Neues Jahr – neue Zahlen. Die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres geben stets einen vergleichbaren Überblick darüber, wohin die Reise im Motorradhandel geht und was sich im Jahresvergleich verändert hat. Derzeit könnten die Zeichen kaum besser stehen. Zahlreiche Neuheiten und Neuerungen zieren die Verkaufssäle und das merkt man auch den Motorrad-Neuzulassungen an.
Zweiradsparten im Vorjahresvergleich
Das Jahr 2023 schließt die Motorradbranche mit einem kräftigen Plus von 16,4 % im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Gesamtmarkt gibt sich ebenfalls positiv und wächst um 7,2 %. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass in Deutschland 212.383 Zweiräder binnen eines Jahres neu zugelassen wurden.
Fahrzeugklasse | Anzahl | Veränderung zum Vorjahr |
Krafträder | 125.709 | + 16,4 % |
Kraftroller | 17.264 | - 5,0 % |
Leichtkrafträder/125er | 34.747 | - 1,9 % |
Leichtkraftroller | 34.663 | - 5,3 % |
Gesamt | 212.383 | + 7,2 % |
Krafträder
Die Schwächeperiode, die die Branche seit 2009 überwinden musste, scheint passé. Die „20er“ zeigen sich als Motorradjahrzehnt. Auch Krisen, Verbote und andere politische Faktoren scheinen der Liebe zum Bike keinen Abbruch zu tun.
Jahr | Neuzulassungen „Krafträder“ |
2023 | 125.709 |
2022 | 107.992 |
2021 | 116.398 |
2020 | 132.256 |
2019 | 113.006 |
2018 | 108.312 |
2017 | 100.884 |
2016 | 117.511 |
2015 | 102.220 |
2014 | 96.808 |
2013 | 87.409 |
2012 | 85.146 |
2011 | 83.114 |
2010 | 80.110 |
2009 | 86.228 |
Leichtkrafträder
Nachdem die Leichtkrafträder vor allem im Zusammenhang mit der B196-Regel in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt hatten, stabilisierte sich die Nachfrage im Jahr 2023 auf dem neuen, hohen Niveau.
Jahr | Neuzulassungen „Leichtkrafträder“ |
2023 | 34.747 |
2022 | 35.409 |
2021 | 34.662 |
2020 | 37.388 |
2019 | 20.700 |
2018 | 18.404 |
Leichtkraftroller/Kraftroller
Die Nachfrage nach Rollern lässt etwas nach. Rund 5 % geben beide Sparten nach. Grund zu jammern ist dies nicht. Wie die Leichtkrafträder auch erlebten die Leichtkraftroller einen Schub und bewegen sich auf deutlich höherem Niveau, während die Kraftroller schwankungsbereinigt ein Wachstum verzeichnen können.
Jahr | Neuzulassungen „Leichtkraftroller“ | Neuzulassungen „Kraftroller“ |
2023 | 34.663 | 17.264 |
2022 | 36.613 | 18.179 |
2021 | 30.595 | 15.885 |
2020 | 29.305 | 17.565 |
2019 | 14.886 | 16.713 |
Elektro oder Verbrenner?
Im Bereich der Motorräder bleiben Elektromotorräder weiterhin nicht konkurrenzfähig. Ein Marktanteil von 0,35 % bei einer um 20,7 % nachlassenden Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr sprechen eine deutliche Sprache. Elektromotorräder sind nicht auf dem Vormarsch und verzeichnen somit keinerlei Zuwächse. Im Gegenteil. Relevante Marktanteile erreicht der Elektromotor vorwiegend im Rollerbereich. Knapp 20 % Marktanteil bei den Leichtkraftrollern skizzieren das Einsatzgebiet von Elektromotoren im Zweiradbereich ziemlich genau. Dennoch lässt im Jahr 2023 auch bei den elektrifizierten Leichtkraftrollern die Nachfrage um 7,9 % nach. Den Marktanteil der stromenden Kraftroller von 5,12 % generiert BMW Motorrad als Monopolist dieser Sparte mit einem einzigen Modell – dem
CE 04. Auch dessen Nachfrage bricht um knapp 20 % ein. Positive Nachrichten für alle Elektrofans gibt es im Bereich der Leichtkrafträder. Der Marktanteil von Elektro-Leichtkrafträdern steigt auf 3,36 % – die Nachfrage um 11,9 %. Der Gesamtmarkt Elektrozweirad muss allerdings einen Rückgang der ohnehin schon geringen Nachfrage um 7,2 % verkraften.
