russland
Motorräder
Vergleichstest: H-D Pan America vs. BMW R 1250 GS, Honda CB500X, Indian Super Chief Limited, BMW R 18 Classic, BMW Option 719, Dauertest: BMW F 900 XR, Neue Modelle von Mash, Mash Six Hundred, 50 Jahre Harley-Davidson Super Glide, Triumph Street Scrambler, Harley-Davidson Icons Collection, Suzuki GSX-S1000, Yamaha R7, Honda RC30 Forever, Yamaha XSR125, Ducatimehr Hypermotard 950, Triumph Scrambler 1200, Triumph Speed Twin, Motocrosser 2022 von KTM und Husqvarna
Touren
Von Rußland nach Afrika – Expedition auf fünf Rädern, Äpfel & Speck: Eine Runde um den Cima Tosa in der Brenta-Gruppe, Leserreportage: 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal, Lettland: Zwischen Ostsee und Russland
Produktdetails des Herstellers – Daytona TransTourMan GTX
Der TransTourMan GTX ist gern unterwegs über Stock und Stein. Das Wetter ist ihm dabei egal – Hauptsache, es geht ums Austoben und Spaß haben!
Protektoren an Fersen, Schienbein und der Innenseiten bieten dabei ein Plus an Sicherheit. Und dank der schlauen Lösung mit Klett- und Reißverschluss ist der Einstieg denkbar bequem.
In unserem Test überzeugt die Mash X-Ride 650 Classic. Sie kombiniert den Charme früherer Einzylinder-Enduros mit ABS, Scheibenbremsen und Einspritzung.
Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Zusammenstellung einer GS steht gleich zu Beginn an: Adventure oder nicht Adventure – das ist hier die Frage.
Kawasakis Versys 650 genießt als Alleskönnerin in der Mittelklasse einen guten Ruf und erfreut sich einer recht konstanten Kundennachfrage. Das 2022er-Modell im Test.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: H-D Pan America vs. BMW R 1250 GS, Indian Super Chief Limited, BMW R 18 Classic, Triumph Street Scrambler & Speed Twin, Dauertest: BMW F 900 XR, Honda CB500X, Yamaha XSR125, Ducati Hypermotard 950, Mash Six Hundred
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