M&R-PlusTop 10 der Crossover-Motorräder

Sie zählen zu den beliebtesten Motorrädern schlechthin, denn sie verbinden einen ganzen Blumenstrauß an Tugenden – Crossover-Motorräder.
Top 10 der Crossover-Motorräder
Top 10 der Crossover-Motorräder
22 Bilder
27.04.2025
| Lesezeit ca. 14 Min.
Matthias Hepper
BMW, Ducati, KTM, MV Agusta, Triumph, Suzuki, Honda, Moto Guzzi, Yamaha, Kawasaki, CFMoto
Richtig, Anglizismen sind furchtbar. Sie klingen toll und bei ihrem Gebrauch schwingt etwas vermeintlich Jugendliches und Modernes mit. Das ist bei den sogenannten Crossover-Bikes ganz genau so. Wer damit angefangen hat, weiß keiner so ganz genau, unstrittig jedoch, dass eines der allerersten Motorräder dieser Kategorie wohl die Yamaha TDM 850 von 1991 war. Zwei Jahre später kam die BMW F 650 auf den Markt, deren „F“ in der Modellbezeichnung für Funduro stand. Eine
M&R-Plus
Mischung aus Funbike und Enduro. Genau genommen sind die heutigen Crossover-Motorräder die Sporttourer von einst, nur eben mit einem Hauch mehr Federweg und einer aufrechteren Sitzposition.

Die Mischung macht's

Oder eine Mischung aus Tourer, Sportler und Allrounder. Vor allem aber verbinden sie das Beste aus diesen drei Welten. Sie besitzen touristische Eigenschaften, sind aber nicht so schwer wie ein Tourer. Sie haben oft dieselben Triebwerke wie Sportmotorräder, jedoch ohne deren oft unbequeme Fahrerhaltung. Im Alltag sind sie genauso flexibel wie Allrounder, bieten dazu jedoch eine Portion Tourentauglichkeit. Was sie dann von den noch beliebteren Reiseenduros unterscheidet? Mit meist 17-zölligen Gussrädern und kürzeren Federwegen verzichten die Crossover-Boliden auf trügerische Geländeambitionen, die eh nur ganz wenige Eingefleischte in Anspruch nehmen. Der Wegfall der Geländeoption, die ohnehin so gut wie niemand braucht, macht sie dafür gerne auch mal günstiger.

Was passt zu mir?

Also wie immer: erst einmal über sich selbst Gedanken machen. Wie fahre ich, wohin und wie lange? Dann sollte man sich fragen, ob man eher der sportlich quirlige oder gemütliche Typ ist. Also erst mal ähnliche Dinge wie bei den Top 10 der Reiseenduros. Es gilt quasi, zunächst seine eigenen Interessen und Charakterzüge zu hinterfragen. Anschließend finden sich zu jeder Rubrik ein paar passende Vertreter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Erst überlegen, dann kaufen

1. Fahrertyp – was bin ich?
  • Der Superschnelle, der auch mal auf die Rennstrecke möchte?
  • Der Schnelle, der auf der Landstraße gerne mal das Messer zwischen die Zähne nimmt?
  • Der Normale, der gerne mal zügig unterwegs ist?
  • Der Gemütliche, der keine Topleistung braucht und dafür die Welt genießt?
  1. 2. Ausstattung – was brauche ich?
  • Einfachheit, so wenig Schnickschnack wie möglich?
  • Gesunde Mischung, gerne komfortabel, aber in Maßen?
  • Komfort, alles was man haben kann?
3. Alltag und Reisen – was mache ich?
  • Wie nutze ich mein Motorrad im Alltag und auf Reisen (2–8 Tage)?
4. Preis/Stammtisch – Budget und Gruppendynamik
  • Möchte ich einen preiswerten Alleskönner?
  • Was sagt der Schwarm?

Die Super-Heizer

Leistung, Leistung und noch mal Leistung. Je mehr, desto besser. Und Aussehen. Dafür verzichtet der Bolidentreiber auf Komfort, gibt gerne ein paar Euro mehr aus, möchte auf der Rennstrecke, am Motorradtreff und am Stammtisch glänzen.

