Can-Am baut wieder Zweiräder. Die elektrischen Modelle Pulse und Origin machen vieles anders, haben aber ihren Preis. Exklusiver Vorab-Fahrbericht.
Die Suzuki DR-Z4S und DR-Z4SM können ab sofort bei den Suzuki-Vertragshändlern vorbestellt werden. Bis zur ersten Fahrt brauchen Käufer aber noch etwas Geduld.
Mit der R 1300 R bringt BMW einen komplett neu konstruierten Roadster auf den Markt. BMWs Präsentation erfolgt mit zumeist KI-generierten Fotos.
Royal Enfield testet eine neue Himalayan mit 750 ccm und neuem Fahrwerk – Marktstart wohl ab Herbst 2025. Der Preis dürfte unter 10.000,-- Euro liegen.
Test einer 125er, die maximal 61 PS leistet – so etwas gibt es. Bei Zero Motorcycles. Voll elektrische Zero DS, schwer wie eine GS und mit bis zu 132 Nm gesegnet.
E-Motorräder tun sich schwer in Deutschland. Maeving will das ändern – mit einer bildschönen, elektrischen 125er im UK-Retrolook. So schlägt sie sich im Alltag.
Harley-Tochtergesellschaft LiveWire baute ihr Angebot an Elektromotorrädern zuletzt weiter aus. Zwei neue S2-Modelle sollen den stotternden Absatz ankurbeln.
Sondermodell mit Revuelto-Design: Ducati bringt die Panigale V4 Lamborghini – limitiert auf 630 Stück, mit Carbonteilen, 218,5 PS und 185 kg.
Yamahas R9 und Ducatis Panigale V2 prägen die Mittelklasse: zwei sportliche 890-ccm-Konzepte, alltags- und rennstreckentauglich. Fahreindrücke im Vergleich.
Nur noch 120 PS – ist die Streetfighter V2 dennoch ein Kraftzwerg oder doch nur ein normales Naked-Bike? In den Bergen von Almeria durfte die S-Version den Beweis antreten.
Die Yamaha Ténéré 700 ist jedem Motorradbegeisterten ein Begriff. Mit den neuen Standard- und Rally-Modellen geht es zur Abenteuer-Testfahrt am Fuß des Atlasgebirges.
Die Zontes ZT703-F mit 3-Zylinder-Motor, Quickshifter & Kameras ist ab sofort in Black Silver & White Red beim Zontes Vertragshändler verfügbar!
Die Desmo450 MX, das erste Motocross-Bike von Ducati, wird für Endkunden am 3. April um 16 Uhr per Livestream enthüllt.
Ducatis erste Motocross-Maschine mit Desmodromik und Traktionskontrolle startet ab Juni 2025 im Handel – zum Preis von 12.490,-- Euro.
Ein MV-Agusta-Herz, vier übereinander gestapelte Endrohre und 129 PS: QJ Motor schickt seinen ersten echten Power-Bike-Export nach Deutschland.
Jetzt aber schnell: bimota bringt sein neues Rennbike KB998 Rimini am 9. April 2025 in den Handel. Für reichlich Power sorgt der Motor der Ninja ZX-10R.
Der beste Streetfighter V4 aller Zeiten, verspricht Ducati! Ob die nackte 214-PS-Rakete das Prädikat verdient, klärt unser Test auf dem anspruchsvollen Andalucia Circuit – mit der S-Version.
Neues Fahrwerk, mehr Elektronik und auf Wunsch mit Y-AMT-Getriebe: Yamaha rüstet das Modelljahr 2025 der MT-07 mächtig auf – und bleibt dabei bescheiden.
Nach der BMW R 12 S als R-90-S-Hommage zaubern die Bayern jetzt die nächste Neuauflage hervor: die R 12 G/S – ein vollwertiger Klon der Ur-GS von 1980.
Triumph hat zwei neue Sportenduros für den Modelljahrgang 2026 präsentiert: die TF 450-E und die TF 250-E.
Die limitierte Ducati Panigale V4 Tricolore Italia feiert Bagnaias Mugello-Sieg mit exklusiver Ausstattung und Azzurro-Lackierung – nur 163 Stück gebaut.
Mit der CB1000F Concept schlägt Honda eine Brücke zwischen Kult und Konzept. Das Design zitiert Klassiker, die Technik ist von heute – und der Vierzylinder hat noch ein Ass im Ärmel.
KTM kämpft nach der größten Krise der Unternehmensgeschichte um die Zukunft. Die Rettung durch Investoren und neue Modelle wird bis Mai erwartet.
Die neue Ducati Panigale V2 tritt 2025 mit 35 PS weniger an, will aber dennoch in der WorldSSP 2026 glänzen. Erste Eindrücke auf dem Circuito de Sevilla.
Suzuki schickt die GSX-S1000GX mit einer neuen roten Farbvariante in ihr zweites Modelljahr und hebt den Preis des Crossover-Tourers um 200,-- Euro an.
Im Modelljahrgang 2025 präsentiert sich die V-Strom 800DE in drei neuen Farbvarianten und mit Euro 5+ Homologation.
