Jetzt am M&R Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück ein Tilsberk DVISION Head-Up Display gewinnen.

e-Paper 2024/122 Ausgabe M&R PDF-Download
M&R im Abo
Fahrtests: Moto Guzzi Stelvio, Triumph Daytona 660, Honda CB650R & CBR650R – E-Clutch, BMW R 1300 GS, Yamaha Ténéré Extreme, Moto Guzzi V85, Kawasaki Z500 & Ninja 500 SE, Suzuki V-Strom 1050DE
Touren/Reisen: Smoky Mountains, Hohe Tauern, Westschweden, 15 Mittelgebirgs-Tagestouren 

Motorräder: KTM 1390 Super Duke GT, CFMoto 450CL-C, Triumph Trident-Triple-Tribute, GasGas Prototyp, Indian Scout

Tests: NEXX X.WST3, Metzeler Roadtec 02, Michelin Power 6, Michelin Power GP2, Michelin Anakee Road, Spidi Frontier, Modeka Valyant, HJC F31, Spidi Hoodie II H2Out, Touratech Discovery2, Touratech Guardo Ultimate GTX, Schuberth S3
Magazin: Schweizer Bußgelder, Absatzprobleme – E-Motorrad, Tilsberk mit neuen Funktionen

Ducati gewinnt mit der Diavel V4 den „Red Dot: Best of the Best“-Award

Ducati gewinnt mit der Diavel V4 den „Red Dot: Best of the Best“-Award für herausragendes Produktdesign.

Fellow Rides-Events 2024 – mit Zero Elektro-Power für den guten Zweck

Zero Motorcycles unterstützt „Fellows Ride“ und stellt für 26 Fahrten zur Spendensammlung eine Zero DSR/X zur Verfügung.

Benzinpreise im Mai weiter rückläufig

Tanken ist gegenüber der Vorwoche erneut ein wenig günstiger geworden.

High Ridelity – Wunderlich Suspension – powered by TracTive

Wunderlich Suspension arbeitet zukünftig auch mit Fahrwerken von TracTive. Damit bietet Wunderlich ab sofort auch markenoffen Komponenten an.

Harley-Davidson macht wieder Party in Hamburg

Vom 28. bis zum 30. Juni werden Tausende Fans bei den Hamburg Harley Days erwartet.
Die beliebtesten KTM-Motorräder 2024

Die beliebtesten KTM-Motorräder 2024

Das Wachstum von KTM hält auch 2024 an. Fast 15 Prozent Zuwachs bei den Neuzulassungen konnten die Mattighofener verzeichnen. Hier sind die Top-Modelle.

M&R-PlusScrambler-Vergleich: Brixton Crossfire 500 XC vs. Honda CL500

Brixton Crossfire 500 XC und Honda CL500 – Kurvenräuber auf der Landstraße oder Flitzer für die City? Beide Scrambler im Vergleichstest.

Dauertest BMW R 18 Roctane – noch Spaß oder schon Motorradtherapie ?

Die BMW R 18 Roctane für Alltagsfahrten zu verwenden, kann unvorhersehbare Folgen haben. Über Milch, Motorrad-Therapie und das Knubbeln an Wochenenden und Feiertags.

KTM kündigt neuen Supersportler 990 RC R an

Für Anfang 2025 hat der Mattighofener Motorradhersteller ein neues Supersport-Bike mit Straßenzulassung angekündigt.
Die beliebtesten Yamahas 2024 – MT-07, Ténéré und R1 auf der Überholspur

Die beliebtesten Yamahas 2024 – MT-07, Ténéré und R1 auf der Überholspur

Die Neuzulassungen Yamahas gehen zurück. Dennoch erfreut sich der Hersteller gerade bei jungen Bikern und Abenteurern weiterhin großer Beliebtheit.

Fahrtest – Benelli TRK 702

Der chinesisch-italienische Motorradhersteller Benelli bricht im Abenteuersegment in neue Dimensionen auf und bietet die von einem 70-PS-Twin befeuerte TRK 702 in der Adventure-Mittelklasse an.