Fahrzeugklasse | Elektro | Verbrenner | Marktanteil Elektro |
Kraftrad | 445 | 125.264 | 0,35 % |
Leichtkraftrad/125er | 1.169 | 33.578 | 3,36 % |
Leichtkraftroller | 6.884 | 27.779 | 19,86 % |
Kraftroller | 442 | 16.822 | 5,12 % |
Gesamt | 8.940 | 203.443 | 4,2 % |
Honda #1 in Deutschland – die beliebtesten Marken 2023
Mit gehörigem Abstand verweist Honda 2023 die anderen Hersteller auf die Plätze und verteidigt souverän Platz 1 der beliebtesten Zweiradhersteller. War es im letzten Jahr noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BMW Motorrad und Honda, ziehen die Japaner, auch dank ihrer Modellflut, schier uneinholbar davon. Auf das überragende Vorjahresergebnis legen Africa Twin, Hornet, Transalp und Co. nochmals 44 % on top. Glückwunsch, Honda. Mal schauen, wie viel Pfeile ihr für 2024 noch im Köcher habt!
# | Hersteller | 2023 | 2022 | Änderung zum Vorjahr | Marktanteil |
1 | Honda | 36.531 | 25.366 | + 44,0 % | 17,20 % |
2 | BMW | 25.078 | 24.564 | + 2,1 % | 11,81 % |
3 | Vespa | 17.307 | 18.079 | - 4,3 % | 8,15 % |
4 | Yamaha | 16.819 | 17.219 | - 2,3 % | 7,92 % |
5 | Kawasaki | 14.588 | 12.542 | + 16,3 % | 6,87 % |
6 | KTM | 14.497 | 11.631 | + 24,6 % | 6,83 % |
7 | Suzuki | 7.708 | 5.336 | + 44,5 % | 3,63 % |
8 | Aprilia | 7.609 | 7.460 | + 2,0 % | 3,58 % |
9 | Harley-Davidson | 7.263 | 7.604 | - 4,5 % | 3,42 % |
10 | Ducati | 6.571 | 6.503 | + 1,0 % | 3,09 % |
11 | Triumph | 6.250 | 6.010 | + 4,0 % | 2,94 % |
12 | Piaggio | 5.173 | 5.030 | + 2,8 % | 2,44 % |
13 | Husqvarna | 4.188 | 3.655 | + 14,6 % | 1,97 % |
14 | Royal Enfield | 2.874 | 3.519 | - 18,3 % | 1,35 % |
15 | Betamotor | 2.701 | 2.614 | + 3,3 % | 1,27 % |
16 | Brixton | 2.379 | 3.385 | - 29,7 % | 1,12 % |
Schon wieder BMW – die beliebtesten Motorradmarken 2023
Was wäre BMW Motorrad ohne die R 1250 GS? Definitiv nicht auf Platz eins bei den Motorradherstellern. Verrückte 90,2 % Zuwachs reichen Honda nicht, um BMW Motorrad vom Thron zu stoßen, und die Bayern warten bekannterweise nun mit der neuen R 1300 GS auf. Diese ist bislang nur mit 793 Einheiten in den Jahreszahlen vertreten. Das dürfte sich spätestens mit Saisonbeginn 2024 nachhaltig ändern. Der Verlierer des Jahres ist Royal Enfield (-18,3 %). Sorgen machen muss man sich um die Inder aber keineswegs. Mit der neuen
Himalayan 450 und der demnächst erscheinenden
Shotgun 650 hat man in Chennai den europäischen Markt für sich entdeckt und dürfte im Jahr 2024 neu durchstarten.
