Zwei sind nicht genug – neben der CB750 Hornet und der frisch präsentierten CB1000 Hornet nimmt Honda nun auch die Neuauflage der CB500F als CB500 Hornet in die Hornet-Familie auf. Somit ist aus einem Einzelgänger mittlerweile ein Trio geworden und dies binnen kürzester Zeit. Verwundern tut dies freilich nicht, ist die Hornet seit ihrer Präsentation der Verkaufsschlager der Marke. Neben der Anpassung des Designs liest sich die Liste der Änderungen so wie bei der NX500. Lediglich die Gewichtsersparnis fällt etwas geringer aus und liegt bei der CB500 Hornet nur bei einem Kilogramm – die NX500 hat im Vergleich zum Vorgänger gar 3 Kilogramm abgespeckt.
Neuerungen
überarbeitetes Design mit verbesserter Aerodynamik
neuer LED-Scheinwerfer und neues LED-Rücklicht
neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync-Konnektivität für Navigation und Smartphone-Funktionen
neuer, hinterleuchteter 4-Wege-Schalter an linker Lenkerarmatur
leichtere Aluminiumguss-Felgen
neue Software-Settings für die PGM-FI-Einspritzung
Abgasnorm: Euro 5+
Bewährtes Triebwerk mit Euro 5+
Der A2-konforme Zweizylinder verfügt über ein Triebwerk mit 48 PS (35 kW) Leistung und kommt mit einer Assist-Anti-Hopping-Kupplung und einer Traktionskontrolle. Die Chassis-Komponenten umfassen eine Showa-41-mm-Upside-down-Gabel, eine Pro-Link-Hinterradschwinge sowie eine Doppelscheiben-Bremsanlage vorne mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln. LED-Technik gibt es sowohl vorne als auch hinten. Die Geräuschemissionen sind moderat und sogar geringer im Vergleich zur Schwester NX 500 und liegen bei 89 dB(A) im Stand und 74 dB(A) während der Fahrt, gemäß geltenden Messvorgaben.
Farben & Preise
Die Honda CB500 Hornet in Pearl Himalayas White, Grand Prix Red und Matt Gunpowder Black Metallic
Die neue CB500 Hornet wird 2024 in den folgenden Farben verfügbar sein:
Matt Gunpowder Black Metallic
Grand Prix Red
Pearl Himalayas White
Preise gibt es bislang noch nicht. Die Honda CB500F liegt derzeit bei 7.090,-- Euro.