Mit der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS schärft BMW Motorrad sein Produktangebot der Reiseenduros für die Mittelklasse deutlich nach. Alle drei Modelle wurden stark überarbeitet und bieten jetzt neben einem neuen Antrieb unter anderem auch eine umfangreichere Serienausstattung. Die größte Veränderung erfuhr dabei sicherlich die F 900 GS. Eine deutlich größere Spreizung des Einsatzgebietes mit stark ausgebauten Offroad-Qualitäten bei einer erheblichen Reduzierung des Gewichts um 14 kg zum Vorgängermodell sollen sie zur betont sportlichen Vertreterin der neuen GS-Modelle der F-Baureihe machen.
Neuer Motor mit mehr Hubraum und Leistung

Neben deutlich höherer Spitzenleistung und mehr Drehmoment begeistert der neue Antrieb in den GS-Modellen der F-Baureihe vor allem mit spürbar besserer Durchzugskraft und Antrittsstärke. Davon profitiert der Fahrer nicht nur im Straßen-, sondern auch im Offroad-Betrieb.
Christian Geis, Projektleiter GS-Modelle F-Baureihe
Zwei Fahrmodi und ABS Pro serienmäßig bei allen Modellen
Bereits serienmäßig bieten die neuen GS-Modelle der F-Baureihe die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Mit „Fahrmodi Pro“ als Sonderausstattung ab Werk lassen sich bei allen drei Modellen zusätzliche Fahrmodi auswählen. Sie enthält die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Enduro“ sowie bei der F 900 GS undF 900 GS Adventure „Enduro Pro“. Ein weiterer Inhalt von Fahrmodi Pro ist die Vorauswahl von bis zu vier Fahrmodi für die Tasterbelegung an der rechten Lenkerarmatur. Weiterer Bestandteil von „Fahrmodi Pro“ ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Bereits serienmäßig an Bord sind die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), das kurvenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht.
F-Reihe auf Diät – deutliche Gewichtseinsparungen für die Mittelklasse
Ein bei der Baureihe immer wieder bemängelter Punkt war das vergleichsweise hohe Gewicht der Vorgängermodelle. Dass BMW die Kritik wahrgenommen hat, erkennt man an der Diät, auf die die Bayern die F-Reihe gesetzt haben. Beim 14,5 Liter fassenden Kunststofftank der neuen F 900 GS handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer Gewichtsersparnis von 4,5 kg gegenüber dem Stahltank des Vorgängermodells. Ein komplett neu gestalteter Heckbereich spart zusätzlich rund 2,4 kg ein. Zur weiteren Gewichtsersparnis von 1,7 kg trägt zudem ein Endschalldämpfer von Akrapovič bei. Leichtgewichte werden aber sowohl die F 900 GS mit fahrfertig 219 kg als auch die F 900 GS Adventure mit satten 246 kg fahrfertigem Gewicht nicht mehr. Auch die F 800 GS bringt immer noch 227 kg fahrfertig auf die Waage. Auf der Fahrwerksseite setzen die neue F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS auf einen Brückenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahlblechteilen, der den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element integriert. Die Radführung vorn erfolgt bei der F 900 GS und F 900 GS Adventure über eine neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel von Showa.Die F 900 GS soll im Gelände punkten

Es werde LED-Licht
Der LED-Scheinwerfer der neuen BMW F 900 GS hat im Vergleich zum Vorgängermodell einen größeren Öffnungswinkel des Abblendlichts und dadurch eine bessere Ausleuchtung direkt vor dem Motorrad. Auch die neue F 900 GS Adventure und die F 800 GS verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Weiterhin bauen auch die Blink- und Kontrollleuchten aller drei Modelle aufLED-Technik.
Display mit Konnektivität bei allen drei F-Reihe-Modellen
Die neuen GS-Modelle der F-Baureihe verfügen serienmäßig jeweils über ein großes 6,5-Zoll-TFT-Display. Dies gilt insbesondere für die F 800 GS, die bisher über ein analog anzeigendes Instrument verfügte. Telefonieren, Musikhören undNavigieren während der Fahrt sind darüber möglich. Bereits serienmäßig ist die neue BMW F 900 GS mit einem 12-mm-Halter ausgestattet, der die Aufnahme einer Actioncam oder anderer Geräte ermöglicht. Für die Aufnahme des BMW Motorrad Connected Ride-Navigators oder des BMW Motorrad Connected
Ride-Cradle ist zusätzlich die Sonderausstattung „Navigationsvorbereitung“ notwendig.
Modellvarianten und Farbgebung

Verfügbarkeiten und Preise
Zur Verfügbarkeit der neuen F-Baureihe gibt BMW lediglich das erste Quartal 2024 an.Mit 10.950,-- Euro für die F 800 GS, 13.750,-- Euro für die F 900 GS und 14.750,-- Euro für die F 900 GS Adventure, alle Preise inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer, sortiert BMW die neuen Modelle der F-Baureihe leicht oberhalb der bisherigen Modelle ein.
Modell | F 800 GS | F 900 GS | F 900 GS Adventure |
Preis in Deutschland inkl. 19 % Mwst. | 10.950 € | 13.750 € | 14.750 € |