Die Ninja ZX-10RR ist der Supersportler bei Kawasaki, der den Rennmaschinen von Jonathan Rea und Alex Lowes aus der Superbike-WM am nächsten kommt. Schon die Basis, die Ninja ZX-10R, bietet vieles, was einen modernen Supersportler auf der Straße auszeichnet. Beim Doppel-R-Modell kommen zahlreiche Modifikationen für den Einsatz auf der Rennstrecke hinzu: Der Motor wurde mit leichteren Kolben und Titanpleueln von Pankl Racing Systems ausgestattet. Speziell entwickelte Nockenwellen, DLC-beschichtete Kolbenbolzen und optimierte Ventilfedern werten das Triebwerk mit 998 ccm und mehr als 200 PS zusätzlich auf. Marchesini-Schmiederäder sollen zusätzliche Vorteile auf dem Racetrack bringen. Zusätzlich sind die zehn Edition-Modelle mit einem Karbon-Endschalldämpfer von Akrapovic und einem getönten Windschild (Performance-Paket) ausgestattet.
Auf zehn Motorräder limitiert und neue Airbox
Die Ninja ZX-10RR WSBK-Edition wird in einer Stückzahl von exakt zehn Exemplaren aufgelegt. Es handelt sich bei den Motorrädern schon um das Modelljahr 2024, das eine technische Innovation an Bord hat: Für den Rennsporteinsatz ist in der Airbox das Variable-Air-Intake-System (VAI, variable Länge der Ansaugtrichter) installiert, das mittels optionaler Racing-Komponenten (Racing-Kit-Steuergerät, spezieller Kabelbaum und Kontrolleinheit) aktiviert werden kann. Das System sorgt dafür, dass bei hohen Drehzahlen die VAI-Ansaugtrichter durch Servomotoren angehoben werden. Dadurch kann zusätzliche Luft an den Trichtern vorbei angesaugt werden. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bleiben die Trichter abgesenkt, um aufgrund der längeren Ansaugwege und höherer Gasgeschwindigkeiten eine optimale Füllung der Zylinder zu gewährleisten.
Folierung in Handarbeit und exklusives Zubehör
Jeder Käufer des Sondermodells enthält eine exklusive WSBK-Edition-Box Auch optisch präsentieren sich die Ninjas der WSBK-Edition auffällig: Sie wurden von den Spezialisten des Teams in Handarbeit im KRT-Look der Werksmaschinen foliert. Auf dem Tank befindet sich zudem eine Plakette mit der laufenden Nummer des Motorrads. Zusätzlich erhält jeder Käufer eine exklusive WSBK-Edition-Box. Darin findet er zwei Zertifikate mit den Originalunterschriften von Jonathan Rea und Alex Lowes, einen Glasquader mit gelasertem Modell des Motorrads, einen individuellen Schlüsselanhänger und einen I-Clip. Außerdem erhält er je ein Aufkleber-Set mit der Startnummer von Jonathan Rea, der 65, sowie von Alex Lowes, der 22, um sein Motorrad individuell zu vervollständigen. Der glückliche Besitzer hat dann die Qual der Wahl: Stellt er seine Ninja ZX-10RR WSBK-Edition als exklusives Sammlerstück in die Garage oder nutzt er sie auf Rennstrecken und öffentlichen Straßen?
Der Preis der Ninja ZX-10RR WSBK-Edition beträgt 33.145,-- Euro zzgl. Nebenkosten.