Beta sortiert ihre beliebte 125-er Baureihe neu und führt mit der RR 125 T gleich einen neuen Motor ein.
Die Flut an Modellen in klassischem Design hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es auch jenseits der Moderne einen Markt gibt.
KTM setzt weiter aufs Einstiegssegment und entwickelt die Duke- und RC-Modellreihe konsequent fort. Auch eine grundlegend überarbeitete KTM RC 125 ist geplant.
Für das Einstiegsmodell der Neo-Sports-Café-Familie, die CB125R, gibt es einen neuen dunkleren Look im Modelljahr 2023.
Es ist so weit: Peugeot Motocycles baut künftig wieder Motorräder. Auf der EICMA 2022 haben die Franzosen die PM-01 präsentiert. Sie kommt mit 125 ccm und 300 ccm.
Hinter dem „Electrica Project“ steckt eine leichte, emissionsfreie Supermoto der 125er-Klasse.
Die neue R125 kommt 2023 in leicht veränderter Optik und mit einem neuen TFT-Display daher.
Yamaha frischt die MT-125 mit einem 5-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität technisch auf. Dazu soll eine neue Traktionskontrolle für mehr Sicherheit sorgen.
Die Honda Monkey saust technisch unverändert ins Modelljahr 2023, erhält jedoch neue Designs und ein neues Farbschema.
Hondas Motocrosser CRF50F, CRF110F und CRF125F erhalten für 2023 lediglich optische Aufwertungen, technisch bleibt alles unverändert.
Derzeit ist die TCmax das beliebteste E-Motorrad in Deutschland (6/2022). Kein Schalten, kaum Verschleißteile, wenig Wartungskosten – als City-Bike scheint die SuperSoco ideal.
Motorrad-Feeling in der Größe XXS verspricht die Crossfire 125 XS von Brixton. So schlägt sich das Mini-Bike im Praxistest der Nordseeküste Dänemarks.
Mit MAXXIS-Reifen und neuem Design treten die Modelle TC 85, TC 65 und TC 50 ihren Dienst an.
Aktuelle Zulassungszahlen lügen nicht – 125er und Retro-Bikes werden immer beliebter. Da kommt die neue Yamaha XSR125 Legacy gerade recht.
Vor über 50 Jahren führte Honda in Deutschland die Dax ein. 2023 kehrt sie als 125er-Verbrauchswunder zurück.
Husqvarna verziert die Svartpilen 125 für die Saison 2022 mit neuen Dekoren.
Suzuki überarbeitet die Leichtkrafträder GSX-S125 und GSX-R125 mit Feinschliff an Motor, Farben und Dekoren.
Motron Motorcycles expandiert im 125er-Bereich und präsentiert das Naked Bike Nomad125.
Brixton präsentiert die erste wassergekühlte 125er im Sortiment. Die neue Crossfire 125 ist mit ABS erhältlich und punktet mit modernem Design und 6-Gang-Getriebe.
Mit der Drakon125 präsentiert Malaguti ein Naked Bike mit Euro 5, wassergekühltem Einzylinder-Viertaktmotor und 10 kW Leistung für unter 4.000 Euro.
Mit der MSX125 Grom hat Honda ein erfrischend unkonventionelles Leichtkraftrad im Programm. Im Modelljahr 2022 kommt eine freche Farbe hinzu.
Nach der 2022er-CRF450R stellt Honda nun die übrigen Motocross-Viertaktmodelle mit Hubräumen von 50 bis 250 Kubikzentimeter vor.
Wir testen das Leichtkraftrad Mash Black Seven mit Hyosung-Motor und 15 PS. Für die Führerscheinklassen A1 und B196 ist die 125er damit ideal motorisiert.
Hondas Minibike, dem häufig Kultstatus zugeschrieben wird, geht 2022 mit neuer Fahrwerksabstimmung und dank Motor-Upgrade nun auch mit Euro 5 an den Start
Mit Doppelsitzbank, zusätzlichen Fußrasten, erhöhter Zuladung und überarbeitetem Motor geht die Super Cub 2022 an den Start.
Für gerade einmal 2.500,-- Euro ist die Mash Seventy die günstigste 125er des französischen Herstellers – und zugleich die Meistverkaufte.
Mit der XSR125 bietet Yamaha ein Faster Sons-Modell für Führerscheinbesitzer der Klassen A1 und B196 an.
Die 50-Kubik-Mopeds von Mash fahren 45 km/h schnell und heben sich von den weitverbreiteten Scootern ab.
Aprilia überarbeitet die Modelle RX 125 und SX 125 für die neue Saison. Ihre Motoren erfüllen zukünftig die Abgasnorm Euro 5.
Mit der neuen 2021er-Nachwuchs-Svartpilen greift Husqvarna nun auch in der 125er Klasse an.
Die volle Leistung der KTM 125 Duke bleibt mit dem Euro-5-Motor erhalten.
Ausgestattet mit der Big-Piston-Gabel der CBR650R und vollen 15 PS beansprucht die CB125R den Thron in der Achtelliterklasse.
“FUNster” nennt Honda die Monkey-Alternative mit modernem Styling. Ein neuer, luftgekühlter Motor mit Fünfganggetriebe macht sie fit für Euro 5.
Die CB125F bekommt 2021 ein Update und wiegt 11 kg weniger. Ihr reibungsarmer Motor verbessert erheblich den Kraftstoffverbrauch von nur 1,5 Litern/100km
Der 125er-Markt boomt. Grund dafür ist eine Führerscheinreform aus 2019. Infos zur A1 Fahrerlaubnis und die Top10-125er mit Bildergalerie in der Übersicht.
Die Honda Monkey kommt mit zeitgemäßer Technik und mit dem betörenden Charme ihrer zahlreichen Vorgängerinnen aus den 1970er-Jahren.
In der Rubrik „125er Leichkrafträder“ findet Ihr alle Reportagen, Tests und News rund um das Thema 125er. Kleine Motorräder, die per B196-Regel auch von Pkw-Führerscheinbesitzern ohne Motorradführerschein und natürlich mit dem A1-Führerschein gefahren werden dürfen. 125er erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, sind sie doch gleichermaßen gut für die Stadt zu gebrauchen, als auch für die Wochenendtour. Konnte man eine 125er zu früheren Zeiten sofort auf den ersten Blick erkennen, erwecken sie heute vom Auftreten her immer mehr den Eindruck eines richtigen Motorrads.
Mittlerweile findet man für den alltäglichen Gebrauch im Verkehr ausschließlich Viertakter im Angebot der Hersteller, wahlweise luft- oder flüssigkeitsgekühlt. Auf der Straße sind die früher sehr beliebten Zweitakter mittlerweile nahezu ausgestorben, im Wettbewerbsbereich sind sie jedoch weiterhin zu finden. 125er sind moderat was die Anschaffungskosten und den Unterhalt anbelangt und auch im Verbrauch sind sie sparsam unterwegs, was sie für viele zu einer optimalen Alternative zum Auto macht. Die beliebtesten Bikes bei den 125ern waren zuletzt stets „Naked Bikes“ von KTM, Yamaha und Kawasaki, aber auch „Modern Classics“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis konnten sich in den vergangenen Jahren auch klassische Brixton- und Yamaha-Bikes vorne in den Toplisten etablieren. Auch stark im kommen sind sogenannte Funbikes. Kleine, handliche und kompakte Zweiräder wie die Honda Monkey beispielsweise. Die restlichen Plätze der Toplisten teilen sich die Sparten Supermoto, Enduro und natürlich sportliche 125er.