Zulassungszahlen April – von Spreu und Weizen

Nach der Euro-5+-Einführung stabilisieren sich die Zulassungen nur langsam. Honda liegt schon über dem Vorjahresmonat, der Gesamtmarkt zieht noch nicht mit.
15.05.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
Die Zulassungszahlen für das Jahr 2025 werden weiterhin durch die Euro-5+-Norm beeinflusst, da nur tatsächliche Neuzulassungen berücksichtigt werden. Fahrzeuge, die zuvor per Tageszulassung vor Inkrafttreten der neuen Abgasnorm zugelassen wurden, zählen bereits zur Statistik des Vorjahres – unabhängig davon, wann sie verkauft wurden. Dadurch fehlen sie in der aktuellen Jahresstatistik. Im April 2025 wirkt sich diese Tatsache unterschiedlich stark auf die verschiedenen Hersteller und Marken aus. Während einige schon wieder mit Zulassungen über dem Vorjahresmonat glänzen können, weisen andere weiterhin so gut wie keine Neuzulassungen auf. Ein kleiner Überblick:

Motorradzulassungen nach Marke im Vergleich zum Vorjahresmonat

# Marke Neuzulassungen
(04/2025)
Marktanteil Neuzulassungen
(04/2024)
Veränderung
1 Honda 2.810 20.39% 2.685 + 4.7%
2 BMW 2.795 20.28% 3.180 - 12.1%
3 Kawasaki 2.304 16.72% 2.017 + 14.2%
4 Triumph 1.023 7.42% 1.025 - 0.2%
5 Yamaha 955 6.93% 1.453 - 34.3%
6 Ducati 687 4.98% 984 - 30.2%
7 Harley-Davidson 642 4.66% 810 - 20.7%
8 KTM 399 2.90% 1.683 - 76.3%
9 Aprilia 349 2.53% 395 - 11.6%
10 Suzuki 296 2.15% 500 - 40.8%
11 Voge 222 1.61% 115 + 93.0%
12 Royal Enfield 218 1.58% 225 - 3.1%
13 Moto Guzzi 201 1.46% 314 - 36.0%
14 Indian Motorcycles 178 1.29% 195 - 8.7%
15 Husqvarna 118 0.86% 580 - 79.7%
16 Betamotor 100 0.73% 141 - 29.1%
17 CFMoto 90 0.65% 206 - 56.3%
18 Benelli 56 0.41% 151 - 62.9%
19 Zero Motorcycles 45 0.33% 37 + 21.6%
20 Fantic Motor 32 0.23% 87 - 63.2%
21 QJ Motor 24 0.17% 30 - 20.0%
22 Mash 23 0.17% 34 - 32.4%
23 MV Agusta 20 0.15% 44 - 54.5%
24 SWM 19 0.14% 11 + 72.7%
25 Sherco 11 0.08% 14 - 21.4%
26 Hyosung 10 0.07% 9 + 11.1%
27 Brixton 9 0.07% 38 - 76.3%
28 GasGas 9 0.07% 196 - 95.4%
29 Moto Morini 8 0.06% 4 + 100.0%
30 Tayo Motors 7 0.05% 6 + 16.7%
31 Keeway 6 0.04% 13 - 53.8%
32 LiveWire 6 0.04% 23 - 73.9%
33 Bombardier 4 0.03% 0 ---
34 TM Racing 3 0.02% 4 - 25.0%
35 Guoji 3 0.02% 3 0.0%
36 Energica 1 0.01% 6 - 83.3%
37 Peugeot 1 0.01% 0 ---
38 Longjia 1 0.01% 0 ---
39 Horex 0 0% 0 ---
40 Laverda 0 0% 0 ---

Honda schnappt sich Platz 1

Während sich bei Honda und Kawasaki die Zulassungszahlen zu normalisieren scheinen, knabbern andere Hersteller weiter an Restbeständen mit Euro 5 und Tageszulassungen oder verlieren Marktanteile. Besonders hart trifft es KTM und Schwestermarke Husqvarna, die bis zu 80 % an Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat verlieren. Gewinner des Aprils ist Voge mit einem Zuwachs von 93 %. Marktführer ist Honda mit 2.810 neu zugelassenen Motorrädern, es folgen BMW (2.795) und Kawasaki (2.304).

Die beliebtesten Euro-5+-Motorräder des Jahres 2025

Das beliebteste Motorrad der Deutschen ist im Jahr 2025 weiterhin die R 1300 GS aus dem Hause BMW. Die Top 10 werden, abgesehen von der CB650R, von Naked- und Adventure Bikes dominiert, die allesamt von nur vier Marken – BMW, Kawasaki, Honda und Yamaha – stammen. Ein fünfter Hersteller findet sich mit Ducati erst auf Platz 18.

