Wer im Hochsommer in den Dolomiten weilt und dem dann auf der Sella Ronda zu viel los ist, dem sei die hier vorgestellte Marmolada Ronda als Alternative wärmstens empfohlen.
Starten wir also mal unterhalb von Vigo di Fassa am Abzweig zum Karerpass. Via Moena düst man dann zum 1.918 Meter hohen Passo di San Pellegrino, der südlich der 3.342 hohen Marmolada gelegen die Verwaltungsgrenze zwischen den Provinzen Trentino und Veneto bildet. Anschließend wartet eine recht steile Abfahrt Richtung Falcade. Allerdings bekommt man diesen Ort mit seiner mächtigen Kirche gar nicht richtig zu sehen. Ein gutes Stück oberhalb startet nämlich gleich der nächste Höhenflug über den 2.033 Meter hohen Passo di Vallès. „Tornanti” bis zum Schwindelig fahren gibt es dort natürlich genauso, wie eine erneut traumhafte Rundumsicht, die von den Dolomiti Bellunesi bis zum Latemar reicht. Ganz besonderen Spaß macht aber auch das sechs Kilometer lange Kurvengewussel der Abfahrt, bevor eine flotte Serpentinenstrecke hinauf zum Passo di Rolle führt. Leider ist dieser Pass ziemlich zugebaut, wofür allerdings der Anblick der Cima della Vezzana (3.192 m) entschädigt, ist dieser Berg doch ein mächtiger Klotz aus Kalk. Außerdem gähnt einem bald rechts der Straße das Val Cismon entgegen, dass den Weg nach Tonadico weist. Dort wartet das nächste Zuckerl in Sachen Motorradfahren: Nun reihen sich Passo di Cereda (1.396 m) und Forcella Aurine (1.289 m) aneinander. Man sollte sich von den scheinbar geringen Höhen nicht irritieren lassen, beide Pässe bieten Höhenunterschiede von 600 Metern und auf der Abfahrt vom „Cereda” wartet ein teils nur einspuriges Teilstück mit sattem 22 % (!) Gefälle. So wird es auf der Fahrt nach Agordo nicht langweilig. Diese Aussage gilt auch anschließend, denn nun lernt man den Passo Duran kennen, der auf 1.601 Meter Seehöhe gipfelt und so einen Höhenunterschied von knapp 1.000 Meter bietet. Danach folgt eine illustre Serpentinenorgie bergan, die erst auf der Forcella Staulanza (1.671 m) ihr vorläufiges Ende findet. Südwestlich davon erhebt sich die mächtige Civetta auf 3.218 Meter und rechts reckt sich der Monte Pelmo auf 3.263 Meter in den Himmel. Wahnsinn! Letzterer steigert sich allerdings noch ein wenig. Ab Selva di Cadore stehen Kurven- und Kehrenkombinationen an, die wie eine Achterbahn hinauf zum Passo di Giau (2.233 m) führen. Danach führt das Roadbook in Richtung Passo di Falzarego (2.105 m) und man landet kurz auf der großen Touristenrunde, die sich zäh zwischen Cortina d’Ampezzo, Corvara, Wolkenstein und Canazei dahin quält. So gilt es auch das ein- oder andere mehr schleichende als fahrende Auto zu überholen, obwohl die Gelegenheiten hinsichtlich des ebenso intensiven Gegenverkehrs (Reisebusse gibt es auch!) knapp sind. Auf der Passhöhe selbst tobt ebenfalls das Leben, daher schwingen wir nach einem ganz kurzen Stopp gleich wieder hinab in Richtung Rocca Piétore. Dort beginnt die deutlich weniger frequentierte Ostrampe des Passo di Fedáia, wo bald die ewig weiße Marmolada (3.342 m) ins Bild kommt. Und danach warten die letzten paar Kilometer dieser Traumrunde, die im Fassatal wieder endet.
