Zulassungszahlen – Motorräder im Aufschwung, 125er schwächeln

Die Motorrad-Zulassungszahlen im Juli stoppen zunächst den Negativtrend des Vormonats. Der Absatz von Leichtkrafträdern liegt weiterhin deutlich unter dem Vorjahr.
13.08.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Honda, BMW

Der Zweiradmarkt ist ständig in Bewegung. Konnten die 125er zeitweise enorme Zuwächse verbuchen, so sind es zuletzt primär Krafträder, also „richtige“ Motorräder, die für stetiges Wachstum sorgen. Auch die neuesten Zahlen mit Stichtag 31.07.2024 sorgen für Überraschungen.

Motorrad-Neuzulassungen nach Monaten im Jahresvergleich


Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Gesamt
2024 4.436
11.789
19.994
17.262
14.750
13.161
13.158
94.550
2023 4.598 10.677 20.939 14.495 14.320 14.708 12.193 91.930

Im Jahresvergleich sehen wir stabile Zulassungszahlen im Motorradbereich. Der schwache Juni wird durch einen deutlich besseren Juli wettgemacht, sodass wir unter dem Strich ein Plus von 2,8 % verbuchen.

125er/Leichtkraftrad-Neuzulassungen nach Monaten im Jahresvergleich


Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Gesamt
2024 860
2.047
3.603
4.008
3.668
3.701
3.734
21.621
2023 1.009 1.672 3.897 3.578 3.963 4.948 4.544 23.611
Etwas schwächer sieht es bei den 125ern aus. Abgesehen vom Februar und April bewegen sich die Zulassungszahlen mitunter unter dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich ergibt sich für den Zeitraum Januar bis Juli ein Minus von 8,4 %. Zusammengenommen liegen Motorräder und 125er bei 116.171 Neuzulassungen. Im Vorjahr waren es bis zum Stichtag 31.07. lediglich 115.531 Fahrzeuge, sodass hier ein Plus von 0,5 % steht.

Die Top-15-Zweiradmarken Deutschlands – Piaggio–Marken im freien Fall

Der Gesamtmarkt (Roller, 125er und Motorräder) wird weiterhin von Honda dominiert, auch wenn die Japaner etwas Federn lassen. Hier profitieren vor allem Marken, die alle Marktsegmente bedienen. Rasant bergab geht es für die Rollerspezialisten von Vespa und dessen Mutterkonzern Piaggio, die auf dem deutschen Markt erhebliche Marktanteile verlieren.
# Marke 2024 2023 Veränderung Marktanteil
1 Honda 24.016 25.619 - 6.3% 16.18%
2 BMW 20.500 19.344 + 6.0% 13.81%
3 Yamaha 12.897 12.102 + 6.6% 8.69%
4 Kawasaki 11.559 10.524 + 9.8% 7.79%
5 Vespa 10.745 12.330 - 12.9% 7.24%
6 KTM 10.110 10.152 - 0.4% 6.81%
7 Suzuki 5.717 5.420 + 5.5% 3.85%
8 Triumph 5.145 4.672 + 10.1% 3.47%
9 Aprilia 5.089 5.249 - 3.0% 3.43%
10 Harley-Davidson 4.705 5.115 - 8.0% 3.17%
11 Ducati 4.548 4.987 - 8.8% 3.06%
12 Husqvarna 3.304 2.954 + 11.8% 2.23%
13 Piaggio 3.140 3.683 - 14.7% 2.12%
14 Betamotor 1.969 1.863 + 5.7% 1.33%
15 Royal Enfield 1.655 2.097 - 21.1% 1.12%

Die Top-15-Motorradmarken Deutschlands

BMW Motorrad darf sich trotz diverser Probleme beim neuen Flaggschiff BMW R 1300 GS über die Spitzenposition freuen, wenn es um Motorräder geht. Kawasaki startet weiter durch und liegt mit 11,2 % im Plus, gefolgt von dem nächsten großen Gewinner: Triumph (+10,1 %).
# Marke 2024 2023 Veränderung Marktanteil
1 BMW 19.432 18.547 + 4.8% 20.55%
2 Honda 14.811 15.800 - 6.3% 15.66%
3 Kawasaki 10.487 9.434 + 11.2% 11.09%
4 KTM 8.459 8.150 + 3.8% 8.95%
5 Yamaha 7.494 7.549 - 0.7% 7.93%
6 Triumph 5.145 4.672 + 10.1% 5.44%
7 Harley-Davidson 4.705 5.115 - 8.0% 4.98%
8 Ducati 4.548 4.987 - 8.8% 4.81%
9 Suzuki 3.688 3.623 + 1.8% 3.90%
10 Husqvarna 2.957 2.515 + 17.6% 3.13%
11 Aprilia 2.066 1.854 + 11.4% 2.19%
12 Royal Enfield 1.655 2.097 - 21.1% 1.75%
13 Moto Guzzi 1.628 1.539 + 5.8% 1.72%
14 CFMoto 1.202 379 + 217.2% 1.27%
15 GasGas 1.079 772 + 39.8% 1.14%