BMW M 1000 XR

BMW M 1000 XR

Das Mega-Gerät mit 201 PS hat alle digitalen und technischen Finessen an Bord. Mit ihr lässt es sich auf der Renne glänzen und am Stammtisch ohnehin. Ob man die Leistung auch auf die Straße bringt, ist eine andere Frage, der abrufbare Wums dagegen unfassbar. Und der Preis auch, zwischen 26.000,-- und 31.000,-- Euro (mit Sonderzubehör) werden fällig.
Leistung201 PS (147,9 kW) bei 12.750 U/min, 113 Nm bei 11.000 U/min
Gewicht
223,2 kg (fahrfertig)
Tankinhalt20 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Slide-Control, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Heizgriffe
Preis ab26.160,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zur BMW M 1000 XR
NeuvorstellungBikevorstellung: BMW M 1000 XR – Bruder Leichtfuß
Test/Fahreindrücke
BMW M 1000 XR – Supersportler im Tourengewand – Test-Telegramm
Video201 PS Leistung! BMW M 1000 XR im Test!

Ducati Multistrada V4 RS

Ducati Multistrada V4 RS

Die sportlichste Maschine der Multistrada-Palette bringt nicht nur optisch die MotoGP auf die Straße. Motorseitig ist sie mit 180 PS gesegnet und das Drumherum mit allem, was so richtig schnell und edel macht. Für die Rennstrecke ließen sich mittels Rennauspuff weitere 12 PS aufsatteln. Der Preis? Auch edel. 37.390,-- Euro.
Leistung180 PS (132,5 kW) bei 12.250 U/min, 118 Nm bei 9.500 U/min
Gewicht
225 kg (trocken)
Tankinhalt22 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Berganfahrhilfe
Preis ab37.390,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Ducati Multistrada V4 RS
NeuvorstellungDucati Multistrada V4 RS – mehr geht immer

Bimota Tesi H2 Tera

Bimota Tesi H2 Tera

In Exklusivität unschlagbar. Die kürzlich erstmals gezeigte Tera ist die neueste Entwicklung aus der Zusammenarbeit mit Kawasaki. Befeuert vom aufgeladenen Reihenvierer der Ninja H2, gibt Bimota den Achsschenkel-Brüller mit 200 PS an. Elektronisch soll sie komplett alles an Bord haben, was geht, der Preis dürfte gut über 30.000,-- Euro liegen.
Leistung200 PS (147,2 kW) bei 11.000 U/min, 137 Nm bei 8.500 U/min
Gewicht
214 kg (trocken)
Tankinhalt22 Liter
AusstattungKurven-ABS, Traktionskontrolle, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis abnicht bekannt
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Bimota Tesi H2 Tera

Die schnellen Eiligen

Leistung? Natürlich! Aber nicht auf Teufel komm raus. Die Eiligen sind gerne mal unvernünftig, sammeln kräftig Punkte und Strafzettel, verschulden sich aber nicht über Gebühr beim Motorradkauf.

BMW S 1000 XR

BMW S 1000 XR

Ganz ehrlich? Reicht dicke. Mit Schwester S ist man genau genommen nur minimal langsamer als mit der exquisiten M-Version. Und das auch nur, wenn Profis auf der Rennstrecke den Apparat bewegen. Neben dem Preis- und Gewichtsunterschied ist die Ergonomie auf der S weniger vorderradorientiert.
Leistung170 PS (125,1 kW) bei 11.000 U/min, 114 Nm bei 9.250 U/min
Gewicht
227 kg (fahrfertig)
Tankinhalt20 Liter
AusstattungABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter
Preis ab19.480,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu BMW S 1000 XR
NeuvorstellungBMW S 1000 XR Modelljahrgang 2024 – schneller! höher! teurer?
Test/Fahreindrücke
BMW S 1000 XR – Vierzylinder-Adventure-Bike im Fahrtest
Video
BMW S 1000 XR im Alltagstest mit Video

KTM 890 SMT

KTM 890 SMT

Der österreichische Beitrag zum Thema Crossover ist natürlich deutlich sportlicher als vergleichbare Modelle und würde ohne Weiteres in die Supermoto-Reihe passen. Ihre Auslegung zielt daher deutlich Richtung rasante Bergetappe und weniger auf entspannte Anreise auf der Bahn. Gepäck geht trotzdem und eine zumindest kurze Reise verträgt sie allemal.
Leistung105 PS (77,3 kW) bei 8.000 U/min, 100 Nm bei 6.500 U/min
Gewicht
194 kg (trocken)
Tankinhalt15 Liter
AusstattungKurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi
Preis ab14.990,-- zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu KTM 890 SMT
Test/Fahreindrücke
KTM 890 SMT – das Überraschungspaket
Video
Videocheck – KTM 890 SMT