Fahrbericht: Royal Enfield Interceptor 650 – Klassik pur

Royal Enfield ist im Umbruch: Mit Hochdruck werden neue Modelle entwickelt. Es gibt aber noch Traditionelles, zum Beispiel die Interceptor 650.

Die beliebtesten Kawasakis – Z, Ninja, Eliminator & Co.

Auch 2024 heißt die Nummer drei im Marken-Ranking Kawasaki. Besonders beliebt sind weiterhin die Naked Bikes, doch die Tourer holen auf.
Grüner Stromer – Kawasaki Z e-1 – Fahrbericht

Grüner Stromer – Kawasaki Z e-1 – Fahrbericht

Kawasaki wird elektrisch. Zunächst zielen die Japaner mit ihren Bikes aber nur auf einen Einsatzbereich.

125er-Motorräder – Leichtkrafträder für A1/B196 2024

Ob Fahranfänger oder B196-Führerschein: 125er-Motorräder sind sehr beliebt und das Angebot ist groß.

Fahrbericht – Peugeot PM-01: Französisches Krallentier

Peugeot setzt bei diesem Leichtkraftrad auf das Design der Autos der Marke. Beides hat zwar nur bedingt etwas miteinander zu tun, funktioniert aber.

Moped oder schon Motorrad? - die beliebtesten 125er Leichtkrafträder

Leichtkrafträder erfahren seit 2020 einen richtigen Aufschwung. B196 und Corona sorgten für eine wahre Zulassungswelle. Doch welche Bikes sind die beliebtesten 125er?

Harley-Treffen in Pullman City findet wieder statt

Nur ein Jahr nach dem verheerenden Brand kehrt das Treffen wieder in die Westernstadt zurück und lockt mit Ausfahrten, Livemusik und freiem Eintritt.

25. Harley-Davidson Summertime-Party auf Sylt

Vom 6. bis zum 9. Juni steigt die 25. Summertime Party auf Sylt. Auf Besucher warten Torte, Shopping, Party und der traditionelle Korso über die Insel.

Gemeinsam für die Kids auf´s Töff: Das war der Love Ride 2024

Die Schweizer Biker-Szene hat den 1. Mai-Sonntag zu ihrem traditionellen Ehrentag gemacht: Man lädt zu Speis und Trank, lacht und sammelt gemeinsam Spenden für bedürftige Kinder.

100 Colls 2024 – So lief die Jagd nach den Pässen

Die diesjährige Auflage der katalanischen Motorrad-Rally 100 Colls ist beendet. Trotz widriger Bedingungen konnte der Gewinner 72 Pässe erreichen.
Ab sofort erhältlich – HORWIN SK3 PLUS erweitert E-Roller Angebot

Ab sofort erhältlich – HORWIN SK3 PLUS erweitert E-Roller Angebot

Horwin aktualisiert die SK-Serie mit dem leistungsfähigeren Modell SK3 PLUS.

Topliste – die beliebtesten Roller 2024

Vespa und Honda dominieren die Neuzulassungen auf einem insgesamt rückläufigen Markt. Zu den Gewinnern zählen Yamaha und Suzuki.

Fahrbericht: Voge SR4 MAX 350 – China-Ableger

BMW-Kooperationspartner Loncin hat seinen ersten eigenen Roller auf die Räder gestellt und zeigt dabei, was man alles gelernt hat.

E-Roller von Infinite Machine: P1 – Der Kantensprung

Mit dem Cybertruck hat Tesla eine bislang einzigartige martialische Kantensammlung kreiert. Doch es gibt bereits einen ersten Nachahmer im Zweiradsektor.
The Great Smoky Mountains – Der meistbesuchte Nationalpark Amerikas

M&R-PlusThe Great Smoky Mountains – Der meistbesuchte Nationalpark Amerikas

The Great Smoky Mountains – Der meistbesuchte Nationalpark Amerikas zieht nicht nur Radfahrer und Wanderer, sondern auch immer mehr Biker an.

Tourentipp – 1000 Kurven Sauerland

Kurven, nichts als Kurven – jeglicher Radien, bergauf oder bergab, auf breiten Straßen, kleinen Pfaden und über Feldwege – im Sauerland schlägt das Bikerherz höher.