# Hersteller Modell Neuzulassungen Marktanteil
1 BMW R 1300 GS 4.075 11,46%
2 Kawasaki Z900 1.186 3,33%
3 Honda CBR650R 959 2,70%
4 Kawasaki Z650 863 2,43%
5 Honda CB750 Hornet 773 2,17%
6 Yamaha MT-09 767 2,16%
7 Yamaha MT-07 715 2,01%
8 BMW F 900 GS 693 1,95%
9 Honda CRF1100L Africa Twin 667 1,88%
10 BMW F 800 GS 593 1,67%
11 Honda CB1000 Hornet 510 1,43%
12 Honda CB650R 506 1,42%
13 BMW S 1000 RR 485 1,36%
14 BMW S 1000 XR 464 1,30%
15 Kawasaki Ninja 650 451 1,27%
16 BMW F 900 R 435 1,22%
17 Honda GB350S 401 1,13%
18 Ducati Multistrada V4 385 1,08%
19 Honda CB500F 356 1,00%
20 BMW S 1000 R 355 1,00%
21 Honda CMX500 Rebel 353 0,99%
22 Honda XL750 Transalp 341 0,96%
23 BMW F 900 XR 329 0,93%
24 Kawasaki Vulcan S 314 0,88%
25 Honda CBR500R 305 0,86%
26 BMW R 12 nineT 304 0,85%
27 Triumph Tiger 900 GT / Rally 303 0,85%
28 Honda NT1100 298 0,84%
29 Honda X-ADV 282 0,79%
30 Kawasaki Z650RS 282 0,79%
31 Honda NC750X 277 0,78%
32 Kawasaki Eliminator 500 273 0,77%
33 Triumph Bonneville T120 258 0,73%
34 Honda CMX1100 Rebel 255 0,72%
35 Honda CBR600RR 254 0,71%
36 Kawasaki Ninja 500 253 0,71%
37 Kawasaki Ninja ZX-6R 252 0,71%
38 BMW M 1000 XR 248 0,70%
39 Ducati Panigale V2 248 0,70%
40 Ducati Panigale V4 242 0,68%
41 Kawasaki Z500 239 0,67%
42 Suzuki GSX-8R 239 0,67%
43 Ducati Scrambler Icon 236 0,66%
44 Triumph Trident 660 227 0,64%
45 Triumph Tiger Sport 660 225 0,63%
46 KTM 390 Duke 221 0,62%
47 BMW M 1000 R 217 0,61%
48 Moto-Guzzi V85 TT 216 0,61%
49 Royal Enfield Himalayan 450 213 0,60%
50 Kawasaki Ninja 1000SX 208 0,58%

Die beliebtesten Euro-5+-125er des Jahres 2025

Bunter schaut der Hersteller-Mix bei den 125ern aus. Neben den Platzhirschen Honda, Yamaha, KTM und Aprilia finden wir hier auch in Deutschland nicht so bekannte Hersteller wie Zontes und Voge in den Top 10.
# Hersteller Modell Zulassungen Anteil
1 Honda CB125R 841 15,03%
2 Yamaha YZF-R125 569 10,17%
3 Yamaha MT-125 530 9,47%
4 Betamotor RR 125 449 8,03%
5 KTM 125 Duke 395 7,06%
6 Aprilia SX 125 182 3,25%
7 Hyosung GV 125 S AQUILA 161 2,88%
8 Honda MSX125 159 2,84%
9 Tayo Motors ZONTES 125 G1/U 139 2,48%
10 Voge R 125 134 2,39%
11 Honda Monkey 125 92 1,64%
12 Aprilia Tuono 125 88 1,57%
13 Yamaha XSR125 81 1,45%
14 Fantic Motor Gruppe unbekannter Modelle 81 1,45%
15 Aprilia RS 125 78 1,39%
16 Aprilia RX 125 71 1,27%
17 Keeway V-CRUISE 125 63 1,13%
18 Husqvarna Svartpilen 125 56 1,00%
19 Hanway FURIOUS 125 54 0,97%
20 Kawasaki Z125 48 0,86%

Der Zweiradmarkt nach Sparten

Am ärgsten gebeutelt ist der Markt der 125er-Leitkrafträder. Nach dem B196-Boom waren die Zulassungszahlen schon länger rückläufig in diesem Segment. Der daraus resultierende Überbestand an Tages-zugelassenen Euro-5-Fahrzeugen dürfte gemeinsam mit der zurückgehenden Nachfrage den Zulassungsschwund von über 46 % im Jahr 2025 erklären. Insgesamt liegt der Zweiradmarkt im Jahresvergleich 34,2 % unter dem Vorjahr, nach dem ersten Quartal waren es noch 41 % gewesen, im Monat April waren es nur noch rund 21 %.
Sparte 2025
(Jan-Apr)
2024
(Jan-Apr)
Veränderung April '25 April '24 Veränderung
Krafträder 35.566 53.481 -33,5 % 13.782 17.262 -20,2 %
Kraftroller 4.565 6.367 -28,3 % 1.947 2.110 -7,7 %
125er-
Leichtkrafträder
5.595 10.518 -46,8 % 2.557 4.008 -36,2 %
125er-Roller 6.975 9.786 -28,7 % 3.025 3.544 -14,6 %
Gesamt 52.701 80.152 -34,2 % 21.311 26.924 -20,8 %

