Honda rasiert BMW und Co. – die Zahlen des Jahres 2023

Alles geil, bis auf Elektro? Üppige 125.709 neue Bikes zählten die Zulassungsstellen im Jahr 2023. Zahlen, Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen …
14.01.2024
| Lesezeit ca. 6 Min.

Neues Jahr – neue Zahlen. Die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres geben stets einen vergleichbaren Überblick darüber, wohin die Reise im Motorradhandel geht und was sich im Jahresvergleich verändert hat. Derzeit könnten die Zeichen kaum besser stehen. Zahlreiche Neuheiten und Neuerungen zieren die Verkaufssäle und das merkt man auch den Motorrad-Neuzulassungen an.

Zweiradsparten im Vorjahresvergleich

Das Jahr 2023 schließt die Motorradbranche mit einem kräftigen Plus von 16,4 % im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Gesamtmarkt gibt sich ebenfalls positiv und wächst um 7,2 %. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass in Deutschland 212.383 Zweiräder binnen eines Jahres neu zugelassen wurden.

Fahrzeugklasse Anzahl Veränderung zum Vorjahr
Krafträder 125.709 + 16,4 %
Kraftroller 17.264 - 5,0 %
Leichtkrafträder/125er 34.747 - 1,9 %
Leichtkraftroller 34.663 - 5,3 %
Gesamt 212.383 + 7,2 %


Krafträder

Die Schwächeperiode, die die Branche seit 2009 überwinden musste, scheint passé. Die „20er“ zeigen sich als Motorradjahrzehnt. Auch Krisen, Verbote und andere politische Faktoren scheinen der Liebe zum Bike keinen Abbruch zu tun.

Jahr Neuzulassungen „Krafträder“
2023 125.709
2022
107.992
2021
116.398
2020
132.256
2019
113.006
2018
108.312
2017
100.884
2016
117.511
2015
102.220
2014
96.808
2013
87.409
2012
85.146
2011
83.114
2010
80.110
2009
86.228


Leichtkrafträder

Nachdem die Leichtkrafträder vor allem im Zusammenhang mit der B196-Regel in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt hatten, stabilisierte sich die Nachfrage im Jahr 2023 auf dem neuen, hohen Niveau.
Jahr Neuzulassungen „Leichtkrafträder“
2023 34.747
2022
35.409
2021
34.662
2020
37.388
2019
20.700
2018
18.404


Leichtkraftroller/Kraftroller

Die Nachfrage nach Rollern lässt etwas nach. Rund 5 % geben beide Sparten nach. Grund zu jammern ist dies nicht. Wie die Leichtkrafträder auch erlebten die Leichtkraftroller einen Schub und bewegen sich auf deutlich höherem Niveau, während die Kraftroller schwankungsbereinigt ein Wachstum verzeichnen können.
Jahr Neuzulassungen „Leichtkraftroller“
Neuzulassungen „Kraftroller“
2023 34.663 17.264
2022 36.613 18.179
2021 30.595 15.885
2020 29.305 17.565
2019 14.886 16.713

Elektro oder Verbrenner?

