Akrapovič-Auspuff für Ducati Multistrada V4

Ducati und Akrapovič präsentieren zwei exklusive Auspuffanlagen für die Multistrada V4.
21.12.2020
| Lesezeit ca. 2 Min.

Um die neue Multistrada V4 aufzuwerten und ihren sportlichen Charakter zu betonen hat Ducati in Zusammenarbeit mit Akrapovic zwei Zubehörauspuffanlagen entwickelt. Die straßenzugelassene Variante dürfte angesichts der Multistrada-Kundschaft dabei deutlich häufiger nachgefragt werden, als der Auspuff für den reinen Rennstreckeneinsatz. Vor allem, da beide Modelle ausdrücklich dem Adventure-Tourer vorbehalten sind und an keines der anderen supersportlichen Ducatimodelle passt. Das einzigartige Design beider Ausführungen passt dabei wunderbar zur Formensprache der Multistrada.

infotainment

Akrapovič-Rennauspuff für Ducati Multistrada V4


Aus Edelstahl – nicht aus Titan – besteht die Rennauspuffanlage. Lediglich ein Mantel aus Titan ist dem Endschalldämpfer mit der formschönen Carbon-Endkappe übergestülpt. Ein neues Motormapping ist beim Kauf des Rennauspuffs inklusive und steigert die Leistung des V4 auf 174 PS – vier PS mehr als mit dem Serienauspuff. Das Drehmoment legt gar um acht Newtonmeter auf 133 Nm zu. Gegenüber den Serienauspuff (170 PS und 125 Nm) senkt der Rennauspuff das Gewicht der Multistrada V4 um ganze 5 Kilogramm.

Die straßenzugelassene Version

Der typgeprüfte Auspuff mit Straßenzulassung gleicht der Rennversion wie ein Ei dem anderen. Auch sein Endschalldämpfer trägt Titanmantel und Carbon-Kappe. Allerdings ist die Straßenversion nur 0,7 Kilogramm leichter als der Serienauspuff. Abweichende Leistungsdaten, wie beim Rennauspuff, gibt Ducati für den legalen Akrapovic nicht an. Zum Glück ist die Multistrada jedoch auch mit 170 PS und 125 Nm alles andere als untermotorisiert. An der Multistrada V4 S Sport gehört diese Akrapovic-Anlage zur Serienausstattung.

Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_6829e3e00f1c5
Ihr Kommentar wird abgespeichert...