Motorradzulassungen im ersten Quartal 2025: Marktanteile, Rückgänge und Trends

Auch im März gibt es, bedingt durch die seit Januar verpflichtende Euro-5+-Abgasnorm, starke Abweichungen von den Vorjahreszahlen. Ein Überblick über Trends und Zahlen.
14.04.2025
| Lesezeit ca. 2 Min.
Beim Blick auf die Herstellerzahlen könnte einem angst und bange werden, wäre da nicht die Zulassungsflut der Euro5-Modelle aus 2024. KTM steht weiterhin unter besonderer Beobachtung. Nach Bekanntwerden der Überproduktion und den finanziellen Schwierigkeiten stellten M&R-Reporter vor Ort bereits fest, dass auf dem Fabrikgelände wieder Normalität eingekehrt ist. Produktion und Auslieferung sind in Betrieb, nichtsdestotrotz verzeichnen die Neuzulassungen aktueller Euro-5+-Modelle einen Rückgang von 80 %. Waren es im Vorjahreszeitraum ganze 4.069 Neufahrzeuge der Orangen, die in Deutschland neu zugelassen wurden, so sind es im ersten Quartal dieses Jahres lediglich 819. Das ist der schlechteste Wert aller Top-Marken und spült die Österreicher von Platz vier zurück auf den achten Rang in der Hitliste. Schwestermarke Husqvarna ereilt dasselbe Schicksal (-79 %). Keine der Top-Marken kann bislang einen Zuwachs verbuchen. Der durchschnittliche Rückgang neu zugelassener Zweiräder beträgt -41 % (Krafträder -40 %, Kraftroller -39 %, Leichtkrafträder -53 %, Leichtkraftroller - 37 %)

Neuzulassungen und Marktanteile im Jahresvergleich (1. Quartal)

# Marke Q1/2025 Q1/2024 Veränderung Marktanteil Marktanteil Vorjahr
1 BMW 6.640 9.689 -31,5 % 21,15 % 18,20 %
2 Honda 6.497 8.795 -26,1 % 20,70 % 16,52 %
3 Kawasaki 3.015 4.116 -26,7 % 9,60 % 7,73 %
4 Yamaha 2.309 3.869 -40,3 % 7,36 % 7,27 %
5 Vespa 2.230 3.432 -35,0 % 7,10 % 6,45 %
6 Triumph 1.662 1.791 -7,2 % 5,29 % 3,36 %
7 Ducati 1.229 1.555 -21,0 % 3,92 % 2,92 %
8 KTM 819 4.069 -79,9 % 2,61 % 7,64 %
9 Suzuki 804 2.377 -66,2 % 2,56 % 4,47 %
10 Aprilia 608 1.542 -60,6 % 1,94 % 2,90 %
11 Piaggio 488 1.039 -53,0 % 1,55 % 1,95 %
12 Harley-Davidson 438 1.675 -73,9 % 1,40 % 3,15 %
13 Betamotor 373 626 -40,4 % 1,19 % 1,18 %
14 Royal Enfield 327 450 -27,3 % 1,04 % 0,85 %
15 Moto-Guzzi 321 517 -37,9 % 1,02 % 0,97 %
16 SYM 285 327 -12,8 % 0,91 % 0,61 %
17 KYMCO 275 507 -45,8 % 0,88 % 0,95 %
18 Indian Motorcycles 243 416 -41,6 % 0,77 % 0,78 %
19 Husqvarna 231 1103 -79,1 % 0,74 % 2,07 %
20 Voge 219 295 -25,8 % 0,70 % 0,55 %
Gesamt
31.390 53.228 -41,0 % 100 % 100 %

Zulassungszahlen nach Hubraum

Viele Informationen über die aktuelle Marktlage geben die Zulassungszahlen derzeit nicht her, umso mehr lohnt es sich, einen Blick auf aktuelle Trends zu werfen.

Hubraum bis 125 126 bis 249 250 bis 499 500 bis 749 750 bis 999 1000 bis 1199 1200 bis 1399 1400 und mehr Elektroantrieb
Anzahl 6.279 137 5.475 4.361 6.998 2.767 3.901 655 817

Marktführer im Segment der 125er ist derzeit Honda (1.568), gefolgt von Vespa (1.235) und Yamaha (905). Bei den kleinen und mittleren Hubräumen haben Honda und Kawasaki die Nase vorn, während BMW den Markt ab 1.200 ccm dominiert. Von insgesamt 3.901 neu zugelassenen Fahrzeugen, mit einem Hubraum zwischen 1.200 und 1.399 ccm, tragen 3.152 das weiß-blaue Logo. Bei den Maschinen mit einem Hubraum von über 1.400 ccm ist Harley-Davidson (358) allen anderen Marken weit voraus.