Im Bereich der Motorräder bleiben Elektromotorräder weiterhin nicht konkurrenzfähig. Ein Marktanteil von 0,35 % bei einer um 20,7 % nachlassenden Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr sprechen eine deutliche Sprache. Elektromotorräder sind nicht auf dem Vormarsch und verzeichnen somit keinerlei Zuwächse. Im Gegenteil. Relevante Marktanteile erreicht der Elektromotor vorwiegend im Rollerbereich. Knapp 20 % Marktanteil bei den Leichtkraftrollern skizzieren das Einsatzgebiet von Elektromotoren im Zweiradbereich ziemlich genau. Dennoch lässt im Jahr 2023 auch bei den elektrifizierten Leichtkraftrollern die Nachfrage um 7,9 % nach. Den Marktanteil der stromenden Kraftroller von 5,12 % generiert BMW Motorrad als Monopolist dieser Sparte mit einem einzigen Modell – dem CE 04. Auch dessen Nachfrage bricht um knapp 20 % ein. Positive Nachrichten für alle Elektrofans gibt es im Bereich der Leichtkrafträder. Der Marktanteil von Elektro-Leichtkrafträdern steigt auf 3,36 % – die Nachfrage um 11,9 %. Der Gesamtmarkt Elektrozweirad muss allerdings einen Rückgang der ohnehin schon geringen Nachfrage um 7,2 % verkraften.
Fahrzeugklasse Elektro Verbrenner Marktanteil Elektro
Kraftrad 445 125.264 0,35 %
Leichtkraftrad/125er
1.169 33.578 3,36 %
Leichtkraftroller
6.884 27.779 19,86 %
Kraftroller
442 16.822 5,12 %
Gesamt 8.940 203.443 4,2 %

Honda #1 in Deutschland – die beliebtesten Marken 2023

Mit gehörigem Abstand verweist Honda 2023 die anderen Hersteller auf die Plätze und verteidigt souverän Platz 1 der beliebtesten Zweiradhersteller. War es im letzten Jahr noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BMW Motorrad und Honda, ziehen die Japaner, auch dank ihrer Modellflut, schier uneinholbar davon. Auf das überragende Vorjahresergebnis legen Africa Twin, Hornet, Transalp und Co. nochmals 44 % on top. Glückwunsch, Honda. Mal schauen, wie viel Pfeile ihr für 2024 noch im Köcher habt!
# Hersteller
2023 2022 Änderung
zum Vorjahr
Marktanteil
1 Honda 36.531 25.366 + 44,0 % 17,20 %
2 BMW 25.078 24.564 + 2,1 % 11,81 %
3 Vespa 17.307 18.079 - 4,3 % 8,15 %
4 Yamaha 16.819 17.219 - 2,3 % 7,92 %
5 Kawasaki 14.588 12.542 + 16,3 % 6,87 %
6 KTM 14.497 11.631 + 24,6 % 6,83 %
7 Suzuki 7.708 5.336 + 44,5 % 3,63 %
8 Aprilia 7.609 7.460 + 2,0 % 3,58 %
9 Harley-Davidson 7.263 7.604 - 4,5 % 3,42 %
10 Ducati 6.571 6.503 + 1,0 % 3,09 %
11 Triumph 6.250 6.010 + 4,0 % 2,94 %
12 Piaggio 5.173 5.030 + 2,8 % 2,44 %
13 Husqvarna 4.188 3.655 + 14,6 % 1,97 %
14 Royal Enfield 2.874 3.519 - 18,3 % 1,35 %
15 Betamotor 2.701 2.614 + 3,3 % 1,27 %
16 Brixton 2.379 3.385 - 29,7 % 1,12 %