# | Marke | Anzahl | Anzahl Vorjahr | Veränderung | Marktanteil |
1 | BMW | 23.978 | 22.973 | + 4,4 % | 19,07 % |
2 | Honda | 22.170 | 11.657 | + 90,2 % | 17,64 % |
3 | Kawasaki | 12.864 | 11.327 | + 13,6 % | 10,23 % |
4 | KTM | 11.612 | 8.979 | + 29,3 % | 9,24 % |
5 | Yamaha | 10.198 | 9.141 | + 11,6 % | 8,11 % |
6 | Harley-Davidson | 7.263 | 7.604 | - 4,5 % | 5,78 % |
7 | Ducati | 6.571 | 6.503 | + 1,0 % | 5,23 % |
8 | Triumph | 6.250 | 6.010 | + 4,0 % | 4,97 % |
9 | Suzuki | 5.020 | 4.555 | + 10,2 % | 3,99 % |
10 | Husqvarna | 3.566 | 2.924 | + 22,0 % | 2,84 % |
11 | Royal Enfield | 2.874 | 3.519 | - 18,3 % | 2,29 % |
12 | Aprilia | 2.516 | 2.473 | + 1,7 % | 2,00 % |
13 | Moto Guzzi | 2.065 | 1.878 | + 10,0 % | 1,64 % |
14 | Indian Motorcycles | 1.534 | 1.574 | - 2,5 % | 1,22 % |
15 | GasGas | 1.051 | 914 | + 15,0 % | 0,84 % |
Die beliebtesten Motorräder des Jahres 2023
Zum Abschluss des Jahres gönnen wir uns die komplette Top-50-Hitliste der Motorräder. BMWs 1250 GS bleibt das Nonplusultra. Es folgt ein Konvolut von Adventure- und Naked Bikes aus Fernost, garniert mit dem Cruiser CMX500 Rebel und dem Sportler CBR650R. Das beste „Teamergebnis“ liefert Honda mit gleich fünf Modellen in den Top 10. Die
R 1300 GS finden wir schon jetzt auf Platz 47.
# | Hersteller | Modell | Anzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 7.529 |
2 | Kawasaki | Z900 | 3.650 |
3 | Honda | CB750 HORNET | 3.295 |
4 | Kawasaki | Z650 | 2.757 |
5 | Honda | CMX500 REBEL | 2.011 |
6 | Yamaha | MT-07 | 2.000 |
7 | Honda | CBR650R | 1.991 |
8 | Honda | CB650R NEO SPORTS CAFE | 1.857 |
9 | Honda | XL750 TRANSALP | 1.752 |
10 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.638 |
11 | BMW | F 900 R | 1.638 |
12 | KTM | 690 SMC | 1.536 |
13 | Yamaha | MT-09 | 1.482 |
14 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 1.405 |
15 | Honda | CB500F | 1.371 |
16 | Honda | CRF1100 AFRICA TWIN | 1.313 |
17 | KTM | 390 DUKE | 1.311 |
18 | KTM | 790 DUKE | 1.305 |
19 | Aprilia | RS 660 | 1.262 |
20 | Kawasaki | NINJA 650 | 1.226 |
21 | KTM | 890 ADVENTURE | 1.215 |
22 | Yamaha | TRACER 900 | 1.204 |
23 | Honda | CL500 | 1.185 |
24 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1.173 |
25 | BMW | S 1000 RR | 1.154 |
26 | Honda | CMX 1100 REBEL | 1.150 |
27 | BMW | F 900 XR | 1.143 |
28 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 1.118 |
29 | Yamaha | YZF-R7 | 1.101 |
30 | Honda | NT1100 | 1.075 |
31 | Honda | NC750X | 1.033 |
32 | BMW | F 750 GS | 1.014 |
33 | Suzuki | SV 650 | 999 |
34 | BMW | R 1250 RS | 997 |
35 | Honda | CBR 500 R | 994 |
36 | BMW | R 1250 R | 962 |
37 | BMW | S 1000 XR | 957 |
38 | Kawasaki | Z 900 RS | 955 |
39 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 948 |
40 | Kawasaki | VULCAN S | 919 |
41 | Suzuki | GSX-8S | 888 |
42 | Ducati | MONSTER 950 | 872 |
43 | KTM | 890 DUKE | 864 |
44 | Triumph | TRIDENT 660 | 823 |
45 | Honda | CRF300X | 808 |
46 | BMW | M 1000 R | 796 |
47 | BMW | R 1300 GS | 793 |
48 | BMW | S 1000 R | 791 |
49 | Triumph | STREET TRIPLE 765 MOTO2 | 747 |
50 | Honda | CB500X | 742 |
Die beliebtesten Marktsegmente
Wie heißt es so schön? Motorradfahren ist das Beste, was man angezogen machen kann. Auf das Motorrad trifft dies häufig jedoch nicht zu. Naked Bikes sind mit großem Abstand die Lieblinge der Deutschen, gefolgt von der Fraktion der Abenteuerlustigen. Fast jedes zweite in Deutschland neu zugelassene Motorrad ist einer dieser beiden Sparten angehörig. Überraschen kann das vermutlich nicht, stehen doch beide Kategorien für den Spirit des Motorradfahrens von Freiheit und Abenteuer.