Chopper, Tourer oder Naked Bike? Die beliebtesten Motorräder Deutschlands

Die Statistik im Hinblick auf die Lieblingskategorie birgt zuletzt wenig Überraschendes. Fast jedes 3. Motorrad, das in Deutschland neu zugelassen wird, ist ein Naked Bike. Adventure und Naked Bikes kombiniert, bilden über die Hälfte der neu zugelassenen Motorräder ab. Dieser Trend hat sich zuletzt weiter verstärkt. Weitere Details in der nachfolgenden Kategorisierung und Ausweisung des IVM e.V.
# Art/Kategorie Anzahl Q1/2025 Marktanteil Q1/2025 Marktanteil Q1/2024
1 Naked Bike 9.764 31,11 % 31,89 %
2 Adventure 7.679 24,46 % 20,17 %
3 SBK / SSP / Sport 3.557 11,33 % 7,80 %
4 City-Classic 2.306 7,35 % 6,73 %
5 Grand Tourismo 1.760 5,61 % 4,72 %
6 Chopper 1.440 4,59 % 5,90 %
7 Enduro / Supermoto 981 3,13 % 8,83 %
8 Großrad-Roller 857 2,73 % 3,05 %
9 Allrounder 712 2,27 % 2,73 %
10 Elektroroller 553 1,76 % 1,42 %
11 City-Allround 383 1,22 % 1,63 %
12 Tourer 294 0,94 % 2,21 %
13 3Rad-Roller 272 0,87 % 0,99 %
14 Elektromotorrad 264 0,84 % 0,46 %
15 Sportroller 205 0,65 % 0,70 %

Neuzulassungen Februar – Von Neuheiten, Ladenhütern und Rabatten

Rote Zahlen, soweit das Auge reicht. Euro 5+ wirbelt die Zulassungszahlen im Februar mächtig durcheinander und lässt wenig Raum für Innovationen.
13.03.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
Hersteller
Selten herrschte so ein Durcheinander bei den Zulassungszahlen. Selbstredend gab es auch zuvor schon Tageszulassungen und neue Abgasnormen, aber in Kombination mit KTMs Überproduktion und Fastinsolvenz nimmt das ganze Thema noch einmal eine ganz eigene Dynamik an.

Der Endkunde ist der Gewinner – Rabatte

Derzeit herrscht ein massives Überangebot auf dem Markt. Vorhandene Lagerbestände müssen raus, Bikes mit neuer Abgasnorm und gänzlich neue Modelle drängen in die Verkaufssäle und da Konkurrenz letztlich das Geschäft belebt, ist der Kunde derzeit der Profiteur. So bekam die Kawasaki Z900 nicht nur einen neuen, niedrigeren Preis verpasst, um mit der neuen CB1000 Hornet zu konkurrieren, es gibt sie auch noch weiter vergünstigt als Euro-5-Version zu kaufen. Schaut man sich im Netz auf den bekannten Verkaufs-Websites um, findet man Angebote noch und nöcher und das über alle Marken hinweg. Vor allem bei Modellen, die nicht dem Mainstream folgen und eher in kleineren Stückzahlen abgesetzt werden, sind Rabatte über 30 % für Neufahrzeuge mit Tageszulassung und 0 Km auf dem Tacho keine Seltenheit.

Innovationen und Neuheiten haben es derzeit schwer

Die negative Seite der Medaille ist, dass der Abverkauf von älteren Modellen natürlich zulasten von Modellneuheiten und Updates geht. So treten gänzlich neue Modelle nicht nur gegen ihre Konkurrentinnen an, sondern stehen auch im Wettbewerb zu den rabattierten Vorjahresmodellen, die dringend aus den Verkaufshallen abverkauft werden müssen. Bis abschließend abgeschätzt werden kann, mit welchen neuen Modellen die Hersteller einen Volltreffer gelandet haben und was zum Ladenhüter degradiert wird, wird es somit einiger Zeit und einer Normalisierung der Lagerbestände bedürfen. Besonders hart dürfte es hier KTM treffen, deren Überproduktion weitläufig die Runde gemacht hat und deren Neuheitenoffensive der letzten Monate diesen Sachverhalt nicht gerade vereinfacht.