Top-50 Motorräder

Koffer fallen ab, Starterrelais setzen das Motorrad in Brand, das Navi streikt, die Uhr funktioniert nicht, die Sitzhöhenanpassung wirft Fehler … trotzdem fährt sie gut und ist die #1 in Deutschland, die BMW R 1300 GS mit all ihren Kinderkrankheiten. Weiterhin bemerkenswert: Ducatis Multistrada ist das beliebteste Modell der Marke und Harley-Davidson bringt die Street Bob in die Top 50. Moto Guzzi und Co. schauen in die Röhre und fahren weiterhin nur hinterher.
# Marke Modell Anzahl Marktanteil
1 BMW R 1300 GS 5.606 5.93%
2 Kawasaki 900 2.680 2.83%
3 Honda CB 750 HORNET 2.144 2.27%
4 Yamaha MT-07 1.888 2.00%
5 BMW R 1250 GS 1.788 1.89%
6 Kawasaki Z650 1.664 1.76%
7 Honda CBR650R 1.653 1.75%
8 BMW F 900 R 1.384 1.46%
9 Honda XL 750 TRANSALP 1.222 1.29%
10 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 1.185 1.25%
11 KTM 690 SMC 1.181 1.25%
12 Yamaha MT-09 1.144 1.21%
13 Yamaha TÉNÉRÉ 700 1.133 1.20%
14 KTM 1290 SUPER DUKE R 1.118 1.18%
15 BMW S 1000 RR 1.000 1.06%
16 Aprilia RS 660 968 1.02%
17 Husqvarna 701 SUPERMOTO 943 1.00%
18 KTM 790 DUKE 932 0.99%
19 Honda CMX 500 REBEL 903 0.96%
20 Honda CB650R 901 0.95%
21 Suzuki GSX-8S 874 0.92%
22 Triumph SCRAMBLER 400 X 873 0.92%
23 BMW F 900 GS 844 0.89%
24 Honda CMX 1100 REBEL 794 0.84%
25 GasGas SM700 787 0.83%
26 BMW F 900 XR 785 0.83%
27 Kawasaki NINJA 650 772 0.82%
28 BMW S 1000 XR 746 0.79%
29 BMW F 800 GS 732 0.77%
30 Yamaha TRACER 900 730 0.77%
31 Honda CB500F 704 0.74%
32 KTM 890 ADVENTURE 686 0.73%
33 Kawasaki VULCAN S 669 0.71%
34 Honda NC 750 X 657 0.69%
35 KTM 390 DUKE 656 0.69%
36 Husqvarna SVARTPILEN 401 647 0.68%
37 Honda CBR 500 R 637 0.67%
38 Yamaha YZF-R7 635 0.67%
39 Kawasaki Z 900 RS 635 0.67%
40 Kawasaki ELIMINATOR 500 630 0.67%
40 Ducati MULTISTRADA V4 629 0.67%
42 Honda CRF 300 L/RALLY 627 0.66%
43 Husqvarna 901 NORDEN 625 0.66%
44 Honda CL500 623 0.66%
45 Suzuki DL 800 V-STROM 596 0.63%
46 Honda NT1100 576 0.61%
47 BMW M 1000 R 545 0.58%
48 Ducati MONSTER 950 524 0.55%
49 Harley-Davidson STREET BOB 114 522 0.55%
50 BMW S 1000 R 510 0.54%

Top 25 der 125er – KTM Duke war einmal – die Top-125er kommt von Honda

Da ist Honda abgezischt. Im Vorjahr musste sich die CB125R noch der 125 Duke geschlagen geben, in 2024 ist sie komfortabel auf Platz 1. Yamaha bleibt mit der MT-125 auf dem zweiten Platz, die Duke rutscht sogar auf den dritten Platz ab.
infotainment
# Marke Modell Anzahl Marktanteil
1 Honda CB125R 1.859 8.60%
2 Yamaha MT-125 1.526 7.06%
3 KTM 125 DUKE 1.256 5.81%
4 Betamotor RR 125 1.162 5.37%
5 Aprilia SX 125 961 4.44%
6 Yamaha YZF-R 125 880 4.07%
7 Fantic Motor MOTARD 125 798 3.69%
8 Yamaha XSR 125 697 3.22%
9 Suzuki GSX-S 125 650 3.01%
10 Brixton BX 125 627 2.90%
11 Kawasaki Z 125 622 2.88%
12 Aprilia RS 125 529 2.45%
13 Honda MONKEY 125 497 2.30%
14 Honda DAX 125 477 2.21%
15 Hyosung GV 125 S AQUILA 470 2.17%
16 Honda CB125F 462 2.14%
17 Keeway V-CRUISE 125 424 1.96%
18 Kawasaki NINJA 125 420 1.94%
19 KTM RC 125 393 1.82%
20 Honda MSX 125 371 1.72%
21 Husqvarna SVARTPILEN 125 346 1.60%
22 Aprilia RX 125 346 1.60%
23 Suzuki GSX-R 125 338 1.56%
24 Mondial SMX 125 SUPERMOTO 323 1.49%
25 Tayo Motors ZONTES 125 G1/U 319 1.48%
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (2)
avatar
GS_Rider1958
05.09.2024 18:03


Interessant zu sehen, dass die großen Maschinen weiterhin Zuwächse verzeichnen während die 125er schwächeln. Das zeigt doch, dass die Passion fürs Motorradfahren nicht abnimmt, sondern sich eher auf die größeren, leistungsstärkeren Bikes verlagert. Mich würde interessieren, ob man ähnliche Trends auch in anderen europäischen Ländern beobachten kann oder ob das ein spezifisch deutsches Phänomen ist. Auf meinen Touren durch die Alpen fällt mir immer wieder auf, wie selten man kleinere Motorräder sieht. Eine trendwende ist da nicht zu erkennen
avatar
TimoDuke
15.08.2024 18:28


Die Entwicklung bei den 125ern zeigt, dass der Markt sich wandelt. Mein neues Bike profitiert definitiv vom Technologiefortschritt!