Testbericht Honda ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
Honda schickt sein meistverkauftes Motorrad in Europa jetzt auch als Midsize-Roller an den Start. Basis ist der Forza 350. Erste Fahreindrücke aus Sizilien.
Rund 44.000 X-ADV hat Honda seit der Markteinführung in 2017 verkauft. Mit rund 10.000 Einheiten war der SUV-Scooter 2021 das meistverkaufte Motorrad von Honda in Europa. In Deutschland mag das verwundern, weil man die Kreuzung aus Adventure-Bike und Maxiroller vergleichsweise selten sieht. Im Süden Europas hingegen – vor allem in Italien, wo er auch designt wurde – ist der kernige X-ADV schwer angesagt. Und Honda Marktführer im Rollersegment.
Modifiziertes Fahrwerk mit USD-Gabel
Die Kommandozentrale des Honda ADV350: breiter Lenker im Adventure-Style, mehrfach verstellbarer Windschild, Negativ-Display aus dem Konzernregal
Die Idee, den Look der transformierten NC 750 X auf den erfolgreichen Midsize-Scooter Forza 350 zu übertragen, ist daher ebenso schlüssig wie Erfolg versprechend. Der erste Fahreindruck im Großraum Marsala bestätigt das: Der ADV350 – das „X“ m Modellnamen spart sich Honda mangels ernsthafter Offroad-Ambitionen des Rollers – fährt erwartet komfortabel und souverän. 125 Millimeter Federweg vorn, 130 mm hinten, dazu 14 mm mehr Bodenfreiheit (145 mm) bei 15 mm mehr Sitzhöhe (795 mm) – die Fahrwerksmodifikationen bekommen dem Forza-Ableger ganz vorzüglich. Die 33-mm-Telegabel weicht einer 37-mm-Upside-down-Gabel. Schotterwege schluckt der ADV350 somit souverän.
Halb so viel Leistung, halb so teuer
Zackige Front: LED-Scheinwerfer sind Serie, die kurzen Blinker kennt man von X-ADV
Optisch macht der Honda ADV350 geschickt auf ganzer Kerl, dabei ist er im direkten Zahlenvergleich mit dem X-ADV eine halbe Portion – im wahrsten Sinne. Knapp halb so viel Leistung (29 statt 59 PS), knapp halb so viel Drehmoment (32 statt 69 Nm), aber auch nur halb so teuer und 50 Kilogramm leichter. Und da wird es interessant. 6499,-- Euro inklusive aller Nebenkosten ruft Honda für den 186 kg schweren ADV350 auf. Der X-ADV kostet exakt 6000,-- Euro mehr. Rechnet sich der Gegenwert eines zweiten 350ers?
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Natürlich geht der X-ADV mit Motorradfahrwerk und Zweizylindermotor vehementer zur Sache. Speichenrädern mit 17 Zoll vorn und 15 Zoll hinten stehen Leichtmetall-Gussräder in 15 Zoll und 14 Zoll (hinten) gegenüber beim ADV350. Das Sechsgang-DCT kommt wesentlich schneller in die Gänge als das CVT-Getriebe beim Einzylinder-Roller. Deutlich schneller ist das 750er-Vorbild logischerweise auch: 168 km/h stehen in den Papieren, beim ADV350 sind es 133 km/h. Laut Tacho schafft er auf der Autobahn erstaunliche 156 km/h, laut GPS sind es wackere 144 km/h.
Smarte Detaillösungen beim Honda ADV350
Richtig viel Platz: Ins 48-Liter-Staufach unter der Sitzbank passen wahlweise zwei Integralhelme oder ein Helm samt Rucksack oder allerlei Einkäufe
Mehr als genug für einen Roller, der primär im oft zitierten urbanen Raum zum Einsatz kommt und nicht auf der Langstrecke. Größere Reisen bekäme er aber problemlos hin: Das Staufach unter der dick gepolsterten, komfortablen Sitzbank fasst 48 Liter. Zwei Integralhelme passen locker zusammen rein. Das optionale Smart Topcase schluckt weitere 50 Liter. Verschlossen wird es wie der ADV350 über den praktischen Smart Key. Wer mit Muße reist und auf Nebenstrecken steht, kommt sicher ausgeruht ans Ziel. Der Sound ist sonor und angenehm. Das Endrohr ist unauffälliger als beim X-ADV, bei dem es deutlich steiler steht. Vergleichbar elegant gelöst ist die Integration der Soziusfußrasten. Wie bei Forza und X-ADV klappen sie bündig in die Verkleidung. Sonnenbrille, Portemonnaie und Smartphone fahren im Handschuhfach links in der Verkleidung mit. Der integrierte USB-C-Anschluss erlaubt Laden beim Fahren.
Windschild in Höhe und Neigung verstellbar
Heckansicht: Das X, das im Namen des ADV350 fehlt, ist im Rücklicht angedeutet
Die Front ist X-ADV-mäßig zackig geformt. Optisch macht das durchaus was her, der Wetterschutz leidet allerdings. Der Wind pfeift ziemlich ungebremst in Richtung Oberschenkel; auf unserer 170 km langen Testfahrt wurde es zeitweilig ganz schön schattig auf den Haxen. Schienbeine und Füße sind da schon besser dran: Sie finden direkt hinter der Verkleidung Platz. Regen blieb uns dankenswerterweise erspart.
Ganz schön bullig: Die Front wirkt kernig. Die Blinker dienen als Positionsleuchten
Der vierfach verstellbare Windschild dürfte ihm auf höchster Stufe gut Paroli bieten. Deutlich weniger Abrissgeräusche am Helm erntet, wer den transparenten Schild auf niedrigster Stufe belässt. Dann herrscht weitgehend Ruhe oberhalb der Schultern. Gut 13 Zentimeter beträgt der Verstellspielraum insgesamt.
340 km Reichweite verspricht der 11,7-l-Tank des ADV350
Das stufenlose CVT-Getriebe bringt den ADV350 gewohnt emsig in Schwung. Knapp 30 PS ziehen nicht die Wurst vom Teller, erst recht nicht im Vergleich zum einzigen elektrischen Wettbewerber in dieser Leistungsklasse. Aber auch der jüngst vorgestellte BMW CE 04 kostet fast doppelt so viel wie der Honda ADV350. Und kommt nicht annähernd so weit: Geldbeutelschonende 340 km Reichweite errechnet Honda. Wie bei Forza 350 und SH350i beträgt der Verbrauch offiziell 3,4 l/100 km. Unser Testroller gönnte sich auf Sizilien 4,3 l/100 km, war allerdings auch fast durchgehend auf Anschlag unterwegs. 11,7 Liter passen in den Tank.
Fazit Honda ADV350
Das Gesamtfahrerlebnis mit dem ADV350 ist hondatypisch: Nichts klappert, nichts stört, alles ist solide gefertigt, wirkt wertig und unvergänglich. Smarte Konnektivität gehört bei allen neuen Honda zum guten Ton, beim ADV350 allerdings nur in Verbindung mit Android-Smartphones. Wer die Wartungsintervalle einhält, wird viele Jahre lang Freude haben an seinem SUV-Roller. In Asien ist er bereits seit 2020 auch als ADV125 unterwegs. Skalieren geht immer, wenn die Basis stimmt.