Zweiradneuzulassungen nach Hersteller

Nein, hier klemmt nicht die Minustaste des Autors, sämtliche Hersteller liegen deutlich unter den Neuzulassungen des Vorjahreszeitraums.
# Hersteller Neuzulassungen
(Februar 2025)
Neuzulassungen
(Januar 2025)
Neuzulassungen
(Februar 2024)
Veränderung
(Vorjahreszeitraum))
1 BMW 2.470 992 3.061 - 19.3 %
2 Honda 1.753 815 2.853 - 38.6 %
3 Yamaha 578 176 1.475 - 60.8 %
4 Triumph 508 109 583 - 12.9 %
5 Vespa 484 217 956 - 49.4 %
6 Kawasaki 420 152 1.150 - 63.5 %
7 Ducati 403 78 456 - 11.6 %
8 Suzuki 383 55 1.145 - 66.6 %
9 KTM 201 85 1.464 - 86.3 %
10 Betamotor 129 14 213 - 39.4 %
11 Aprilia 123 16 489 - 74.8 %
12 Royal Enfield 109 39 151 - 27.8 %
13 Piaggio 105 16 345 - 69.6 %
14 Harley-Davidson 89 17 458 - 80.6 %
15 Moto Guzzi 88 26 175 - 80,6 %

Marktsegmente im Vergleich

Die Euro-5+-Problematik zieht sich selbstredend durch alle Segmente. Am stärksten betroffen sind die Neuzulassungen im Markt der Leichtkrafträder. Festzuhalten ist, dass der Motorradmarkt in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Unter Berücksichtigung der Tageszulassungen dürfte das – allen Statistiken zum Trotz – auch in 2025 wieder der Fall sein.
Marktsegment 2025
(Januar-Februar)
2024
(Januar-Februar)
Veränderung
Krafträder 8.500 16.225 -47,6 %
Leichtkrafträder/125er 1.176 2.907 -59,5 %
Kraftroller 864 1.999 -56,8 %
Leichtkraftroller 1.408 3.086 -54,4 %

Aufgalopp für einen Elektroboom?

Wer erwartet hat, dass die schärfere Verbrenner-Norm einen Schub für den Elektromarkt bedeutet, der liegt nicht gänzlich falsch. Zwar verliert BMW Motorrad fast 80 % seiner Elektro-Neuzulassungen (2025: 29, Vorjahr: 124) im Vergleich zum Vorjahr und sorgt damit fast im Alleingang für schwache Zahlen, es gibt aber auch Lichtblicke. So kann NIU beispielsweise 107,7 % zulegen und auch Zero Motorcycles liegt 33,3 % über dem Vorjahr. Letztlich sind es aufgrund der geringen Werte aber nur Tropfen auf den heißen Stein, und auch elektrisch motorisierte Zweiräder liegen im Jahresvergleich deutlich (- 31,9 %) unter den Vorjahreszahlen.

Antriebsart
(alle Marktsegmente)
2025
(Januar-Februar)
2024
(Januar-Februar)
Veränderung
Verbrenner 11.580 23.691 -51,1 %
Elektro 358 526 -31,9 %
Hybrid 10 0 +100,0 %

Die beliebtesten Zweiräder (Gesamtmarkt)

Ein Blick in die Liste der beliebtesten Motorräder, 125er und Roller zeigt, dass sich einige Modelle zu Beginn dieses Jahres noch schwertun. Vorne weg marschiert die neue BMW 1300 GS, was so weit alles andere als ungewöhnlich ist. Allerdings sucht man Kawasakis neue Z900 - im vergangenen Jahr klar auf Platz 2 - weiterhin vergeblich in den Top 50. Auch heiß gehandelte Neuheiten wie Hondas CB1000 Hornet tun sich zu Beginn des Jahres schwer. Es wird einige Monate dauern, bis sich die Zahlen auf einem aussagekräftigen Niveau stabilisieren.