Motorradtour Marmolada Ronda - Traumstrecke in den Dolomiten – Infos
Allgemeine Infos
Die in Motorradfahrerkreisen natürlich bestens bekannten Dolomitenstraßen sind des Öfteren leider mehr als gut frequentiert. Vor allem die allseits beliebte und bestens bekannte Sella Ronda, die Pässe wie Grödner Joch, Pordoj Joch und Sella Joch beispielsweise einschließt, erlebt jedes Jahr im August Massentourismus par excellence. Ganz anders schaut es da aber auf der hier vorgestellten Marmolada Ronda aus, die hinsichtlich Fahrspaß und landschaftlichem Genuss ebenfalls ein Juwel in Sachen Motorradtouren ist und – da bei italienischen Autotouristen weniger bekannt - trotzdem oft leere Teerpisten offeriert.
Der höchste Punkt der Strecke: 2.231 Meter über NN
Anreise
Am schnellsten geht es via München, Inntal- und Brennerautobahn nach Bozen beziehungsweise zum Karer Pass, dem Ausgangspunkt dieser Supertour. Allerdings braucht man dafür das österreichische Mautpickerl und muss für Europabrücke und Brennerautobahn in Südtirol noch mal zahlen. Daher sollte man sich wohl das preiswertere Fahrvergnügen über Garmisch, Zirler Berg, Inntalbundesstraße und Brennerstraße gönnen. Hier muss allerdings vor reichlich Radarfallen (in die auch immer wieder Einheimische tappen) gewarnt werden.
Wer weiter westlich in Deutschland oder in Benelux startet, für den lohnt die Anreise über Füssen und den Fernpaß. Anschließend bietet sich die Fahrt über Landeck zum Reschenpass an. Dort folgt man dann dem Verlauf der Straße durch das Vinschgau nach Meran. Anschließend geht es weiter nach Bozen, wo man dann den Hinweisen Eggental und Karer Pass zum Ausgangspunkt dieser Tour folgt.
Beste Reisezeit
In den Dolomiten herrschen anders als in den Nordalpen sehr konstante Wetterverhältnisse, die oft durch das Mittelmeerklima geprägt werden. So findet sich unterhalb von 1000 Meter Seehöhe selbst im tiefsten Winter selten Schnee und die wichtigsten Dolomitenpässe sind daher meist rund ums Jahr geöffnet. Angenehme Temperaturen für Motorradfans finden sich allerdings nur zwischen Ostern und dem Spätherbst. Wer recht früh in die Dolomiten reist, sollte zudem beachten, dass Fedaiapass, Passo di Giau, und der Passo Duran einer Wintersperre bis Ende April unterliegen, die aber bei entsprechender Witterung auch verkürzt werden kann. Ganz aktuelle Straßeninfos zu den Pässen bekommt man auch via Internet am besten bei:
www. oeamtc.co.at
Verpflegung
Südtirols Küche ist bayerisch und italienisch beeinflusst. Besonders lecker sind die Nudelspezialitäten wie Schlutzkrapfen, Käseknödel, Spinatspatzln oder das Nudeldreierlei Tiroler Tris.
Tour 1: Rund um Bozen
Tour 2: Eisack & Cembratal
Tour 3: Etschtal
Tour 4: Stilfser Joch
Tour 5: Sarntaler Alpen
Tour 6: Sella Ronda
Tour 7: 21 Dolomitenpässe
Tour 8: Lienzer Dolmiten
Tour 9: Marmolada Ronda
Tour 10: Belluneser Dolomiten
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Die Dolomiten – das ist eine Welt für sich. Mit den übrigen Regionen der Alpen nicht zu vergleichen. Rauer und zerklüfteter sind sie, diese Felsentürme, die sich manchmal wie Nadeln in den Himmel recken. Optisch ein Hochgenuss, motorradfahrerisch eine Herausforderung. Als Klassiker für die erste Motorradtour des Jahres haben der Gardasee und das Trentino nichts von seinermehr Bedeutung verloren. Nirgendwo anders kann man dem verregneten deutschen Frühjahr besser ein Schnippchen schlagen als in der Region, in der die Zitronen blühen.
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