
Sechs Fahrer reißen auf Honda Africa Twins über 21.400 Höhenmeter in der Region Ladakh im Himalaya ab, für eine ziemlich plumpe PR-Aktion.
Mit dem Tourance Next 2 und dem Karoo 4 stattet der Reifenhersteller Metzeler BMWs R 1300 GS sowie die neue F-900-Familie für Straße und Gelände aus.
Der Karoo 4 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karoo 3. Auch die Reifen-Neuheit von Metzeler schreckt nicht vor anhaltendem Offroadeinsatz zurück.
Auf und neben der Straße zu Hause: der neue Karoo 4
Manchmal bekommst du Meldungen in den Posteingang und denkst so „Woah, cool“. 24.000 Höhenmeter in acht Stunden. Ladakh. Himalaya. Krank. Dann liest du den Text und bist enttäuscht.
Das Team legt auf dieser Route über 300 Kilometer zurück und bewältigt dabei 21.400 Höhenmeter. Die Tour wird in etwas mehr als acht Stunden abgeschlossen, was unter diesen Bedingungen beachtlich ist. Vor allem die Höhe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zum Einsatz kamen Honda Africa Twin Motorräder in den Versionen ES und Adventure Sports mit Auspuffanlagen aus dem Zubehör. Weitere Informationen über die Modelle und deren Fahreigenschaften unter den erschwerten Bedingungen im Hochgebirge bleibt man allerdings schuldig. Lediglich wird auf die Einspritzung verwiesen, der die Höhe nichts anhaben konnte. Die Motorräder wurden von Metzeler mit Karoo 4 Reifen ausgestattet, die für den kombinierten Einsatz auf asphaltierten und unbefestigten Strecken geeignet sind.
Kommen wir wieder zum interessanten Part – der Route. Die Tour, die man aussuchte, um die Überschrift hinsichtlich Höhenmetern und Zeitaufwand betiteln zu können, beginnt am Pangong See nahe der Grenze zu China und führt über die Pässe Tsaga La, Photi La und Umling La, dem höchsten befahrbaren Pass der Welt, bevor sie am Nurbula Pass endet. Diese Strecke umfasst sowohl asphaltierte als auch unbefestigte Abschnitte und stellt Fahrer und Maschinen vor besondere Herausforderungen durch die große Höhe und die wechselnden Straßenverhältnisse. Royal Enfield lädt immer mal wieder zu Pressetests neuer Modelle zum Dach der Welt und auf die höchsten Straßen und Wege im Himalaya.
Die Metzeler Karoo 4 Reifen erweisen sich wenig überraschend als besonders vielseitig und zeigen auf den teils anspruchsvollen Offroad- und asphaltierten Streckenabschnitten eine ganz solide Traktion und reichlich Stabilität, wie Metzeler bei diesem Test feststellt. Im M&R Test erreichte der Metzeler Karoo 4 81 Punkte von 100 möglichen. Kritikpunkte sind unter anderem die durchschnittliche Laufleistung und die lauten Abrollgeräusche.
Diese Touren sind Teil einer Kooperation zwischen Honda und Metzeler, die bereits 2017 bei einer Tour zum Nevado Ojos del Salado Vulkan getestet wurde. Auch die Tour in Ladakh dient als Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der Kombination aus Honda Africa Twin und Metzeler Reifen zu demonstrieren und das entsprechend werbewirksam aufzubereiten.
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".