# Marke Modell 2025 2024 Änderung zum Vorjahr Januar Februar
1 BMW R 1300 GS 1.576 1.193 + 32.1% 496 1.080
2 BMW F 900 GS 332 161 + 106.2% 90 242
3 Vespa GTS 310 SUPER 267 0 --- 92 175
4 Honda CRF1100 AFRICA TWIN 246 251 - 2.0% 126 120
5 BMW S 1000 RR 243 318 - 23.6% 81 162
6 Honda CB125R 242 348 - 30.5% 101 141
7 Honda CBR650R 229 239 - 4.2% 54 175
8 BMW F 800 GS 220 114 + 93.0% 57 163
9 BMW S 1000 XR 211 77 + 174.0% 66 145
10 Vespa GTS 125 SUPER 201 453 - 55.6% 66 135
11 Yamaha YZF-R 125 177 97 + 82.5% 73 104
12 Vespa PRIMAVERA 125 176 331 - 46.8% 47 129
13 Honda FORZA 125 167 220 - 24.1% 58 109
14 Honda CB 650 R 163 21 + 676.2% 56 107
15 Ducati MULTISTRADA V4 142 101 + 40.6% 31 111
16 Yamaha MT-125 134 169 - 20.7% 40 94
17 Yamaha MT-09 130 69 + 88.4% 38 92
18 Kawasaki Z 650 129 210 - 38.6% 33 96
19 Honda CB1000 HORNET 126 0 --- 13 113
20 Honda CB750 HORNET 122 232 - 47.4% 23 99
21 Honda CB500F 105 159 - 34.0% 38 67
22 Honda SH 125 105 148 - 29.1% 55 50
23 Honda CBR500R 104 122 - 14.8% 43 61
24 Suzuki GSX-8S 104 286 - 63.6% 10 94
25 Honda GB350S 102 0 --- 42 60
26 BMW M 1000 XR 100 14 + 614.3% 29 71
27 Yamaha MT-07 99 271 - 63.5% 4 95
28 Betamotor RR 125 97 140 - 30.7% 9 88
29 Suzuki GSX-8R 96 0 --- 14 82
30 BMW R12 NINET 90 47 + 91.5% 27 63
31 Ducati PANIGALE V4 89 39 + 128.2% 25 64
32 BMW R12 88 67 + 31.3% 28 60
33 KTM 125 DUKE 87 214 - 59.3% 30 57
34 Triumph TIGER 900 GT, RALLY 85 82 + 3.7% 16 69
35 Honda CMX500 REBEL 82 172 - 52.3% 11 71
36 Royal Enfield HIMALAYAN 452 78 0 --- 23 55
37 Honda NT1100 77 96 - 19.8% 25 52
38 Suzuki GSX-S 1000 77 63 + 22.2% 14 63
39 BMW F 900 R 75 245 - 69.4% 13 62
40 Kawasaki NINJA 650 69 96 - 28.1% 17 52
41 BMW C 400 GT 67 68 - 1.5% 17 50
42 Honda FORZA 350 66 119 - 44.5% 9 57
43 Suzuki DL800 V-STROM 63 152 - 58.6% 7 56
44 Honda X-ADV 60 67 - 10.4% 7 53
45 Triumph SPEED TWIN 1200 60 43 + 39.5% 13 47
46 BMW F 900 XR 57 168 - 66.1% 13 44
47 Ducati PANIGALE V2 57 37 + 54.1% 2 55
48 Honda CB500X 57 123 - 53.7% 22 35
49 Triumph TRIDENT 660 57 58 - 1.7% 11 46
50 Ducati SCRAMBLER 803 56 44 + 27.3% 7 49

Neuzulassungen Januar 2025 – volle Verkaufssalons, kaum Zulassungen

Erwartungsgemäß liegen die Neuzulassungen im Januar 2025 unter den Vorjahreszahlen – im Hinblick auf das breite Angebot sogar zu deutlich.
13.02.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
Mit der Tageszulassungswelle Ende des Jahres 2024, die bedingt durch die Einführung von Euro 5+ unvermeidbar war, war auch sofort klar, dass die Zahlungszahlen des Jahres 2025, vor allem zu Beginn des Jahres, stark leiden werden. Denn letztlich handelt es sich um Neuzulassungen. Alle bereits per Tageszulassung über die Abgasnorm geretteten Fahrzeuge, die erst 2025 verkauft werden, fehlen in den neuesten Statistiken.

Marktüberblick – Neuzulassungen nach Fahrzeugklassen

Die Neuzulassungen des Zweiradmarktes inklusive Rollern und 125ern verlieren im Vergleich zum Vorjahresmonat 53,1 %. Lediglich 3.215 Zweiräder wurden im Januar 2025 neu zugelassen. Im Vorjahr waren es 6.862.

Fahrzeugklassen Januar 2024 Januar 2025 Veränderung
Zweiräder gesamt 6.862 3.215 -53,1 %
Motorräder 4.436 2.167 -51,1 %
125er/Leichtkrafträder 860 370 -57,0 %
Kraftroller
601
222
-63,1 %
Leichtkraftroller
965 456 -52,7 %

Die Betrachtung der einzelnen Fahrzeugklassen zeigt, dass sich der Rückgang der Neuzulassungen durch alle Segmente in ähnlichen Größenordnungen zieht. Am stärksten betroffen sind mit 125ern und Kraftrollern Fahrzeugklassen, die zuletzt ohnehin schwächelten, während Motorräder relativ betrachtet die geringsten Rückgänge zu verzeichnen haben. Auch dies spiegelt den Verlauf der letzten Jahre wider, in denen der Motorradmarkt einen konstanten Wachstumsfaktor darstellte.

