21 Dolomitenpässe an einem Tag

Motorradtour: Italien, Sarntaler Alpen

Motorradtour 21 Dolomitenpässe an einem Tag
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Ohne Frage, die Dolo­miten gehören zu den absolut schönsten Ge­gen­den auf unserem Erdball. Aber anders als das Monument Valley oder sonstige Traum­ziele hat dieses mächtige Gebirge für Mittel­europäer einen unschlagbaren Vor­­teil: Nur rund 300 Kilometer südlich München gelegen, ist es recht schnell er­reich­bar. Und noch etwas: Wer Dolo­mi­tenpässe (davon gibt es rund 200 Stück) unters Gummi nimmt, kurvt schon durch Süd­europa. Will heißen, dass der nicht weit nördlich gelegene Alpen­hauptkamm so manches Schmuddel­wetter fern hält. We­niger gut dürften dagegen die Öffnungszeiten der meisten Tankstellen gefallen, die fast alle von 12 Uhr bis 15 Uhr, Sam­stag ab Mittag und Sonntag sowieso geschlossen (chiuso) haben. Tankautomaten gibt es zwar des Öfteren, aber man braucht praktisch gebügelte Geldscheine um die Tank­säule zum Leben zu erwecken.
Tourbeschreibung
Früh raus, heißt das Motto dieser Tour, die man hinsichtlich der Passdichte so nur in den Dolomiten fahren kann.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Von Deutschland aus über Inn­talautobahn und Brenner­au­to­bahn, oder besser mautfrei auf parallel verlaufenden Bundes­straßen. Al­ter­nativ bietet sich auch die Strecke über Garmisch, Zirler Berg, Inntalbundesstraße und Brennerbundes­straße an. Achtung: Hier gibt es viele Radarkontrollen! Wer aus dem Westen Deutsch­lands anreist, fährt am be­sten via Füssen und den Fernpass ins Inntal. Hier nun entweder über Innsbruck und Bren­ner oder aber schöner über Landeck, Nauders und den Reschenpass Richtung Südtirol. Aus Österreich bieten sich auch die mautpflichtige Felbertauernstraße und der Plöckenpass für eine Tour in die Dolomiten an.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Strada Ruacia nr. 25
39048 Selva Val Gardena (BZ) / Italien
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Grabamyrstr. 4
39040 Tramin / Italien
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Rosengartenstraße 27
39040 Barbian / Italien
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Fraktion St. Peter 16
39040 Lajen, Gröden - Südtirol / Italien
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Boznerstraße 6
39038 Innichen / Italien
Motorradhotel 21 Dolomitenpässe an einem Tag Plazores Straße 8
39030 St. Vigil in Enneberg / Italien
Reisezeit
Diese Tour kann man grundsätzlich von Ende April bis in den Oktober hinein fahren. Allerdings sollte man die Zeit der italienischen Sommerferien (Ferragosta) im August meiden, da es dann ziemlich voll auf den Straßen wird und man mit Bussen, Wohnmobilen und zahlreichen PKWs rechnen muss, die von bergunerfahrenen Lenkern gesteuert werden.
Verpflegung
Im Großraum Dolomiten kommen Genießer in Sachen Essen und Trinken ganz sicher immer auf ihre Kosten, denn hier vermischen sich die Einflüsse italienischer Esskultur mit jenen aus Österreich. So wird jede Menge Leckeres serviert, dessen vielfältiges Spektrum von allerlei Pasta, über leckere Fleisch­gerich­te bis hin zum Nudel­dreierlei Tiroler Tris reicht.
21 Dolomitenpässe
21 Dolomitenpässe
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- GoogleEarth

Sonderausgabe Roadbooks Dolomiten
Sonderausgabe Roadbooks Dolomiten
M&R Sonderausgabe Roadbooks Südtirol & Dolomiten - 10 Touren

- 68 Seiten PDF - Reportagen inkl. Roadbooks
- Garmin GPS
- TomTom GPS
- GPX
- Google Earth
50 Alpen-Touren
50 Alpen-Touren
50 Alpenpasstouren inklusive GPS-Daten
- Garmin
- TomTom
- GPX
- GoogleEarth
2007/06 Ausgabe M&R
2007/06 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 06/2007 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe