Die Suzuki V-Strom 800DE hat einen Reihen-Zweizylindermotor mit 270-Grad-Zündfolge und Cross-Balancer für ruhigen Lauf. Das Fahrwerk besteht aus einem Stahlrohrrahmen, einer Showa-Federung und Speichenrädern in 21/17 Zoll. Elektronische Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle mit Gravel-Modus, abschaltbares Hinterrad-ABS und Quickshifter sind an Bord. Ein 5-Zoll-TFT-Display und eine LED-Beleuchtung gehören zur Ausstattung. Wie auch der Schwester V-Strom 800, verpasst Suzuki auch der „DE“ für 2025 neben der fälligen Euro-5+-Homologation ein neues Farbkleid.
Im vergangenen Kalenderjahr belegte die V-Strom 800 innerhalb der Suzuki-Motorradfamilie Rang 3 mit 951 neu zugelassenen Fahrzeugen. Das bedeutet einen Zuwachs von 65,4 % im Vergleich zum Vorjahr und ist mitunter auch auf die zwangsweise Zulassung von Lagerbeständen, die Euro 5+ noch nicht erfüllen, zurückzuführen. Noch beliebter waren nur die SV 650 und die GSX-8S. Innerhalb der V-Strom-Familie kann sich die 800er seit ihrer Einführung als liebstes Kind der Marke bezeichnen.
# | Modell | Neuzulassungen 2024 | Neuzulassungen 2023 |
---|---|---|---|
1 | V-Strom 800 | 951 | 575 |
2 | V-Strom 1050 | 605 | 487 |