BMW crasht die Zahlen für Elektrobikes

Während die Zahlen für Verbrenner aufgrund von Tageszulassungen für Euro-5-Modelle massiv durcheinander gewirbelt sind, sind Motorräder mit Elektroantrieb davon nicht betroffen und weiterhin stabil und somit aussagekräftig. Allerdings gingen die Zahlen im Elektro-Segment zuletzt stabil rapide bergab und dieser Trend ist auch im Januar 2025 zu beobachten. Sowohl auf dem europäischen Gesamtmarkt als auch in Deutschland hatten es elektrisch betriebene Fahrzeuge zuletzt schwer. Im Januar 2025 lassen die Neuzulassungen von Elektro-Zweirädern um weitere 21,9 % nach.

Fahrzeuge mit Elektroantrieb Januar 2024 Januar 2025 Veränderung
Zweiräder gesamt 210 160 -53,1 %
Motorräder 17 26 +52,9 %
125er/Leichtkrafträder 24 31 +29,2 %
Kraftroller (BMW CE 04)
58
1
-98,3 %
Leichtkraftroller
111 106 -4,5 %

Bemerkenswert – die Neuzulassungen von LiveWire Motorrädern steigen im Jahresvergleich von 0 auf 8, was den Elektromotorrädern einen Zuwachs von 52,9 % beschert und aufzeigt, wie winzig dieser Markt derzeit ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Vorführer der neuen S2-Modelle (Alpinista und Mullholland) handelt, dürfte gegeben sein. Der einzige Kraftroller im Elektro-Segment, der über eine einzige Zulassung verfügt, ist derzeit BMWs CE 04. Im Vorjahresmonat waren es noch 58. Somit verliert BMW mehr Zulassungen (57) bei einem einzigen Modell als der Gesamtmarkt Elektro insgesamt (50). Elektrifizierte Motorräder und 125er sind deutlich im Plus, die Talfahrt von stromenden Leichtkraftrollern hält dagegen weiter an. Kawasakis Hybrid-Modelle kommen auf drei Neuzulassungen. Das sind drei mehr als im Vorjahr.

infotainment

Die Top 50 Motorräder im Januar 2025

Wenig aussagekräftig, aber dennoch dürften Sie nicht fehlen – die beliebtesten Motorräder des Jahres 2025 nach dem ersten Monat des Jahres:

# Marke Modell 01/2025
01/2024
Veränderung
1 BMW R 1300 GS 496 427 + 16.2%
2 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 126 72 + 75.0%
3 BMW F 900 GS 90 40 + 125.0%
4 BMW S 1000 RR 81 107 - 24.3%
5 BMW S 1000 XR 66 16 + 312.5%
6 BMW F 800 GS 57 22 + 159.1%
7 Honda CB 650 R 56 0 ---
8 Honda CBR 650 R 54 52 + 3.8%
9 Honda CBR 500 R 43 41 + 4.9%
10 Honda GB 350 S 42 0 ---
11 Yamaha MT-09 38 20 + 90.0%
12 Honda CB 500 F 38 58 - 34.5%
13 Kawasaki Z 650 33 44 - 25.0%
14 Ducati MULTISTRADA V4 31 30 + 3.3%
15 BMW M 1000 XR 29 5 + 480.0%
16 BMW R12 NINET 28 0 ---
17 BMW R 12 NINET 27 3 + 800.0%
18 Ducati PANIGALE V4 25 10 + 150.0%
19 Honda NT 1100 25 26 - 3.8%
20 Honda CB 750 HORNET 23 49 - 53.1%
21 Royal Enfield HIMALAYAN 452 23 0 ---
22 Honda CB 500 X 22 50 - 56.0%
23 Kawasaki Z 900 20 70 - 71.4%
24 Kawasaki NINJA 650 17 18 - 5.6%
25 Kawasaki NINJA ZX-6R 17 22 - 22.7%
26 Triumph TIGER 900 GT, RALLY 16 25 - 36.0%
27 Honda CBR FIREBLADE 14 15 - 6.7%
28 Suzuki GSX-S 1000 14 19 - 26.3%
29 Suzuki GSX-8R 14 0 ---
30 BMW F 900 R 13 75 - 82.7%
31 BMW F 900 XR 13 43 - 69.8%
32 Honda XL 750 TRANSALP 13 50 - 74.0%
33 Honda CB 1000 HORNET 13 0 ---
34 Moto-Guzzi V85 TT 13 12 + 8.3%
35 Triumph SPEED TWIN 1200 13 9 + 44.4%
36 Triumph TIGER 1200 RALLY EXPLORER 13 0 ---
37 KTM 890 ADVENTURE 12 29 - 58.6%
38 Moto-Guzzi STELVIO 12 0 ---
39 Honda CMX 500 REBEL 11 37 - 70.3%
40 Kawasaki NINJA 500 11 0 ---
41 KTM 390 DUKE 11 24 - 54.2%
42 Aprilia RS 457 11 0 ---
43 Triumph TRIDENT 660 11 16 - 31.3%
44 Honda CRF 300 L/RALLY 10 44 - 77.3%
45 Royal Enfield GUERRILLA 450 10 0 ---
46 Suzuki GSX-8S 10 26 - 61.5%
47 Husqvarna 901 NORDEN 9 44 - 79.5%
48 KTM 1390 SUPERDUKE R 9 6 + 50.0%
49 Triumph DAYTONA 660 9 0 ---
50 BMW M 1000 R 8 52 -84.6
Quelle Statistik: IVM e.V.
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Kommentare (10)
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Renato
04.06.2025 21:41