Schon wieder BMW – die beliebtesten Motorradmarken 2023

Was wäre BMW Motorrad ohne die R 1250 GS? Definitiv nicht auf Platz eins bei den Motorradherstellern. Verrückte 90,2 % Zuwachs reichen Honda nicht, um BMW Motorrad vom Thron zu stoßen, und die Bayern warten bekannterweise nun mit der neuen R 1300 GS auf. Diese ist bislang nur mit 793 Einheiten in den Jahreszahlen vertreten. Das dürfte sich spätestens mit Saisonbeginn 2024 nachhaltig ändern. Der Verlierer des Jahres ist Royal Enfield (-18,3 %). Sorgen machen muss man sich um die Inder aber keineswegs. Mit der neuen Himalayan 450 und der demnächst erscheinenden Shotgun 650 hat man in Chennai den europäischen Markt für sich entdeckt und dürfte im Jahr 2024 neu durchstarten.
# Marke Anzahl Anzahl Vorjahr Veränderung Marktanteil
1 BMW 23.978 22.973 + 4,4 % 19,07 %
2 Honda 22.170 11.657 + 90,2 % 17,64 %
3 Kawasaki 12.864 11.327 + 13,6 % 10,23 %
4 KTM 11.612 8.979 + 29,3 % 9,24 %
5 Yamaha 10.198 9.141 + 11,6 % 8,11 %
6 Harley-Davidson 7.263 7.604 - 4,5 % 5,78 %
7 Ducati 6.571 6.503 + 1,0 % 5,23 %
8 Triumph 6.250 6.010 + 4,0 % 4,97 %
9 Suzuki 5.020 4.555 + 10,2 % 3,99 %
10 Husqvarna 3.566 2.924 + 22,0 % 2,84 %
11 Royal Enfield 2.874 3.519 - 18,3 % 2,29 %
12 Aprilia 2.516 2.473 + 1,7 % 2,00 %
13 Moto Guzzi 2.065 1.878 + 10,0 % 1,64 %
14 Indian Motorcycles 1.534 1.574 - 2,5 % 1,22 %
15 GasGas 1.051 914 + 15,0 % 0,84 %

Die beliebtesten Motorräder des Jahres 2023

Zum Abschluss des Jahres gönnen wir uns die komplette Top-50-Hitliste der Motorräder. BMWs 1250 GS bleibt das Nonplusultra. Es folgt ein Konvolut von Adventure- und Naked Bikes aus Fernost, garniert mit dem Cruiser CMX500 Rebel und dem Sportler CBR650R. Das beste „Teamergebnis“ liefert Honda mit gleich fünf Modellen in den Top 10. Die R 1300 GS finden wir schon jetzt auf Platz 47.
infotainment
# Hersteller Modell Anzahl
1 BMW R 1250 GS 7.529
2 Kawasaki Z900 3.650
3 Honda CB750 HORNET 3.295
4 Kawasaki Z650 2.757
5 Honda CMX500 REBEL 2.011
6 Yamaha MT-07 2.000
7 Honda CBR650R 1.991
8 Honda CB650R NEO SPORTS CAFE 1.857
9 Honda XL750 TRANSALP 1.752
10 Yamaha TÉNÉRÉ 700 1.638
11 BMW F 900 R 1.638
12 KTM 690 SMC 1.536
13 Yamaha MT-09 1.482
14 Husqvarna 701 SUPERMOTO 1.405
15 Honda CB500F 1.371
16 Honda CRF1100 AFRICA TWIN 1.313
17 KTM 390 DUKE 1.311
18 KTM 790 DUKE 1.305
19 Aprilia RS 660 1.262
20 Kawasaki NINJA 650 1.226
21 KTM 890 ADVENTURE 1.215
22 Yamaha TRACER 900 1.204
23 Honda CL500 1.185
24 KTM 1290 SUPER DUKE R 1.173
25 BMW S 1000 RR 1.154
26 Honda CMX 1100 REBEL 1.150
27 BMW F 900 XR 1.143
28 Ducati MULTISTRADA V4 1.118
29 Yamaha YZF-R7 1.101
30 Honda NT1100 1.075
31 Honda NC750X 1.033
32 BMW F 750 GS 1.014
33 Suzuki SV 650 999
34 BMW R 1250 RS 997
35 Honda CBR 500 R 994
36 BMW R 1250 R 962
37 BMW S 1000 XR 957
38 Kawasaki Z 900 RS 955
39 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 948
40 Kawasaki VULCAN S 919
41 Suzuki GSX-8S 888
42 Ducati MONSTER 950 872
43 KTM 890 DUKE 864
44 Triumph TRIDENT 660 823
45 Honda CRF300X 808
46 BMW M 1000 R 796
47 BMW R 1300 GS 793
48 BMW S 1000 R 791
49 Triumph STREET TRIPLE 765 MOTO2 747
50 Honda CB500X 742