Marktsegment | Anzahl | Marktanteil | Änderung zum Vorjahr |
Naked Bike | 69.959 | 32,94 % | + 11,7 % |
Adventure | 31.129 | 14,66 % | + 8,6 % |
Enduro/Supermoto | 18.926 | 8,91 % | + 3,4 % |
City-Classic | 17.989 | 8,47 % | - 5,9 % |
Sport | 15.083 | 7,10 % | + 37,8 % |
Chopper | 13.137 | 6,19 % | + 10,4 % |
Grand Tourismo | 9.957 | 4,69 % | - 2,4 % |
Großrad-Roller | 8.006 | 3,77 % | - 16,5 % |
Elektroroller | 7.326 | 3,45 % | - 8,7 % |
Allrounder | 5.863 | 2,76 % | + 45,7 % |
Tourer | 3.921 | 1,85 % | - 12,8 % |
City-Allround | 3.164 | 1,49 % | + 46,0 % |
3-Rad-Roller | 2.259 | 1,06 % | - 18,4 % |
Sport Roller | 1.829 | 0,86 % | + 6,4 % |
Elektromotorrad | 1.614 | 0,76 % | + 0,2 % |
Die beliebtesten 125er/Leichtkrafträder 2023
Ausschließlich Verbrenner finden wir in den Top 10 der Leichtkrafträder. Die Naked Bikes KTM 125 Duke und Yamaha MT-125 haben die Nase vorn, dicht gefolgt von Hondas sportlicher CB125R. Etwas unter Wert geschlagen: Kawasakis Z125.
# | Hersteller | Modell | Anzahl |
1 | KTM | 125 DUKE | 2.423 |
2 | Yamaha | MT-125 | 2.319 |
3 | Honda | CB125R | 2.129 |
4 | Aprilia | SX 125 | 1.710 |
5 | Betamotor | RR 125 | 1.685 |
6 | Brixton | BX 125 | 1.438 |
7 | Suzuki | GSX-S 125 | 1.301 |
8 | Fantic Motor | MOTARD 125 | 1.186 |
9 | Yamaha | XSR 125 | 1.111 |
10 | Kawasaki | Z 125 | 1.110 |
Die beliebtesten Leichtkraftroller des Jahres 2023
Vespa, Tempo, Zewa – wenn der Markenname zum Synonym eines Produkts wird, bedarf es keiner weiteren Worte.
# | Hersteller | Modell | Anzahl |
1 | Vespa | GTS 125 SUPER | 5.976 |
2 | Vespa | PRIMAVERA 125 | 3.995 |
3 | Honda | FORZA125 | 2.630 |
4 | Piaggio | MEDLEY 125 | 1.777 |
5 | Piaggio | LIBERTY 125 | 1.080 |
6 | Aprilia | SR GT 125 | 1.030 |
7 | Honda | SH125 | 957 |
8 | Honda | PCX25 | 747 |
9 | Honda | SH125 MODE | 720 |
10 | Peugeot | TWEET 125 | 582 |
Die beliebtesten Kraftroller des Jahres 2023
Alles super? Vespas GTS Super ist auch bei den Kraftrollern das dominierende Modell. Hondas Rollerarmada folgt erst mit weitem Abstand. BMW Motorrad platziert das einzig elektrisch betriebene Zweirad in der Topliste.
# | Hersteller | Modell | Anzahl |
1 | Vespa | GTS 300 SUPER | 6.688 |
2 | Honda | FORZA 350 | 1.052 |
3 | Honda | ADV 350 | 683 |
4 | Honda | SH 150 | 673 |
5 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 623 |
6 | Piaggio | MP-3 530 EXCLUSIVE | 605 |
7 | Honda | SH 350 | 593 |
8 | Piaggio | BEVERLY 400 | 587 |
9 | BMW | CE 04 | 414 |
10 | Yamaha | XMAX 300 | 390 |
Zahlenbasis: IVM