MV Agusta Turismo Veloce RC SCS

MV Agusta Turismo Veloce RC SCS

Fein gemacht, sportlich mit viel italienischem Chic und Charme. Die Turismo Veloce gibt es in drei Versionen. Die R als Basisversion, die Lusso SCS mit Smart-Clutch-System (einer Recluse-Kupplung, die Anfahren ohne Kupplungshebel ermöglicht) und semiaktivem Fahrwerk und die RC SCS obendrein noch mit einer knackigen Lackierung und etwas höherer Scheibe.
Leistung110 PS (80,3 kW) bei 11.000 U/min, 84 Nm bei 8.500 U/min
Gewicht
199 kg (trocken)
Tankinhalt21,5 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis ab25.299,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu MV Agusta Turismo Veloce RC SCS
Test/Fahreindrücke
Neue, limitierte MV Agusta RC-Modellpalette

Die Normalen

Ja, fahren schon auch schnell, lassen es aber im Großen und Ganzen mit Bedacht angehen. Hier kommt die breite Masse mit vielen Topgeräten voll auf ihre Kosten.

BMW F 900 XR

BMW F 900 XR

Eine gute Stufe unter den 1000er-Boliden rangiert die 900 XR. Vor allem der Motor ist gelungen, der zwischen sanft und stürmisch alle Spielarten klasse beherrscht. Der Arbeitsplatz ist bei durchschnittlicher Größe ergonomisch gut gelungen. Für größere und kleinere Piloten gibt es entsprechende Sitzpolster ohne Aufpreis. Ja und alles andere kostet wie üblich bei BMW eben extra.
Leistung105 PS (77 kW) bei 8.500 U/min, 93 Nm bei 6.750 U/min
Gewicht
216 kg (fahrfertig)
Tankinhalt15 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Heizgriffe, Notbremssignal
Preis ab12.300,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu BMW F 900 XR
NeuvorstellungBMW F 900 R und F 900 XR für 2025
Test/Fahreindrücke
BMW F 900 XR vs. BMW S 1000 XR – Vergleichstest

Triumph Tiger Sport 800

Triumph Tiger Sport 800

Die neue, größere Variante der 660er-Tiger Sport sattelt nicht nur knapp 140 Kubik und 20 Nm mehr auf den Dreizylinder, sondern obendrein noch dicke 34 PS auf nun 115 Pferde. Optisch sind die beiden weitestgehend identisch. Die 800er hat allerdings einen größeren Tank (18,6 statt 17,2 Liter) sowie eine einstellbare Gabel und wiegt dabei nur gut sieben Kilo mehr.
Leistung115 PS (84,6 kW) bei 10.750 U/min, 84 Nm bei 8.500 U/min
Gewicht
214 kg (fahrfertig)
Tankinhalt18,6 Liter
AusstattungKurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat, Blinkerrückstellung
Preis ab11.795,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Triumph Tiger Sport 800
Test/Fahreindrücke
Triumph Tiger Sport 800 – Mit allen Wassern gewaschen
Video
Triumph Tiger Sport 800 – Die sägt am Tracer-Thron

Suzuki GSX-S1000GX

Suzuki GSX-S1000GX

Im Vergleich zur Sporttourer-Version GT hat die Crossovervariante GX nicht nur größere Federwege, sondern auch die volle Packung an digitalen Helferlein – dazu gehört ein semiaktives Fahrwerk sowie ein schräglagenabhängiges ABS- und Traktionskontrollsystem. Geblieben ist der selige und beinahe 20 Jahre alte K5-Motor, der hier 152 PS leistet und im Stand mit 97 dB etwas laut tönt.
Leistung152 PS (111,9 kW) bei 11.000 U/min, 106 Nm bei 9.250 U/min
Gewicht
232 kg (fahrfertig)
Tankinhalt19 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis ab17.600,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Suzuki GSX-S1000GX
NeuvorstellungSuzuki GSX-S1000GX – Neue Farbe, neuer Preis
Test/Fahreindrücke
Suzuki GSX-S1000GX – Crossover mit Sportlerherz
Video
Video: Suzuki GSX-S1000GX - Crossover mit Sportlerherz?!

