Moto Morini Calibro – Neuer Mittelklasse-Cruiser im Bagger-Style

Moto Morini präsentiert einen Zweizylinder-Cruiser, mit dem der Hersteller der Honda CMX500 Rebel und der Kawasaki Eliminator Konkurrenz machen möchte.
Moto Morini Calibro – Neuer Mittelklasse-Cruiser im Bagger-Style
Moto Morini Calibro – Neuer Mittelklasse-Cruiser im Bagger-Style Moto Morini Calibro
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03.07.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Moto Morini

Italienisches Design aus der Lombardei

Die optische Gestaltung des Cruisers, entworfen vom Style Center der Marke aus Trivolzio in der Lombardei, nimmt deutliche Anleihen am klassischen Cruiser-Design. Ein lang gezogener Rahmen, der 15-Liter-Tropfentank und zwei Federbeine am Heck prägen die Gesamterscheinung der Moto Morini Calibro auf den ersten Blick.
Moto Morini Calibro Bagger
Amerikanisch inspiriert, italienisches Design – Moto Morini möchte mit der Calibro den Cruiser-Markt aufmischen

Kräftiger Motor und Riemenantrieb

Moto Morini Calibro Bagger
Kette? Fehlanzeige. Die Calibro wird mit einem Riemenantrieb angetrieben
Für Vortrieb sorgt ein Reihenzweizylinder mit 693 ccm und 69 PS bei 8.500 Touren. Das Drehmoment beträgt 68 Nm bei 6.500 U/min. Damit ist der Motor leistungsstärker und kräftiger als bei den Konkurrenten Honda CMX500 Rebel (47 PS) und Kawasaki Eliminator 500 (45 PS). Auch der Antrieb über einen Riemenantrieb statt über Kette unterscheidet den Cruiser von den Mitbewerbern.

Fahrwerk und Bremse

Moto Morini Calibro
Schmale, lange Linie und tiefe Sitzposition im klassischen Cruiser-Design
Der Stahlrohrrahmen bildet die Grundlage des Fahrwerks, das am Vorderrad über eine 41-mm-Gabel mit 120 mm Federweg und am Hinterrad über zwei Federbeine mit einstellbarer Federvorspannung und 100 mm Federweg verfügt. An der Stahlschwinge arbeitet ein 16-Zoll-Hinterrad, während an der Gabel ein 18-Zoll-Rad seinen Dienst verrichtet. Eingebremst wird die Moto Morini Calibro von jeweils einer Bremsscheibe pro Rad. Am Vorderrad hat die Einzelscheibe einen Durchmesser von 320 mm und einen schwimmend gelagerten 2-Kolben-Bremssattel, am Hinterrad sind es 255 mm und ein Kolben am Bremssattel. Das ABS liefert Bosch.

Zwei Versionen zum Marktstart verfügbar

Moto Morini Calibro
Moto Morini Calibro in der Standard-Version
Verfügbar ist die Moto Morini Calibro zum Start in zwei Versionen: einer Standard-Version in klassischem Cruiser-Design, mit dekorativer Frontscheibe und reduziertem Look und einer Bagger-Version mit breiter Lenker-Verkleidung und serienmäßigen Koffern. Diese fassen jeweils 19 Liter Gepäck.
Moto Morini Calibro Bagger
Die Bagger-Version kommt mit Batwing-Verkleidung und Seitenkoffern
Die Markteinführung von Calibro ist eine Gelegenheit, wieder mit den Fahrern in Kontakt zu kommen, die das Custom-Segment lieben. Wie jeder, der an diese Art von Motorrädern denkt, haben wir uns von der Atmosphäre der amerikanischen Highways inspirieren lassen und trotzdem haben wir ein Produkt mit eindeutig italienischen Attributen entworfen. Unser Ziel ist es, einen Platz auf dem Markt zu erobern, und zwar durch die Werte, die uns auszeichnen: der einzigartige Stil unseres Designs, die Zuverlässigkeit und die Ausgewogenheit zwischen Motorradfahren und Mechanik, die für ein vollkommenes Fahrvergnügen sorgt.Alberto Monni, Geschäftsführer von Moto Morini.

Ergonomie und Ausstattung

Die Sitzhöhe beträgt 725 mm und der hinten abnehmbare Sitz ist mit kontrastierenden Nähten versehen, die die klassische Form des Bikes betonen sollen. Das in die analoge Anzeige integrierte Digitaldisplay zeigt die wichtigsten Daten wie Tankfüllung, Tripzähler oder Ganganzeige an. Außerdem verfügt es über einen USB-Anschluss, sodass alle Arten von digitalen Geräten mit Strom versorgt und aufgeladen werden können.

Verfügbarkeit und Preise

Die Moto Morini Calibro ist in der Standard-Version in Rot (Fire Red) und Grau (Shark Gray) verfügbar. Der Preis für den Cruiser beträgt inklusive aller Liefernebenkosten 7.699,-- Euro. Die Bagger-Version wird ausschließlich in Schwarz (Quartz Black) ausgeliefert und kostet inklusive Liefernebenkosten 8.599,-- Euro. Zusätzlich wird eine A2-Version mit 35 kW Leistung angeboten.

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Kommentare (5)
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Thunderbird
19.07.2024 11:36


Riemenantrieb ist ne feine Sache, weniger Wartungskosten. 
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PetrolHead
19.07.2024 06:58


Riemenantrieb an einem Cruiser gefällt mir echt gut
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JürgenSH
14.07.2024 12:18


Riemenantrieb anstatt Kette finde ich super. Weniger Wartung und sauberer. Bei dem Preis macht Morini echt ne Ansage gegenüber den etablierten Marken.
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Slayer88
11.07.2024 20:21


nice, endlich mal was neues im mittelklasse segment. der riemenantrieb klingt interessant, bin gespannt wie der sich fährt.
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V2Rocket59
08.07.2024 16:37


Italienisches Flair trifft auf Cruiser-Stil, spannende Kombi!