Das neue ASA in der Praxis: So fährt sich die BMW R 1300 GS mit dem automatischen Kupplungs- und Schaltassistenten
Die Yamaha MT-09 Y-AMT verzichtet gleich ganz auf Kupplungs- und Fußschalthebel. Hier wird automatisch oder per Tastendruck mit den Fingern geschaltet.
Drehmoment und Hubraum kannst du nie genug haben. Da ist seit jeher die Devise der Triumph Rocket 3. Als „Storm“ legt sie noch mal zu. Auch in puncto PS.
KTM zollt derzeit dem jahrelangen Expansionskurs Tribut und versucht nun stärkeren Fokus auf margenstarke Modelle zu legen. Ein Instrument: Der Ausbau der Super Adventure-Baureihe nach oben.
Beta bringt im Modelljahr 2025 die neuen RR Race-Modelle auf den Markt, die auf die Anforderungen von wettbewerbsorientierten Fahrern ausgerichtet sind.
Im November 2021 hat Honda seinen mondänen Tourer NT1100 vorgestellt. Dieses Jahr präsentieren die Japaner den Nachfolger. Zeit für eine kleine Abschiedstour.
BRP baut seine Onroad-Flotte aus. Auf die „Three-Wheeler“ Can-Am Spyder und Ryker folgt jetzt das All-Terrain-Modell Canyon. In drei Varianten mit 115 PS.
Sportlicher als jemals zuvor macht sich die neue Triumph Speed Triple auf, die Riege der Hyper-Nakeds aufzumischen.
Die KTM 450 SMR 2025 erhält technische Neuerungen an Rahmen, Federung und Ergonomie, die ihre Leistung und Handhabung weiter optimieren sollen.
Bullet, Sherpa, Shotgun und Guerrilla: An markigen Namen mangelt es Royal Enfield, im vergangenen Jahr die Nummer elf der deutschen Zulassungsstatistik, nicht.
Nachdem KTM jahrelang mit Naked Bikes und im Großenduro-Bereich für Zuwächse gesorgt hat, beschäftigen sich die Mattighofener in Zukunft auch mit Imagepflege.
BMW hat die F 750 GS zur F 800 GS weiterentwickelt.Unter anderem wurde der Motor deutlich stärker.Zeit für eine Testfahrt.
KTM komplettiert die 990er-Reihe mit den gewohnten Modellen. Eine neue Ausbaustufe des LC8c sorgt für ein sattes Leistungsplus.
Mit der Ninja 7 Hybrid hat Kawasaki in diesem Jahr ein innovatives Motorrad auf den Markt gebracht. Doch lohnt sich der technische Aufwand?
Die Honda CRF1100L Africa Twin wird es weiterhin auch in der Option „ES“ geben. Die straßenorientierte Adventure Sports bekommt eine neue Farboption.
Kryptisches Kürzel, tolle Technik: Yamaha bringt sein neues automatisiertes Schaltgetriebe Y-AMT zuerst in der MT-09. Moderater Aufpreis: 500,-- Euro.
Mit der World Raid stellt Yamaha das Globetrotter-Adventure-Bike der Ténéré-Reihe in den Handel und suggeriert nicht weniger als eine Weltreise auf zwei Rädern.
Stärker, schneller, leichter: Ducati schickt die nächste Generation der Panigale V4 ins Rennen. Devise: alles noch ein bisschen besser und näher an der Moto GP.
Royal Enfield stellt der Himalayan 450 die neue Guerrilla 450 zur Seite. Gleiche Plattform, gleiche Leistung, aber weniger Gewicht. So fährt der Neo-Roadster.
Auf Basis der TRK 502 X wurde zuletzt die TRK 702 X entwickelt. Bringt sie mit ihren 51 kW/70 PS auch genügend Dampf und Platz für den Zweipersonenbetrieb mit?
Weitgehend serienreif auf Erprobungsfahrten erwischt – die neue BMW R 1300 RT. Ein spannendes Detail fehlt jedoch auf den ersten Fotos des neuen Reisetourers.
Triumph bringt eine neue Variante der Street Triple, die sich speziell an jüngere Fahrer und Besitzer des A2-Führerscheins richtet.
Die Softail Standard bildet preislich betrachtet den Einstieg in die klassische Modellpalette von Harley-Davidson. Im Praxistest muss der Classic Cruiser zeigen was er kann.
Eine limitierte Sammleredition der Panigale V2.
Mit Hightech vollgestopfte Motorräder machen das Fahren leicht, aber es geht auch ohne, wie ein Zweizylinder aus Indien zeigt.
Yamaha scheint seiner Reiseenduro ein Facelift zu gönnen. Ein abgelichteter Prototyp zeigt neue LED-Scheinwerfer und Veränderungen an der Verkleidung.
Yamaha hat seine Motocross-Modelle deutlich überarbeitet und gleich zwei neue Modelle für den Nachwuchs vorgestellt.
Mit der Superveloce 1000 Serie Oro präsentiert MV Agusta einen waschechten Supersportler. Alle Infos zu Technik, Preis und Ausstattung der neuen Sonderedition.
KTM baut seit Corona seine Modellpalette um. Nun scheint KTM an einer KTM 650 Duke zu arbeiten, die in Indien produziert wird und mehr Komfort bieten soll.
Jeder starrt die Fahrer eines Threewheelers von Can-Am an, sobald sie vorbeifahren oder in Sichtweite absteigen.
Daytona – der Name ist Musik für Motorsportfans. Und bis 2017 auch für Freunde von Triumph. Jetzt muss das 2024er-Modell zeigen, was es kann.
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 GS Adventure. Alle Informationen zu Farben, Preisen und technischen Details.
Royal Enfield hat das nächste Modell in der Pipeline. Das Naked Bike Guerrilla 450 setzt wie die neue 40-PS-Himalayan auf einen wassergekühlten Einzylinder.
Die Scrambler Janus Gryffin 450 lässt sich vielfältig individualisieren, wird aber vorerst wohl nicht in Deutschland über die Straßen rollen.
Moto Morini präsentiert einen Zweizylinder-Cruiser, mit dem der Hersteller der Honda CMX500 Rebel und der Kawasaki Eliminator Konkurrenz machen möchte.
Ein Hyper-Naked-Bike sollte standesgemäß ausgeführt werden. Deshalb waren wir mit der KTM 1390 Super Duke auf der Landstraße und auf der Rennstrecke.
In der Rubrik „Motorräder“ findet Ihr alle Reportagen rund um das Thema Motorrad. Das ganze Jahr sind wir für euch auf dem Globus unterwegs und besuchen Präsentationen, Fahrevents und Testcamps, um euch zeitnah mit Informationen zu den neuesten Bikes zu versorgen. Dabei liefern wir euch Bikes aller Kategorien.
Bei den Tests zu Tourern liegt der Fokus auf der Langstreckentauglichkeit, der Zuladung und natürlich den Gepäckmöglichkeiten. Außerdem nehmen wir wann immer mögliche die Sozia-/Soziustauglichkeit für euch unter die Lupe.
Was wäre die Motorradbranche in Deutschland ohne Reiseenduros? Schwer zu sagen, aber mit absoluter Sicherheit wäre sie deutlich kleiner. Dennoch strecken wir die Fühler auch über die BMW-GS-Reihe hinaus und probieren alle neuen Reiseenduros für euch aus. Das geht dann auch stellenweise über das Teerband hinaus. Die Offroadtauglichkeit, die Hersteller heute bei der Markteinführung neuer Enduros suggerieren, will schließlich ausprobiert werden. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf dem der meisten Motorradfahrer in Deutschland, Österreich und Schweiz. Auf der Straße.
Cool, cooler, am coolsten. In diesen Motorradkategorien geht nichts über den Style. Dennoch muss sich auch das stilistisch herausragendste Bike den Anforderungen des Alltags stellen. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel und nehmen auch Fahrzeuge dieser Kategorie mit auf die ganz große Reise.
Motorrad & Reisen auf der Rennstrecke? Na klar, warum nicht? Egal, ob Street Triple, Streetfighter oder Panigale. Wir sind sie auf der Rennstrecke alle für euch gefahren. Motorsport gehört zum Thema Motorrad wie Motoröl und Benzingeruch (noch). Bei uns findet ihr Fahrtests und Fahrberichte zu allen wichtigen Supersportlern; und wer hat eigentlich gesagt, dass man mit einem Sportbike nicht auf Tour gehen kann?
Da geht dem Motorradjournalisten das Herz auf. Rundscheinwerfer und Retrooptik gepaart mit aktueller Technik. Entspannt dahingleiten und genießen. Die modernen Klassiker nehmen immer weiter an Fahrt auf und mausern sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Motorradkategorien. Kein Wunder, dass wir jeden testen und fahren, den wir finden können. Alle Fahrberichte dazu findet ihr in dieser Kategorie und in der Print- sowie Digitalausgabe von Motorrad & Reisen.
BMW K 1600 GTL, Honda Goldwing und viele andere lassen grüßen. Auch wenn die Zulassungen dieses Motorradsegments zuletzt etwas zurückgingen, sind sie nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Berichterstattung. Wendigkeit, Kurventauglichkeit, Rangierfähigkeit und selbstverständlich Fahrkomfort zählen zu den Kriterien.
Nicht tot zubekommen sind die oft hubraumstarken Einzylinder, die sich unbeirrt konsequenter Beliebtheit erfreuen. Mehr Zylinder gehen natürlich auch, aber die Eintöpfe sind es, die die Zulassungshitlisten bestimmen. Wir überprüfen deren Sozialverträglichkeit und berichten regelmäßig über Neuerscheinungen.