Der Zweiradmarkt ist ständig in Bewegung. Konnten die 125er zeitweise enorme Zuwächse verbuchen, so sind es zuletzt primär Krafträder, also „richtige“ Motorräder, die für stetiges Wachstum sorgen. Auch die neuesten Zahlen mit Stichtag 31.07.2024 sorgen für Überraschungen.
Motorrad-Neuzulassungen nach Monaten im Jahresvergleich
| Jan | Feb | März | April | Mai | Juni | Juli | Gesamt |
2024 | 4.436 | 11.789 | 19.994 | 17.262 | 14.750 | 13.161 | 13.158 | 94.550 |
2023 | 4.598 | 10.677 | 20.939 | 14.495 | 14.320 | 14.708 | 12.193 | 91.930 |
Im Jahresvergleich sehen wir stabile Zulassungszahlen im Motorradbereich. Der schwache Juni wird durch einen deutlich besseren Juli wettgemacht, sodass wir unter dem Strich ein Plus von 2,8 % verbuchen.
125er/Leichtkraftrad-Neuzulassungen nach Monaten im Jahresvergleich
| Jan | Feb | März | April | Mai | Juni | Juli | Gesamt |
2024 | 860 | 2.047 | 3.603 | 4.008 | 3.668 | 3.701 | 3.734 | 21.621 |
2023 | 1.009 | 1.672 | 3.897 | 3.578 | 3.963 | 4.948 | 4.544 | 23.611 |
Etwas schwächer sieht es bei den 125ern aus. Abgesehen vom Februar und April bewegen sich die Zulassungszahlen mitunter unter dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich ergibt sich für den Zeitraum Januar bis Juli ein Minus von 8,4 %. Zusammengenommen liegen Motorräder und 125er bei 116.171 Neuzulassungen. Im Vorjahr waren es bis zum Stichtag 31.07. lediglich 115.531 Fahrzeuge, sodass hier ein Plus von 0,5 % steht.
Die Top-15-Zweiradmarken Deutschlands – Piaggio–Marken im freien Fall
Der Gesamtmarkt (Roller, 125er und Motorräder) wird weiterhin von Honda dominiert, auch wenn die Japaner etwas Federn lassen. Hier profitieren vor allem Marken, die alle Marktsegmente bedienen. Rasant bergab geht es für die Rollerspezialisten von Vespa und dessen Mutterkonzern Piaggio, die auf dem deutschen Markt erhebliche Marktanteile verlieren.
# | Marke | 2024 | 2023 | Veränderung | Marktanteil |
1 | Honda | 24.016 | 25.619 | - 6.3% | 16.18% |
2 | BMW | 20.500 | 19.344 | + 6.0% | 13.81% |
3 | Yamaha | 12.897 | 12.102 | + 6.6% | 8.69% |
4 | Kawasaki | 11.559 | 10.524 | + 9.8% | 7.79% |
5 | Vespa | 10.745 | 12.330 | - 12.9% | 7.24% |
6 | KTM | 10.110 | 10.152 | - 0.4% | 6.81% |
7 | Suzuki | 5.717 | 5.420 | + 5.5% | 3.85% |
8 | Triumph | 5.145 | 4.672 | + 10.1% | 3.47% |
9 | Aprilia | 5.089 | 5.249 | - 3.0% | 3.43% |
10 | Harley-Davidson | 4.705 | 5.115 | - 8.0% | 3.17% |
11 | Ducati | 4.548 | 4.987 | - 8.8% | 3.06% |
12 | Husqvarna | 3.304 | 2.954 | + 11.8% | 2.23% |
13 | Piaggio | 3.140 | 3.683 | - 14.7% | 2.12% |
14 | Betamotor | 1.969 | 1.863 | + 5.7% | 1.33% |
15 | Royal Enfield | 1.655 | 2.097 | - 21.1% | 1.12% |
Die Top-15-Motorradmarken Deutschlands
BMW Motorrad darf sich trotz diverser Probleme beim neuen Flaggschiff BMW R 1300 GS über die Spitzenposition freuen, wenn es um Motorräder geht. Kawasaki startet weiter durch und liegt mit 11,2 % im Plus, gefolgt von dem nächsten großen Gewinner: Triumph (+10,1 %).