Die beliebtesten Marktsegmente

Wie heißt es so schön? Motorradfahren ist das Beste, was man angezogen machen kann. Auf das Motorrad trifft dies häufig jedoch nicht zu. Naked Bikes sind mit großem Abstand die Lieblinge der Deutschen, gefolgt von der Fraktion der Abenteuerlustigen. Fast jedes zweite in Deutschland neu zugelassene Motorrad ist einer dieser beiden Sparten angehörig. Überraschen kann das vermutlich nicht, stehen doch beide Kategorien für den Spirit des Motorradfahrens von Freiheit und Abenteuer.

Marktsegment Anzahl Marktanteil Änderung zum Vorjahr
Naked Bike 69.959 32,94 % + 11,7 %
Adventure 31.129 14,66 % + 8,6 %
Enduro/Supermoto 18.926 8,91 % + 3,4 %
City-Classic 17.989 8,47 % - 5,9 %
Sport 15.083 7,10 % + 37,8 %
Chopper 13.137 6,19 % + 10,4 %
Grand Tourismo 9.957 4,69 % - 2,4 %
Großrad-Roller 8.006 3,77 % - 16,5 %
Elektroroller 7.326 3,45 % - 8,7 %
Allrounder 5.863 2,76 % + 45,7 %
Tourer 3.921 1,85 % - 12,8 %
City-Allround 3.164 1,49 % + 46,0 %
3-Rad-Roller 2.259 1,06 % - 18,4 %
Sport Roller 1.829 0,86 % + 6,4 %
Elektromotorrad 1.614 0,76 % + 0,2 %

Die beliebtesten 125er/Leichtkrafträder 2023

Ausschließlich Verbrenner finden wir in den Top 10 der Leichtkrafträder. Die Naked Bikes KTM 125 Duke und Yamaha MT-125 haben die Nase vorn, dicht gefolgt von Hondas sportlicher CB125R. Etwas unter Wert geschlagen: Kawasakis Z125.
#
Hersteller
Modell Anzahl
1 KTM 125 DUKE 2.423
2 Yamaha MT-125 2.319
3 Honda CB125R 2.129
4 Aprilia SX 125 1.710
5 Betamotor RR 125 1.685
6 Brixton BX 125 1.438
7 Suzuki GSX-S 125 1.301
8 Fantic Motor MOTARD 125 1.186
9 Yamaha XSR 125 1.111
10 Kawasaki Z 125 1.110

Die beliebtesten Leichtkraftroller des Jahres 2023

Vespa, Tempo, Zewa – wenn der Markenname zum Synonym eines Produkts wird, bedarf es keiner weiteren Worte.
# Hersteller
Modell
Anzahl
1 Vespa GTS 125 SUPER 5.976
2 Vespa PRIMAVERA 125 3.995
3 Honda FORZA125 2.630
4 Piaggio MEDLEY 125 1.777
5 Piaggio LIBERTY 125 1.080
6 Aprilia SR GT 125 1.030
7 Honda SH125 957
8 Honda PCX25 747
9 Honda SH125 MODE 720
10 Peugeot TWEET 125 582

Die beliebtesten Kraftroller des Jahres 2023

Alles super? Vespas GTS Super ist auch bei den Kraftrollern das dominierende Modell. Hondas Rollerarmada folgt erst mit weitem Abstand. BMW Motorrad platziert das einzig elektrisch betriebene Zweirad in der Topliste.
# Hersteller Modell Anzahl
1 Vespa GTS 300 SUPER 6.688
2 Honda FORZA 350 1.052
3 Honda ADV 350 683
4 Honda SH 150 673
5 Piaggio MP3 300 LT HPE 623
6 Piaggio MP-3 530 EXCLUSIVE 605
7 Honda SH 350 593
8 Piaggio BEVERLY 400 587
9 BMW CE 04 414
10 Yamaha XMAX 300 390

Zahlenbasis: IVM

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