Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Diese Tour starten wir zu Füßen des Bayerischen Waldes, der ja mehr als genug Traumtouren bereit hält. Allerdings wollen wir mal über den Tellerrand schauen, unseren Horizont erweitern - und so brechen wir zu einer wundervollen Tagestour ins Salzkammergut auf.
Das Dreiländereck rund um Passau bietet hervorragende Möglichkeiten für Motorradfahrer. Da gibt es kleine Straßen, herrliche Landschaften zwischen dem Salzkammergut und dem Bayerischen Wald - also genau das richtige Ziel für die Motorradsportgruppe des Deutschen Bundestages.
Es gibt viele Touren im Bayerischen Wald. Einige davon haben wir ja schon als Roadbooks veröffentlicht und nun kommt noch eine hinzu. Das ist dann Sepps Dreiburgentour, eine Mischung aus Kultur, kleinen und kleinsten Straßen sowie Superkurven mit megagenialem Fahrspaß!
Auf dieser Tour „erfährt“ man die absoluten Sahnekurven, die von Berlin in die Dolomiten führen! Atemberaubende Naturlandschaften wie Thüringer Wald, Oberpfalz oder Bayerischer Wald, die gigantischen Berge des Alpenhauptkamms mit Großglockner und Pustertaler Höhenstraße warten darauf den inneren Brummkreisel so richtig...
Familienurlaub gehört zu den schönsten Zeiten im Jahr. Besonders viel Spaß macht er, wenn man als Fortbewegungsmittel das Motorrad verwendet, denn vier Räder bewegen den Körper und Zwei die Seele.
Bei dieser außergewöhnlichen Motorradtour geht es mal nicht um Kultur, nicht um Sehenswürdigkeiten, sondern nur um eines: Kurven – und sonst nichts!
Schon seit ewigen Zeiten gilt der Bayerische Wald als oft vergessene Provinz. Was aber gar nicht schlimm ist, denn so ziehen sich fast autofreie Straßen und Sträßchen durch nahezu menschenleere Wälder: Ideale Bedingungen für eine tolle Motorradtour!
Reiseenduro-Fans aufgepasst! Die Tour, die hier vorgestellt wird, führt zu großen Teilen durchs Niemandsland entlang der tschechischen Seite der Grenze zu Deutschland und besticht durch kleinste und allerkleinste Straßen.
Diese Tour führt vom Bayerischen Wald nach Burghausen. Sie darf als heißer Tipp für eine autobahnfreie Anreise in die Kitzbüheler Alpen oder zum Großglockner verstanden werden. Dabei führt die Strecke an Donau, Inn und Salzach entlang und erschließt wunderschöne Städte, wie Passau oder Schärding.
Der Verlauf des Inns bildet eines der bedeutendsten Alpentäler, das nördlich des Comer Sees beginnt. Bei Rosenheim verlässt der Fluss das Hochgebirge und in Passau ergießt sich sein Wasser nach rund 510 Kilometern in die Donau. Hans Auer, Hansi Weisensteiner und Nick Lass sind an grünen Inn entlang gefahren und stellen hier...
Man hört "Bayerischer Wald" und denkt an Großen Arber, Nationalpark, sowie äußerst günstige Hotels. Zur Motorradtraumregion im Grenzgebiet von Bayern, Österreich und Tschechien gehören aber dann auch noch die Flussauen von Moldau und Donau.
Den Bayerischen Wald darf man insgesamt ganz sicher ohne wenn und aber als das Kurvenparadies im Südosten Deutschlands bezeichnen. So finden sich natülich auch im vorderen Teil des ausgedehnten Waldgebirges reichlich Superstraßen, die sich wie Achterbahnen über zahlreiche Höhen schlängeln - und die begeistern halt immer...
Reiseenduro-Fans aufgepasst! Diese Tour gehört sicher zum Besten, was man in dieser Kategorie unter die Reifen bekommen kann. Dabei führt sie zum großen Teil durch Niemandsland auf tschechischer Seite entlang der Grenze zu Deutschland und besticht durch kleinste und allerkleinste Straßen. Die gehören garantiert nicht zu den...