Yamaha hat in Spanien die neue R9 präsentiert. Unwetterbedingt konnten wir sie vorerst nur auf der Rennstrecke testen. So fährt die 119-PS-Supersportlerin.
Ducati erweitert mit Carbon- und Carbon Pro-Paket das Ausstattungssortiment für die Panigale V4 S 2025.
Triumph sammelt fleißig Daten mit Prototypen der neuen Tiger 1200. Neue Front, bulligeres Heck, mehr Drehmoment und Radar – das kann ja was werden.
Der Turbotechnik war im Motorradbau nur eine kurze Blütezeit beschieden. Das will ein kleines Unternehmen aus England ändern – mit dem schnellsten Motorrad der Welt.
Neuer Look, mehr Power: Ducati schickt ab Mai 2025 auch die Diavel mit dem X vorm Namen mit dem bewährten Granturismo-V4 und 168 PS auf die Straße.
Triumph hat Geschmack an seinen Einzylindern gefunden – ursächlich dafür ist der enorme Verkaufserfolg, auch hierzulande. Nun wurde ein neuer Café-Racer gesichtet.
Seriensiegerin und zwei Jahre in Folge Weltmeisterbike in der WorldSBK – große Fußstapfen für die komplett neue Ducati Panigale V2! Erste Eindrücke der S-Version auf dem Circuito de Sevilla.
Erlkönig erwischt: Die neue Scrambler 400 XE kommt mit mehr Federweg und Speichenrädern – bleibt aber ein Straßenmotorrad mit Offroad-Optik.
50 Jahre Gold Wing! Honda feiert 2025 das goldene Jubiläum seines Luxustourers mit der „50th Anniversary Edition“
KTM bringt die 2025er-Modellreihe der KTM 390 Adventure auf den Markt. Mit dabei sind die Varianten „X“ und „R“
In der Rubrik „Motorräder“ findet Ihr alle Reportagen rund um das Thema Motorrad. Das ganze Jahr sind wir für euch auf dem Globus unterwegs und besuchen Präsentationen, Fahrevents und Testcamps, um euch zeitnah mit Informationen zu den neuesten Bikes zu versorgen. Dabei liefern wir euch Bikes aller Kategorien.
Bei den Tests zu Tourern liegt der Fokus auf der Langstreckentauglichkeit, der Zuladung und natürlich den Gepäckmöglichkeiten. Außerdem nehmen wir wann immer mögliche die Sozia-/Soziustauglichkeit für euch unter die Lupe.
Was wäre die Motorradbranche in Deutschland ohne Reiseenduros? Schwer zu sagen, aber mit absoluter Sicherheit wäre sie deutlich kleiner. Dennoch strecken wir die Fühler auch über die BMW-GS-Reihe hinaus und probieren alle neuen Reiseenduros für euch aus. Das geht dann auch stellenweise über das Teerband hinaus. Die Offroadtauglichkeit, die Hersteller heute bei der Markteinführung neuer Enduros suggerieren, will schließlich ausprobiert werden. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf dem der meisten Motorradfahrer in Deutschland, Österreich und Schweiz. Auf der Straße.
Cool, cooler, am coolsten. In diesen Motorradkategorien geht nichts über den Style. Dennoch muss sich auch das stilistisch herausragendste Bike den Anforderungen des Alltags stellen. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel und nehmen auch Fahrzeuge dieser Kategorie mit auf die ganz große Reise.
Motorrad & Reisen auf der Rennstrecke? Na klar, warum nicht? Egal, ob Street Triple, Streetfighter oder Panigale. Wir sind sie auf der Rennstrecke alle für euch gefahren. Motorsport gehört zum Thema Motorrad wie Motoröl und Benzingeruch (noch). Bei uns findet ihr Fahrtests und Fahrberichte zu allen wichtigen Supersportlern; und wer hat eigentlich gesagt, dass man mit einem Sportbike nicht auf Tour gehen kann?
Da geht dem Motorradjournalisten das Herz auf. Rundscheinwerfer und Retrooptik gepaart mit aktueller Technik. Entspannt dahingleiten und genießen. Die modernen Klassiker nehmen immer weiter an Fahrt auf und mausern sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Motorradkategorien. Kein Wunder, dass wir jeden testen und fahren, den wir finden können. Alle Fahrberichte dazu findet ihr in dieser Kategorie und in der Print- sowie Digitalausgabe von Motorrad & Reisen.
BMW K 1600 GTL, Honda Goldwing und viele andere lassen grüßen. Auch wenn die Zulassungen dieses Motorradsegments zuletzt etwas zurückgingen, sind sie nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Berichterstattung. Wendigkeit, Kurventauglichkeit, Rangierfähigkeit und selbstverständlich Fahrkomfort zählen zu den Kriterien.
Nicht tot zubekommen sind die oft hubraumstarken Einzylinder, die sich unbeirrt konsequenter Beliebtheit erfreuen. Mehr Zylinder gehen natürlich auch, aber die Eintöpfe sind es, die die Zulassungshitlisten bestimmen. Wir überprüfen deren Sozialverträglichkeit und berichten regelmäßig über Neuerscheinungen.