Wird die BMW nicht als Lastenesel missbraucht, zeigt sich auf den Passstraßen das sportliche Talent der 850er. Der straffe Fahrwerksmodus „Dynamik“ sorgt trotz langer Federwege für erstaunlich wenig Bewegung im Gebälk. In Verbindung mit dem drehfreudigen Twin kommt der Wunsch nach einem agileren Untersatz am Urlaubsziel garantiert nicht auf. Hervorragend harmonieren dabei die aufgezogenen Bridgestone AX41 mit der BMW F 850 GS. Auf nasser wie trockener Straße bieten sie satten Grip und ausgezeichnetes Feedback. Ihren breiten Grenzbereich kündigen sie transparent an, beginnen lediglich leicht zu schmieren, während sie die BMW sicher durch die Kehre führen. Neutral, handlich und bockstabil zirkelt die F 850 GS so durch Serpentinen und Schräglagen jeder Gattung. Da passt selbst der Quickshifter für kupplungsfreies Schalten perfekt ins Bild und macht die Gangwechsel zum Vergnügen. Allerdings erst ab mittleren Drehzahlen. Untertourig flutschen die Gänge nur unter Zuhilfenahme der Kupplung geschmeidig rein.
Auch das Anfahrdrehmoment könnte etwas satter ausfallen. Ab mittleren Drehzahlen läuft der Zweizylinder spürbar runder, zeigt eine kräftige Mitte und eine beachtliche Drehfreude. Bummeltempo mag die 850er also weniger. Begeistern kann dafür ihr geringer Verbrauch, der sich zwischen vier und fünf Litern auf einhundert Kilometern bewegt. Mit dem 15-Liter-Tank sind damit Reichweiten zwischen 300 und 375 Kilometern zu schaffen. Im Mittel errechnen wir 4,4 Liter Verbrauch (E10) – ein sehr faires Vergnügen.Technische Daten BMW F 850 GS 2021-2023 | |
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Motor | |
Bohrung x Hub | 84 x 77 mm |
Hubraum | 853 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 |
Leistung | 95 PS (70 kW) bei 8.250 U/min |
Drehmoment | 92 Nm bei 6.250 U/min |
Verdichtung | 12,7:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Wartungsintervalle | jährlich oder alle 10.000 km |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Anti-Hopping) |
Schaltung | 6-Gang |
Antrieb | Endlos O-Ring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise |
Federelemente vorn | Ø-43-mm-Upside-Down-Gabel |
Federelemente hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes WAD Zentralfederbein |
Federweg v/h | 230 mm/215 mm |
Radstand | 1.593 mm |
Nachlauf | 126 mm |
Lenkkopfwinkel | 28° |
Räder | Kreuzspeichenräder |
Reifen vorn | 90/90 R 21 |
Reifen hinten | 150/70 R 17 |
Bremse vorn | Schwimmend gelagerte Ø-305-mm-Doppelscheibenbremse,Zweikolben-Schwimmsattel |
Bremse hinten | Ø-265-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.305 mm |
Breite | 1.356 mm |
Höhe | 922 mm |
Gewicht | 233 kg |
Maximale Zuladung | 212 kg |
Sitzhöhe | 860 mm |
Standgeräusch | 90 dB(A) |
Fahrgeräusch | 80,4 dB(A) |
Tankinhalt | 15 Liter |
Weitere Baujahre | 2018-2020 |
Fahrerassistenzsysteme | |
ABS | |
Traktionskontrolle | |
Fahrmodi | |
Fahrzeugpreis ab | 12.240,-- Euro |
Sonstiges | Preis ab 2022: ab 12.620,-- Euro Preis ab 2023 unverändert |