Salzburger Land und Oberbayerische Seen – Kurven, Seen und Wasserfälle

Diese Tour widmet sich den Seen Oberbayerns mit Abstechern in das Salzburger Land und nach Tirol. Der Start ist wahlweise in Saalbach oder am Chiemsee.

Mitten durch den Harz — Hexen, Schluchten und Kurven

Diese Tour wurde vor vielen Jahren von Einheimischen Motorradfahrern ausgearbeitet und vielfach mit großer Begeisterung nachgefahren. Die aktuelle Route für 2024.

Cardo Packtalk Pro – jetzt mit Sturzerkennung

Cardo hat eine neue Variante des Mesh-Kommunikationsgerätes Cardo Packtalk vorgestellt. Neu sind ein System zur Sturzerkennung und eine Abschaltautomatik.

Neue AA-Canvas Worker Jacket von Rokker

Die neue Rokker Canvas Worker Jacket im Casual Workwear Style gefertigt aus klassischem, wasserabweisenden Canvas Material ist ab sofort erhältlich.

Für die Indian Scout Bobber: Breitreifen-Heckumbau von Wunderkind

Wunderkind hat ein Heckfender-Umbau-Kit mit verstellbarem Sitz für die Indian Scout Bobber vorgestellt. Der Umbau ist für Breitreifen bis 200 mm geeignet.

20 Jahre Cardo - vom Bluetooth-Headset zum Connectivity-Allrounder

Cardo Systems wird 20 Jahre alt. Zeit zu gratulieren und einen Blick zurück auf den technischen Fortschritt der israelischen Firma zu werfen.

Anprobiert: Bogotto Radic – Die leichte Schwarze

Cooler Look, hoher Tragekomfort und eine smarte Mischung der Materialien machen aus der Bogotto Radic eine gute Begleiterin für laue Sommerabende.

Anprobiert – Carbonhelm Aventuro Pro Carbon von Touratech

Der Offroad-Ausstatter hat mit dem neuen Aventuro Pro Carbon einen echten Adventure-Helm im Sortiment. Leicht, luftig und modular – Zeit, ihn anzuprobieren.

Touringhandschuh im Test – Tour-Mate von Held

Leicht, bequem und flexibel ist der Tour-Mate von Held schon mal. Doch wie schlägt sich der Touringhandschuh im Regen und bei Kälte?

Anprobiert – Modeka Hydron Textilkombi

Die Textilkombi Hydron von Modeka zeigt im Test, dass Stauraum zum Mitnehmen extrem praktisch sein kann und guter Wetterschutz am Kragen anfängt.

Schuberth C5

Leserbewertung von Kwernhardt (unregistriert)
Der beste Helm den es gibt. Vorallem das integrierte Senna lässt nichts zu wünschen übrig. Etwas leichter könnte er schon sein
Tragekomfort
20/20
Material/Verarbeitung
20/20
Sicherheit
10/10
Windgeräusche
15/15
Gewicht
8/10
Ausstattung
15/15
Belüftung/Beschlag
10/10

Arai Concept-X

Leserbewertung von Flash Nielsöm (unregistriert)
Laut wie alle Arais,aber sonst alles Top,vor allen Dingen der neue Visier Mechanismus ermöglicht das Wechseln jetzt ohne...
Tragekomfort
20/20
Material/Verarbeitung
20/20
Sicherheit
10/10
Windgeräusche
8/15
Gewicht
10/10
Ausstattung
10/15
Belüftung/Beschlag
7/10

Büse B170

Leserbewertung von GuzziFuzzi (unregistriert)
Schuh sitzt bequem, auch wenn er anfänglich sehr eng und steif ankommt. ABER: schlechte Verarbeitung, schon nach wenigen Tagen auf dem...
Passgenauigkeit
13/15
Material/Verarbeitung
1/20
Tragekomfort
13/15
Praxistauglichkeit
1/15
Ausstattung
k.A.
Wetter
k.A.
Sicherheit
9/15