Die Gemütlichen

Hier steht das Fahrerlebnis an erster Stelle und nicht die letzte Rille. Vernünftige Kradler, die sich nicht ständig messen und beweisen müssen.

Honda NC750X

Honda NC750X

Noch immer kein Glanzpunkt an Sportlichkeit und auch keine Augenweide, dafür grundsolide und gut. Die NC ist keine Diva, sondern der Typ Kumpel fürs Leben. 59 PS, 216 Kilo mit vollem 14-Liter-Tank und ein Verbrauch von deutlich unter vier Litern. Praktisch Opas 240er-Diesel-Daimler.
Leistung58,6 PS (41,1 kW) bei 6.750 U/min, 69 Nm bei 4.750 U/min
Gewicht
216 kg (fahrfertig)
Tankinhalt14,1 Liter
AusstattungABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi
Preis ab8.990,-- Euro
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Honda NC750X
NeuvorstellungHonda NC750X 2025: Überarbeitetes Allround-Talent
Test/Fahreindrücke
Test-Telegramm: Honda NC750X 2025 - Die pure Vernunft
Video

Honda NC750X – das vernünftigste Motorrad der Welt?

Moto Guzzi V85 Strada

Moto Guzzi V85 Strada

Von Haus aus als Reiseenduro konzipiert, macht die Variante „Strada“ der 850er mit Gussfelgen und Gewichtseinsparung durch Weglassen einen Satz in Richtung Crossover. Die neue variable Ventilsteuerung lässt sie etwas kraftvoller aus der Mitte kommen, beschleunigt die 226 Kilo jedoch nicht in den Orbit. Dafür reicht der 23-Liter-Tank locker einen Tag in den Bergen.
Leistung80 PS (58,9 kW) bei 7.750 U/min, 83 Nm bei 5.100 U/min
Gewicht
226 kg (fahrfertig)
Tankinhalt23 Liter
AusstattungKurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat
Preis ab12.499,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Moto Guzzi V85 Strada
Test/Fahreindrücke
Moto Guzzi V85 – Comer Dreierlei im ersten Fahrtest
Video
Moto Guzzi V85 – Die drei vom See

Die Puristen

Klassische Linien sind in dieser recht modernen Motorradgattung eher Mangelware. Wer es pur mag, greift zu den Basismodellen, von denen die meisten aber trotzdem alles Nötige an Bord haben.

Yamaha Tracer 7

Yamaha Tracer 7

Mittlerweile werkelt der famose CP2-Motor in einer Unzahl von Yamaha-Modellen – mit Recht. 73 PS und 67 Nm werden hier mit einer herrlichen Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt, die einfach sympathisch sein muss. In der Grundform kommt die Tracer 7 mit ihren 197 Kilo Gewicht schlank ums Eck, trotzdem lässt sich das Fahrwerk in Vorspannung und Zugstufe einstellen.
Leistung73 PS (54 kW) bei 8.750 U/min, 67 Nm bei 6.500 U/min
Gewicht
197 kg (fahrfertig)
Tankinhalt17 Liter
AusstattungABS, Fahrmodi
Preis ab 9.924,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Yamaha Tracer 7
NeuvorstellungYamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT – Touring-Nachschlag

Triumph Tiger Sport 660

Triumph Tiger Sport 660

Hinter dem Taschen-Tiger verbirgt sich mehr, als man denkt. Der emsige Dreizylinder leistet 81 PS und 64 Nm und kann mit so manch hubraumstärkerem Motorrad mithalten. Für dieses Jahr wurde bei der Ausstattung zugelegt, das ABS- und TC-System wurden kurventauglich, einen Quickshifter und einen Tempomaten gab es obendrein dazu.
Leistung81 PS (60 kW) bei 10.250 U/min, 64 Nm bei 6.250 U/min
Gewicht
207 kg (fahrfertig)
Tankinhalt17,2 Liter
AusstattungKurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis ab9.495,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Triumph Tiger Sport 660
NeuvorstellungTriumph Tiger Sport 660 – Modelljahr 2025 im Detail
Test/Fahreindrücke
Triumph Tiger Sport 660: Erste Fahreindrücke
Video
Triumph Tiger Sport 660 (2022) - Fahreindrücke

