Triumph erweitert die Speed-Triple-Baureihe um das limitierte Sondermodell Speed Triple 1200 RX. Die auf weltweit 1.200 Exemplare begrenzte RX-Version basiert auf der Speed Triple 1200 RS, bietet jedoch eine sportlichere Ergonomie, ein erweitertes Elektronikpaket und exklusive Komponenten.
Die RX verfügt über Clip-On-Lenkerstummel, die 69 mm tiefer und 52 mm weiter vorn montiert sind. Die Fußrasten liegen 14,5 mm höher und 25,5 mm weiter hinten als bei der RS. Eine gefräste obere Gabelbrücke mit gelasertem RX-Schriftzug sowie eine modifizierte untere Gabelbrücke zur Aufnahme des Lenkungsdämpfers runden das Chassis ab.
Zum Einsatz kommt ein elektronisch gesteuertes Öhlins Smart EC3-Fahrwerk inklusive SD-EC-Lenkungsdämpfer. Die Dämpfung wird kontinuierlich in Echtzeit angepasst. Einstellungen erfolgen über das Objective Based Tuning Interface (OBTi) am TFT-Display.
Der 1.160-ccm-Dreizylindermotor leistet 183 PS bei 10.750 U/min und 128 Nm bei 8.750 U/min. Der Dreizylindermotor der RX leistet 183 PS bei 10.750 U/min und 128 Nm bei 8.750 U/min – jeweils 3 PS und 3 Nm mehr als bei der Speed Triple 1200 RS zum Marktstart 2021. Der Motor basiert auf Erfahrungen aus Triumphs Moto2-Projekt.
Die RX ist serienmäßig mit einem Akrapovič-Schalldämpfer aus Titan und Carbon ausgestattet. Das fahrfertige Gewicht beträgt 199 kg. Eine Lithium-Ionen-Batterie trägt zur Gewichtsreduktion bei.
Neben fünf Fahrmodi (Rain, Road, Sport, Track, Rider) sind unter anderem folgende Systeme enthalten:
Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle
Triumph Shift Assist (kupplungsfreies Schalten)
Wheelie-Control in vier Stufen
einstellbare Motorbremssteuerung
Brems-Slide-Assist (nur im Track-Modus aktiv)
5-Zoll-TFT-Display mit Joystick
My Triumph Connectivity System (Navigation, Telefon, Musik)
voll einstellbarer Tempomat
Notbremswarnblinken
Zündung, Lenkschloss und Tankdeckel sind schlüssellos bedienbar. Die Funkverbindung kann deaktiviert werden.
Die Vorderradbremse besteht aus Brembo Stylema-Sätteln und einem MCS-Hauptbremszylinder mit einstellbarem Hebelweg. Serienmäßig verbaut sind Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 Reifen mit Bi-Compound-Technologie.
Das RX-Modell ist in der Farbkombination Performance Yellow/Granite mit weißen RX-Akzenten lackiert. Carbonteile an Tankverkleidung und vorderem Kotflügel, eine neue Sitzverkleidung sowie eine gelbe Felgenlinie am Hinterrad differenzieren es von der RS.
Die charakteristische Doppelscheinwerfer-Front und die Einarmschwinge bleiben erhalten.
Die Speed Triple 1200 RX ist ab Ende Mai 2025 verfügbar. Der Preis beträgt:
Deutschland: 21.695,-- Euro (zzgl. Nebenkosten)
Österreich: 25.595,-- Euro (inkl. Nebenkosten und NoVA)
Die Herstellergarantie beträgt 4 Jahre.