# | Marke | 2024 | 2023 | Veränderung | Marktanteil |
1 | BMW | 19.432 | 18.547 | + 4.8% | 20.55% |
2 | Honda | 14.811 | 15.800 | - 6.3% | 15.66% |
3 | Kawasaki | 10.487 | 9.434 | + 11.2% | 11.09% |
4 | KTM | 8.459 | 8.150 | + 3.8% | 8.95% |
5 | Yamaha | 7.494 | 7.549 | - 0.7% | 7.93% |
6 | Triumph | 5.145 | 4.672 | + 10.1% | 5.44% |
7 | Harley-Davidson | 4.705 | 5.115 | - 8.0% | 4.98% |
8 | Ducati | 4.548 | 4.987 | - 8.8% | 4.81% |
9 | Suzuki | 3.688 | 3.623 | + 1.8% | 3.90% |
10 | Husqvarna | 2.957 | 2.515 | + 17.6% | 3.13% |
11 | Aprilia | 2.066 | 1.854 | + 11.4% | 2.19% |
12 | Royal Enfield | 1.655 | 2.097 | - 21.1% | 1.75% |
13 | Moto Guzzi | 1.628 | 1.539 | + 5.8% | 1.72% |
14 | CFMoto | 1.202 | 379 | + 217.2% | 1.27% |
15 | GasGas | 1.079 | 772 | + 39.8% | 1.14% |
Top-50 Motorräder
Koffer fallen ab, Starterrelais setzen das Motorrad in Brand, das Navi streikt, die Uhr funktioniert nicht, die Sitzhöhenanpassung wirft Fehler … trotzdem fährt sie gut und ist die #1 in Deutschland, die
BMW R 1300 GS mit all ihren Kinderkrankheiten. Weiterhin bemerkenswert: Ducatis Multistrada ist das beliebteste Modell der Marke und Harley-Davidson bringt die Street Bob in die Top 50. Moto Guzzi und Co. schauen in die Röhre und fahren weiterhin nur hinterher.
# | Marke | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | BMW | R 1300 GS | 5.606 | 5.93% |
2 | Kawasaki | 900 | 2.680 | 2.83% |
3 | Honda | CB 750 HORNET | 2.144 | 2.27% |
4 | Yamaha | MT-07 | 1.888 | 2.00% |
5 | BMW | R 1250 GS | 1.788 | 1.89% |
6 | Kawasaki | Z650 | 1.664 | 1.76% |
7 | Honda | CBR650R | 1.653 | 1.75% |
8 | BMW | F 900 R | 1.384 | 1.46% |
9 | Honda | XL 750 TRANSALP | 1.222 | 1.29% |
10 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 1.185 | 1.25% |
11 | KTM | 690 SMC | 1.181 | 1.25% |
12 | Yamaha | MT-09 | 1.144 | 1.21% |
13 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.133 | 1.20% |
14 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1.118 | 1.18% |
15 | BMW | S 1000 RR | 1.000 | 1.06% |
16 | Aprilia | RS 660 | 968 | 1.02% |
17 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 943 | 1.00% |
18 | KTM | 790 DUKE | 932 | 0.99% |
19 | Honda | CMX 500 REBEL | 903 | 0.96% |
20 | Honda | CB650R | 901 | 0.95% |
21 | Suzuki | GSX-8S | 874 | 0.92% |
22 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 873 | 0.92% |
23 | BMW | F 900 GS | 844 | 0.89% |
24 | Honda | CMX 1100 REBEL | 794 | 0.84% |
25 | GasGas | SM700 | 787 | 0.83% |
