In den seligen Achtzigerjahren gehörte die EX-Serie von Shoei zu den angesagtesten Cross- und Endurohelmen. Heute sind Retro-Neuauflagen wie Bell Moto-3, AGV X101 und HJC V60 so ziemlich das Coolste, was man auf einem Scrambler (am besten mit Schirm) oder einem klassischen Roadster (ohne Schirm) auf dem Kopf tragen kann.
Sport, Tour, City – Shoei empfiehlt seine „Neo Classic Serie“ für ein breites Einsatzspektrum. Der Fokus liegt auf City. Und das zeigt schon, worum es in erster Linie geht: saugut aussehen. Die EX-Zero-Serie fällt mit ihren ausgefallenen Farben und Dekoren auf, vor allem der von uns getestete Equation TC-2. Weiße Grundfarbe, dazu umlaufende Streifen in Orange, Rot und Knallblau. Am Hinterkopf verlaufen die Farben mittig in Grellgelb und Hellorange. Ein schwarzes Gummi rahmt Gesichtsfeld und Halsausschnitt.
Je drei senkrechte, unterschiedlich große Lüftungsschlitze mit Metallgittereinsatz – rechts und links im Kinnteil – sorgen für permanente Belüftung, auch wenn man mit großer Crossbrille unterwegs ist. Theoretisch braucht man die Goggles nicht, denn der Shoei EX-Zero verfügt über ein integriertes CJ3-Visier, das stufenlos eingestellt und wahlweise in klar, getönt, verspiegelt oder gelb getönt geordert werden kann. Alternativ gibt es auch das sehr zu empfehlende, selbsttönende Photochromic-Visier (Transitions, 179,95 Euro).
Allzu empfindlich sollte man allerdings nicht sein, wenn man das integrierte Visier nutzt: Der Fahrtwind pfeift erbarmungslos rein. Bei hohen Tempi zieht es spürbar um die Augen, außerdem wird es sehr laut unterm Helm. Ohrenstöpsel seien hiermit jedem wärmstens ans Herz gelegt. Dafür ist der EX-Zero dafür nahezu so luftig, als trüge man einen Jethelm. Das macht den sehr leichten Retro-Crosshelm (ca. 1.150 g) zur nahezu perfekten Kopfbedeckung für heiße Sommertage. Doppel-D-Verschluss, komplett herausnehm- und waschbares Futter, Rescue-Straps, Fiberglas-Schale in drei Größen, drei Druckknöpfe zur Schirmbesfestigung.
Pro
- 3 Helmschalen, angenehm große Kopföffnung, großes Gesichtsfeld
- Aussparung für Headset an der Polsterung der Ohren
- sehr gute Brillenführung an den Wangenpolstern, herausnehmbar, waschbar, Rescue-Strapsen
- leichtes, luftiges, komfortables Tragegefühl
- großes Sichtfeld
Contra
- leichter Stirnabdruck auf längeren Touren
- Zugluft um die Augen bei heruntergeklapptem, integriertem Visier
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
- hochwertig, sauber lackiert
- integriertes Visier, leicht zu bedienen, perfekt verarbeitet
- schöner Materialmix, hoher Tragekomfort, herausnehm- und waschbar, Befestigung per Druckknopf
- dreistufige Höhenvoreinstellung fürs integrierte Visier, Doppel-D-Verschluss aus Metall, Druckknopf für Gurtbandbefestigung
Pro
- alle notwendigen Zulassungen
- Rescue-Straps für Wangenpolster, ausreichend langes Gurtband, Helmabnahme im Notfall
- Visier leicht zu öffnen, guter Zugang zum Gesicht, freier Atemraum
Contra
- Helmnorm ECE 22.05
- Reflektoren unauffällig am Hinterkopf
Pro
- bei 100 km/h gute Aerodynamik, mit Motocrossbrille und Ohrstöpsel angenehm leise
- bei VMAX/hohem Tempo gute Aerodynamik, da sehr glatt und keine Kanten, mit Motocrossbrille leiser als mit integriertem Visier
- empfehlenswert: große Motorcrossbrille
Contra
- bei 100 km/h ohne Ohrstöpsel eher laut
- bei VMAX/hohem Tempo extrem laut trotz integriertem Visier
- bei hohem Tempo wird es ohne Ohrstöpsel sehr laut
Pro
- 1.181 g bei Größe 59/60 (L)
Pro
- integriert Sonnenblende, verschiedene Tönungen, verspiegelt
- sehr gute Brillenführung
- integriertes, stufenlos einstellbares Visier, Höhe dreistufig voreinstellbar, ohne Werkzeug wechselbar, Druckknöpfe für Schirm
- Innenfutter ist antiallergen, schnell trocknend
- alle Innenteile herausnehmbar, Aussparung für EarPads
Contra
- keine EarPads
- Visier nur bis zur Nase, da es integriert ist, Ein-/Ausbau eher fummelig
- keine Intercom-Vorbereitung
Pro
- integriertes Visier, bei gutem Wetter beschlagfrei
- Pinlock nicht notwendig
- luftig wie ein Jethelm, viel Frischluft auch bei niedrigem Tempo
Contra
- keine Verschlussmöglichkeit des Gesichtsfelds, immer auf Durchzug
- Pinlock nicht vorhanden
- Frischluftzufuhr kann nicht reguliert werden
Tophelm für Frischluftfanatiker, aber nichts für Fahrer, die gerne mal die Schotten dicht machen.