Vespa 50 Spezial Datenblatt - Technische Daten

Gesamtbewertung
(4,09 von 5)
Preis-/Leistungsverhältnis
(4,06 von 5)
Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Vespa 50 Spezial könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 1974 - Werkscode:

Vespa 50 Spezial
Foto: Vespa 50 Spezial
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 23.05.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Vespa 50 Spezial - Baujahr: 1974
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung
(4,09 von 5)
Preis-/ Leistungsverhältnis
(4,06 von 5)
(Bewertung bezogen auf das Baujahr 1974 )
Motor
Bohrung x Hub
Hubraum
50 ccm
Bauart
Einzylinder, luftgekühlter Zweitaktmotor
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
1,5 PS ( 1,1 kW ) bei 4.500 U/min
Drehmoment
Verdichtung
9,0:1
Höchstgeschwindigkeit
40 km/h
Wartungsintervalle
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
69 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
70 dB(A)
Fahrgeräusch
75 dB(A)
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung
3-Gang-Schaltung mit Drehgriffschaltung
Antrieb
Direktantrieb
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Radstand
1.180 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
3,00 x 10"
Reifen hinten
3,00 x 10"
Bremse vorn
Bremse hinten
Tankinhalt
5,6 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Datenblatt und technische Daten der 50 Spezial von Vespa - Kleinkrafträder/Urban Mobility

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1969, 1970, 1971, 1972, 1974
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h.
  • die Leistung liegt bei 1,5 PS /1,1 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 5,6 Liter.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_6839ac7975a58
Dein Kommentar wird gespeichert...
Kommentare (5)
avatar
23.05.2025 22:53


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1974
Habe so ein Teil mal für meinen filius wieder flott gemacht aber der Funken ist leider nie bei ihm übergesprungen.
Auch meine Töchter konnte ich mit dem moped Virus nicht infizieren.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
1 Antwort
avatar
23.05.2025 23:39


Ja, das kenne ich. Meine Kinder haben auch nichts mit motorisierten Zweirädern am Hut. Aber vielleicht nicht so schlecht, da muss man sich dann weniger Sorgen machen.
1 Antwort
avatar
24.05.2025 07:23


Schon merkwürdig: Man betreibt ein Hobby, was einem total viel gibt, und ist dann froh, wenn die eigenen Geliebten sich andere Hobbys suchen. Geht mir genauso! 
Geduld ist eine Tugend, die so wenige noch besitzen. 
avatar
23.05.2025 22:34


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1974
Die klasssische Vespa für die Stadt, hatte so ihre Macken ab und zu, aber wenn sie einigermaßen gut gewartet wurde, dann lief sie wie ne Biene.
avatar
20.05.2025 21:45


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1974
Ich hatte die Vespa quasi als Scheunenfund von einem Bundeswehr Kamerad gekauft. Es war noch der Kindersitz montiert in dem er als Kleinkind saß und von seiner Mutter herumgefahren wurde. Der große Vorteil ist die einfache und robuste Technik. Selbst als völliger Laie konnte ich den Roller zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Für die Einstellung der Abreißzündung benötigt man nur eine lange Schraube, die man anstelle der Zündkerze einschraubt und eine Holzscheibe mit Gradeinteilung, die am Lüfterrad befestigt wird. Einfach einmal links und dann nach rechts drehen. Schon hat man den oberen Totpunkt. Nun nur noch gemäß Vorgabe des freundlichen Vespahändlers den Zündzeitpunkt in Grand zurückdehen und fertig ist die Einstellung der Zündung. Trotz der geringen Leistung und der Geschwindigkeit von nur 45 km/h hatte ich viele Jahre Spaß bevor ich dann den Motorradführerschein gemacht habe. Den Roller konnte ich zum doppelten Preis wieder verkaufen. Heute wäre er laut Internet das 10-fache wert. Aber so ist es eben. :o)