BMW S 1000 RR Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2025 - Werkscode:

BMW S 1000 RR
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Letzte Aktualisierung: 12.05.2025
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BMW S 1000 RR - Baujahr: 2025
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Motor
Bohrung x Hub
80 x 49,7 mm
Hubraum
999 ccm
Bauart
Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5+
CO2 Emissionen
Leistung
210 PS ( 154,6 kW ) bei 13.750 U/min
Drehmoment
113 Nm bei 11.000 U/min
Verdichtung
13,3:1
Höchstgeschwindigkeit
303 km/h
Wartungsintervalle
alle 10.000 km oder alle 12 Monate
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
6 Liter
Maße & Gewicht
Länge
2.073 mm
Breite
848 mm
Höhe
1.205 mm
Gewicht
198 kg
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
407 kg
Maximale Zuladung
209 kg
Sitzhöhe
832 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping)
Schaltung
6-Gang
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn
45-mm-Upside-down-Teleskopgabel
Federelemente hinten
Aluminumunterzugschwinge
Federweg v/h
120 mm / 118 mm
Radstand
1.457 mm
Nachlauf
99 mm
Lenkkopfwinkel
66 °
Räder
Aluminium-Gussränder
Reifen vorn
120/70 ZR 17
Reifen hinten
190/55 ZR 17
Bremse vorn
320-mm-Doppelscheibenbremse, Radial 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
220-mm-Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel
Tankinhalt
16 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
20.890 EUR
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS:
Wheelie-Kontrolle:
schräglagenabhängige Traktionskontrolle:
Traktionskontrolle:
Fahrmodi:
Slide-Control:
Schaltassistent/Quickshifter:
Berganfahrhilfe:
Blinkerrückstellung:
Notbremssignal:
Vervollständigen
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Datenblatt und technische Daten der S 1000 RR von BMW - Supersport

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 200 km/h bis 303 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 190,4 PS /139 kW und 210 PS /154,6 kW.
  • Fahrzeuggewicht: das Gewicht beträg 407 kg.
  • der Tankinhalt beträgt 16 Liter bis 17,5 Liter
  • die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren und beträgt für das aktuelle Modell 814 -832 mm.
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Kommentare (1)
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12.08.2014 12:22


Bewertung für das Baujahr 2012
Mit der BMW S 1000 RR eröffnet eine richtige Rakete die Übersicht der Sportler. Gerade auf schnellen Etappen oder der Rennstrecke fühlt sich die BMW pudelwohl. Für die kommende Saison gibt es dann nach zwei Jahren auch eine Neuauflage des beliebten Sportlers.
Das BMW S1000 RR Aggregat, im Schnitt
Das BMW S1000 RR Aggregat, im Schnitt
Das Ziel der Entwickler Eine noch bessere Fahrpräzision, perfekte Wendigkeit bei einer druckvollen Leistungsentfaltung und gleichzeitig sensiblem Ansprechverhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Befeuert wird das Geschoss auch weiterhin von einem flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder mit 999 cm³. In der Spitze leistet das 59,8 Kilogramm „leichte“ Aggregat 142 kW, dass entspricht 193 PS. Das maximale Drehmoment von 112 Nm liegt bei sportlichen 9.750 Umdrehungen / Minute an. Werte, die sich bei einem Gesamtgewicht von 204 Kilogramm durchaus sehen lassen können.
Die BMW S 1000 RR unterstützt vier Fahrmodi
Die BMW S 1000 RR unterstützt vier Fahrmodi
Vier wählbare Fahrmodi Damit die Leistung aber auch vernünftig auf die Straße gebracht werden kann, besteht die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Fahrmodi zu wählen. Im Rain – Regen-Modus bietet die 1000 RR ein besonders sensibles Ansprechverhalten. Spontan und direkt geht es dagegen in den Fahrmodi: Sport, Race und Slick zu. Für ein Plus im Bereich Sicherheit sorgt das standardmäßige Race-Antiblockiersystem in Verbindung mit einer dynamischen Traktionskontrolle – DTC. Letzteres System stammt ursprünglich aus dem Rennsport und verfügt über Schräglagensensoren, die noch bessere Leistungen ermöglichen. Beim Fahrwerk setzen die Entwickler vorn auf eine Up-Side-Down Gabel mit 46 mm und hinten auf ein Zentralfederbein und Zweiarmschwinge. Die Zug- und Druckstufendämpfung lässt sich bei beiden Komponenten einstellen. Beim Bremsen verlässt man sich auf eine Doppelscheibenbremse mit 320 mm Durchmesser und hinten auf eine 220 mm-Einscheibenbremse.
Doppelscheibenbremse mit 320 mm Durchmesser
Doppelscheibenbremse mit 320 mm Durchmesser
Fazit Die BMW S 1000 RR zählt nur bedingt zu den tourentauglichen Motorrädern. Sie richtet sich komplett an die Fans der Geschwindigkeit, die sich bekanntlich auf Rennstrecken wohlfühlen.
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