Kawasaki Versys 650

Kawasaki Versys 650

Die kleine Versys bietet alles, was zum sportlichen Touren gebraucht wird. Auf Wunsch mit Seitenkoffern, die sie zum „Tourer“ machen, oder zusätzlichem Topcase, worauf sie dann zum „Grand Tourer“ wird. Kein Lametta, ehrliche 67 PS und ein üppiger 21-Liter-Tank für relativ schlanke 9.000,-- Euro samt Nebenkosten.
Leistung67 PS (49,3 kW) bei 8.500 U/min, 61 Nm bei 7.000 U/min
Gewicht
219 kg (fahrfertig)
Tankinhalt21 Liter
AusstattungABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi
Preis ab8.645,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Kawasaki Versys 650
Test/Fahreindrücke
Kawasaki Versys 650 – Kleine Alleskönnerin

Die Komfortablen

Ja, es darf etwas mehr sein, aber bitte nicht überfrachtet. Hier ist der gelungene Spagat zwischen Sport und Tour zweitrangig, die goldene Mitte zählt.

Kawasaki Versys 1100

Kawasaki Versys 1100

Die Crossover-Aida bietet ordentlich Platz und Komfort zu einem recht guten Einstandspreis. Knapp 14 Mille kostet die neue 1100er-Versys. Beim neuen Modell wurde der Motor praktisch völlig überarbeitet und liefert nun mit 135 satte 15 PS mehr ab als die 1000er. Je nach Schweregrad in Sachen Kofferfetisch gibt es sie als Standard ohne, als Tourer mit Seitenkoffern und als Grand Tourer mit zusätzlichem Topcase.
Leistung135 PS (99,4 kW) bei 9.000 U/min, 112 Nm bei 7.600 U/min
Gewicht
255 kg (fahrfertig)
Tankinhalt21 Liter
AusstattungKurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis ab13.545,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Kawasaki Versys 1100
NeuvorstellungKawasaki Versys 1100 – mehr PS, Drehmoment und Hubraum für den Adventure-Tourer

Yamaha Tracer 9 GT

Yamaha Tracer 9 GT

Spartanisch, sprich Tracer 9, war gestern. Heute ist die Tracer 9 GT die bereits üppig ausgestattete Basisvariante. Dazu gehört zunächst ein Novum im Motorradbau, der erste selbstregulierende Matrix-Scheinwerfer, dann natürlich ein semiaktives Fahrwerk, in zehn Stufen regulierbare Heizgriffe (rechts und links unterschiedlich wäre noch schön), die Koffer und das zentrale Funkschlüsselsystem.
Leistung119 PS (88 kW) bei 10.000 U/min, 93 Nm bei 7.000 U/min
Gewicht
231 kg (fahrfertig)
Tankinhalt19 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent/Quickshifter, Totwinkelerkennung, Heizgriffe
Preis ab16.049,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Yamaha Tracer 9 GT
NeuvorstellungErstvorstellung Yamaha Tracer 9 & Tracer 9 GT

Die Luxusliner

Möglichst viel an Bord. Dies gilt für Technik, Platz und Gepäck. Wer gerne längere Touren fährt und auch mal zu zweit unterwegs ist, liegt mit diesen Modellen richtig.

Kawasaki Versys 1100 SE

Kawasaki Versys 1100 SE

Sie hat alles, was die normale Versys 1100 zu bieten hat, und das ist tourentechnisch gesehen schon extrem viel. Die SE bietet dafür noch ein semiaktives Fahrwerk, einen größeren Windschild, Heizgriffe, Handschützer, ein TFT-Display und natürlich eine Smartphone-App-Steuerung. Klar gibt es hier auch wieder drei Koffervarianten.
Leistung135 PS (99,4 kW) bei 9.000 U/min, 112 Nm bei 7.600 U/min
Gewicht
259 kg (fahrfertig)
Tankinhalt21 Liter
AusstattungKurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Preis ab17.345,-- Euro zzgl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Kawasaki Versys 1100 SE
Test/Fahreindrücke