26 | BMW | F 900 XR | 785 | 0.83% |
27 | Kawasaki | NINJA 650 | 772 | 0.82% |
28 | BMW | S 1000 XR | 746 | 0.79% |
29 | BMW | F 800 GS | 732 | 0.77% |
30 | Yamaha | TRACER 900 | 730 | 0.77% |
31 | Honda | CB500F | 704 | 0.74% |
32 | KTM | 890 ADVENTURE | 686 | 0.73% |
33 | Kawasaki | VULCAN S | 669 | 0.71% |
34 | Honda | NC 750 X | 657 | 0.69% |
35 | KTM | 390 DUKE | 656 | 0.69% |
36 | Husqvarna | SVARTPILEN 401 | 647 | 0.68% |
37 | Honda | CBR 500 R | 637 | 0.67% |
38 | Yamaha | YZF-R7 | 635 | 0.67% |
39 | Kawasaki | Z 900 RS | 635 | 0.67% |
40 | Kawasaki | ELIMINATOR 500 | 630 | 0.67% |
40 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 629 | 0.67% |
42 | Honda | CRF 300 L/RALLY | 627 | 0.66% |
43 | Husqvarna | 901 NORDEN | 625 | 0.66% |
44 | Honda | CL500 | 623 | 0.66% |
45 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 596 | 0.63% |
46 | Honda | NT1100 | 576 | 0.61% |
47 | BMW | M 1000 R | 545 | 0.58% |
48 | Ducati | MONSTER 950 | 524 | 0.55% |
49 | Harley-Davidson | STREET BOB 114 | 522 | 0.55% |
50 | BMW | S 1000 R | 510 | 0.54% |
Top 25 der 125er – KTM Duke war einmal – die Top-125er kommt von Honda
Da ist Honda abgezischt. Im Vorjahr musste sich die CB125R noch der 125 Duke geschlagen geben, in 2024 ist sie komfortabel auf Platz 1. Yamaha bleibt mit der MT-125 auf dem zweiten Platz, die Duke rutscht sogar auf den dritten Platz ab.
# | Marke | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | Honda | CB125R | 1.859 | 8.60% |
2 | Yamaha | MT-125 | 1.526 | 7.06% |
3 | KTM | 125 DUKE | 1.256 | 5.81% |
4 | Betamotor | RR 125 | 1.162 | 5.37% |
5 | Aprilia | SX 125 | 961 | 4.44% |
6 | Yamaha | YZF-R 125 | 880 | 4.07% |
7 | Fantic Motor | MOTARD 125 | 798 | 3.69% |
8 | Yamaha | XSR 125 | 697 | 3.22% |
9 | Suzuki | GSX-S 125 | 650 | 3.01% |
10 | Brixton | BX 125 | 627 | 2.90% |
11 | Kawasaki | Z 125 | 622 | 2.88% |
12 | Aprilia | RS 125 | 529 | 2.45% |
13 | Honda | MONKEY 125 | 497 | 2.30% |
14 | Honda | DAX 125 | 477 | 2.21% |
15 | Hyosung | GV 125 S AQUILA | 470 | 2.17% |
16 | Honda | CB125F | 462 | 2.14% |
17 | Keeway | V-CRUISE 125 | 424 | 1.96% |
18 | Kawasaki | NINJA 125 | 420 | 1.94% |
19 | KTM | RC 125 | 393 | 1.82% |
20 | Honda | MSX 125 | 371 | 1.72% |
21 | Husqvarna | SVARTPILEN 125 | 346 | 1.60% |
22 | Aprilia | RX 125 | 346 | 1.60% |
23 | Suzuki | GSX-R 125 | 338 | 1.56% |
24 | Mondial | SMX 125 SUPERMOTO | 323 | 1.49% |
25 | Tayo Motors | ZONTES 125 G1/U | 319 | 1.48% |