Hallo, meine Frage ist warum sich Honda mit der GB 350 S so schwer tut um zu liefern. Haben nur 42 Stück verkauft. Wissen Sie wann Honda die GB wieder an Händler liefert. Habe Ende Mai eine bestellt soll noch Monate warten. Wäre dankbar für für einen Hinweis.
1 Antwort
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05.06.2025 11:29
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Moin. 42 waren es im Januar. In der aktuellen Tabelle bis Ende April sind es schon über 400. Neue Zahlen sind nächste Woche zu erwarten, aber es scheint als würde die Auslieferung bereits in relativ hohem Maße laufen. 
Viele liebe Grüße
Motorrad & Reisen Redaktion
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17.05.2025 20:44


KTM Flop: Ist das verwunderlich. Bei dem Hickhack der da momentan abgeht weiß doch keiner wo er drann ist wenn man sich eine KTM Kauft 
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15.05.2025 16:33


Aus meiner Sicht muss man einfach einmal akzeptieren, daß der Markt relativ gesättigt ist. Abgesehen davon, dass derzeit alle Normalverbraucher im Geldbeutel haben, es muss nicht andauernd etwas Neues sein. Es gibt  auch viele sehr gute Gebrauchte. Früher waren die Modellzyklen wesentlich länger. Heute gibt es jedes Jahr Facelifts oder neue Modelle. Wer brauch das? Insbesondere, wenn man mit dem derzeitigen Bike sehr zufrieden ist.
Gut Euro 5 war jetzt ein Einschnitt, wofür etwas getan werden musste, aber das war auch schon länger abzusehen. Ich denke, es wird sich wieder etwas normalisieren, aber die Hersteller müssen aufhören zu träumen und die Produktionskapazitäten auf ein vernünftiges Maß bringen..
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15.05.2025 14:57


34,2 % im ersten Quartal weniger verkaufte Zweiräder ist schon ne Hausnummer. Besonders die Zahlen bei KTM bringen den Verantwortlichen sicherlich einige Sorgenfalten mehr auf die Stirn. Aber immer schon gab es ein auf und ein ab beim Zweiradmarkt, die aktuelle Wirtschaftslage tut da ein übriges dazu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich die Lage wieder stabilisiert, wenn auch im gemäßigten Rahmen.
2 Antworten
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15.05.2025 15:29


Ich wäre da nicht so zuversichtlich, weil einiges an Arbeitsplätzen auf der Kippe steht und eine doch meist fünfstellige Investition in ein neues Moped gut überlegt sein will.
Den meisten sitzt das Geld nicht mehr so locker und ich sehe die Wirtschaft noch lange nicht die Defizite der letzten Jahre Jahre wieder aufholen. Dafür ist unsere Infrastruktur zuviel kaputt gespart worden und ein unsicheres investionsklima entstanden. Das geht in anderen Ländern einfacher und da zieht es die produzierenden Firmen hin.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
1 Antwort
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15.05.2025 15:44


Ja, es wird seine Zeit dauern, aber wir werden auch wieder Licht am Horizont sehen..
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15.05.2025 15:48
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Bitte dran denken. Das sind keine Verkaufszahlen, sondern Neuzulassungen. Alles was an Euro-5-Modellen mit Tageszulassungen noch verkauft wird ist in der Statistik nicht enthalten. In den vergangenen Jahren waren die Zulassungenzahlen von Motorrädern stehts mit Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Dementsprechend sieht es gar nicht so trist aus, man kann die Zahlen momentan nur nicht so recht einordnen. Honda bspw. liegt aber schon wieder über dem Vorjahresmonat.
Motorrad & Reisen Redaktion
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25.04.2025 12:43


Naja, das mit den Tageszulassungen der alten Euro 5 Motorrädern ist das eine, aber auch wenn man den Gebrauchtmarkt verfolgt bewegt sich dort nicht viel. Es kriselt hat einfach die komplette Wirtschaft und da leiden halt auch Hobbys wie das Motorrad darunter.
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
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27.03.2025 15:01


Zulassungszahlen beeinflussen, was und wie viel der Zubehörmarkt für das jeweilige Modell produziert. In meinem Fall für die 750er Hornet, also prima.
Ansonsten sind mir die Zahlen egal. Wobei gerade zu sehen ist, wie  Marktbedingungen hier zu taktischen Maßnahmen der Hersteller führen.