Kawasaki Versys 1100 SE im Fahrtest – Gute Laune garantiert

Video

Fahrbericht Kawasaki Versys 1100 SE

Honda NT1100

Honda NT1100

Die NT gehört eigentlich zu den Tourern, jedoch mit 150 Millimetern Federweg vorne wie hinten passt sie auch klasse ins Crossover-Feld. Die ohnehin fette Serienausstattung wurde für dieses Jahr noch weiter ergänzt. Unter anderem sind ABS und TC nun schräglagenabhängig, optional gäbe es ein semiaktives Fahrwerk. Vor allem aber wurde die Frontpartie deutlich gefälliger – fast schon hübsch.
Leistung102 PS (75,1 kW) bei 7.500 U/min, 112 Nm bei 5.500 U/min
Gewicht
238 kg (fahrfertig)
Tankinhalt20 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Blinkerrückstellung
Preis ab14.990,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Honda NT1100
NeuvorstellungHonda NT1100 – So fährt der Tourer ins Modelljahr 2025
Test/Fahreindrücke
Test-Telegramm Honda NT1100 2025 – Konsequent verbessert
Video

Honda NT1100 2025 Test – Konsequent verbessert

Yamaha Tracer 9 GT+

Yamaha Tracer 9 GT+

Volle Hütte in Sachen Ausstattung. Die GT+ hat wirklich alles, was das Herz begehrt, an Bord. Knapp 20.000,-- Euro werden fällig, samt neuem automatisierten Schaltgetriebe Y-AMT, das sich neben den beiden Automatikmodi auch manuell per Handwippe schalten lässt.
Leistung119 PS (88 kW) bei 10.000 U/min, 93 Nm bei 7.000 U/min
Gewicht
232 kg (fahrfertig)
Tankinhalt19 Liter
AusstattungKurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, adaptiver Abstandstempomat, Slide-Control, Schaltassistent/Quickshifter, Totwinkelerkennung, Heizgriffe
Preis ab19.249,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Yamaha Tracer 9 GT+
NeuvorstellungTechnik-Ritterschlag für Yamahas Sport-Tourer „Tracer 9 GT+“
Test/Fahreindrücke
Bike-Besprechung Yamaha Tracer 9 GT+ – die Erste ihrer Art
Video
Videocheck – Yamaha Tracer 9 GT+ und Niken GT

Die Preiswerten

Wer für relativ kleines Geld in die moderne Sporttourer-Welt einsteigen möchte, kann aus zahlreichen bewährten und neuen Marken wählen.

CFMoto 700MT

CFMoto 700MT

In die chinesischen Motorräder fließt die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit KTM und neuerdings auch Yamaha ein. Was an Innovation nicht geboten wird, wiegt eine oft freche Nachahmung bekannter Motorradmodelle und eine gewisse technische Bodenständigkeit auf. Und der Preis natürlich. 6.985,-- Euro – preiswert.
Leistung67 PS (49,3 kW) bei 9.000 U/min, 60 Nm bei 7.250 U/min
Gewicht
218 kg (fahrfertig)
Tankinhalt18 Liter
AusstattungABS
Preis ab6.485,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu CFMoto 700MT
NeuvorstellungCFMoto 700MT – Preistipp in der Touring-Mittelklasse?

Honda NX500

Honda NX500

Die NX steht namensmäßig in der direkten Nachfolge zur NX650 Dominator. Technisch jedoch in der zur CB500X oder CB500 Hornet, von der sie Rahmen und Motor vererbt bekam. Und ja, die Frontpartie ähnelt zwar jener der Transalp, Federwege und Gussfelgen verorten die NX jedoch auf der Straße.
Leistung47,6 PS (35 kW) bei 8.600 U/min, 43 Nm bei 6.500 U/min
Gewicht
196 kg (fahrfertig)
Tankinhalt17 Liter
AusstattungABS, Traktionskontrolle, Notbremssignal
Preis ab8.240,-- Euro inkl. Nebenkosten
Technisches DatenblattAlle technischen Details zu Honda NX500
NeuvorstellungHonda NX500 – Honda tauft sein Adventure-Bike CB500X um

Der Schwarm

Die Zulassungszahlen lügen zwar nicht, geben aber nur ein oberflächliches Bild ab. Nicht immer sind die Topmodelle auch die, die am besten zu mir passen, manche führen die Liste aufgrund heimischer Produktion an.
RangModellStückzahl
1.BMW F 900 XR1.175
2.Yamaha Tracer 91.157
3.Honda NC750X
1.027
4.BMW S 1000 XR
963
5.Honda NT1100
785
6.Moto Guzzi V85 TT
696
7.BMW M 1000 XR
667
8.Yamaha Tracer 7608
9.Kawasaki Versys 1000
461
10.Kawasaki Versys 650
352