Leider hat sich herumgesprochen, dass die TFT-Displays der BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure aufgesteckt und lediglich mit drei filigranen Sprengringen gesichert sind.

e-Paper 2024/122 Ausgabe M&R PDF-Download
M&R im Abo
Fahrtests: Moto Guzzi Stelvio, Triumph Daytona 660, Honda CB650R & CBR650R – E-Clutch, BMW R 1300 GS, Yamaha Ténéré Extreme, Moto Guzzi V85, Kawasaki Z500 & Ninja 500 SE, Suzuki V-Strom 1050DE
Touren/Reisen: Smoky Mountains, Hohe Tauern, Westschweden, 15 Mittelgebirgs-Tagestouren 

Motorräder: KTM 1390 Super Duke GT, CFMoto 450CL-C, Triumph Trident-Triple-Tribute, GasGas Prototyp, Indian Scout

Tests: NEXX X.WST3, Metzeler Roadtec 02, Michelin Power 6, Michelin Power GP2, Michelin Anakee Road, Spidi Frontier, Modeka Valyant, HJC F31, Spidi Hoodie II H2Out, Touratech Discovery2, Touratech Guardo Ultimate GTX, Schuberth S3
Magazin: Schweizer Bußgelder, Absatzprobleme – E-Motorrad, Tilsberk mit neuen Funktionen

Sport-Kit für die Moto Morini Seiemmezzo STR ab Werk

Moto Morini bietet die Seiemmezzo STR ab sofort mit Sport-Kit an. Dieses besteht aus Original-Zubehörteilen und bietet im Paket einen Preisvorteil.

FLM Le Mans GP Racingkombi einteilig - neu bei Polo

Neuer Leder-Einteiler von Polos Eigenmarke FLM.

Hingucker und Kopfverdreher – Fahrbericht: Can-Am Spyder F3-S

Wem ein Cabrio zu gediegen und ein Motorrad zu gefährlich ist, findet mit einem Dreirad einen Mittelweg. Der ist durchaus sportlich und schweißtreibend.

Bikertag am PS.SPEICHER

Motorradzeit am PS.SPEICHER: Am 24. August findet von 11:00 bis 17:00 Uhr er sechste Bikertag statt. In diesem Jahr steht eine Auswahl edler Spezialmotorräder im Fokus.

Der King lebt – Elvis Presley Special Edition von Triumph

Triumph stellt die Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition vor. Anlass ist das Feedback zu einer Custom-Bonneville von J Daar.
 Triumph enthüllt limitierte Speed Triple 1200 RR in Kooperation mit Breitling

Triumph enthüllt limitierte Speed Triple 1200 RR in Kooperation mit Breitling

Triumph präsentiert die Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition, limitiert auf 270 Motorräder, mit exklusiven Features und passenden Breitling-Uhrenmodellen.

CFMoto stellt Elektro-Crosser CX-2E und CX-5E für den Nachwuchs vor

Ohne 2-Takt-Knattern können dem Motocross-Nachwuchs zukünftig Anweisungen zugerufen werden. Vorausgesetzt, er sitzt auf dem neuen CFMoto CX-2E oder CX-5E.

Auf großen Schwingen – Fahrbericht Honda GL1800 Gold Wing

Vielfach wurde sie vor allem als „rollender Wohnzimmersessel“ bezeichnet – die Honda Gold Wing. In unserem Fahrtest zeigt sie jedoch ein ganz anderes Gesicht.

Prototyp gesichtet: Triumph Tiger Sport 660 wird technisch überarbeitet

Seit 2022 ist das aktuelle Modell im Verkauf. Jetzt schickt sich Triumph an, seine Tiger Sport 660 zur Saison 2025 zu überarbeiten.
LECKERER VORGESCHMACK – neue Konzept-Bikes von Ducati

LECKERER VORGESCHMACK – neue Konzept-Bikes von Ducati

Ducati zeigt auf der Bike Shed MotoShow in London zwei neue Scrambler. Die offiziellen Konzept-Bikes bringen alles mit, um demnächst auf die Straße zu kommen.

Honda überarbeitet CRF450R und CRF250R

Honda wertet seine CRF-Familie mit technischen Updates für die CRF450R und CRF250R auf. Die Bikes für den Nachwuchs erhalten ein Optik-Update.

Neue Rakete: BMW Motorrad präsentiert BMW R 20 Concept

BMW Motorrad hat am Comer See die BMW R 20 Concept vorgestellt. Der neue Powercruiser soll klassische Designelemente mit modernen technischen Innovationen verbinden.

Erwischt – KTM 1390 Rally und 1490 Super Adventure/SMT im Anmarsch?!

KTM zollt derzeit dem jahrelangen Expansionskurs Tribut und versucht nun, stärker den Fokus auf margenstarke Modelle zu legen. Ein Instrument: der Ausbau der Super-Adventure-Baureihe.
Grüner Stromer – Kawasaki Z e-1 – Fahrbericht

Grüner Stromer – Kawasaki Z e-1 – Fahrbericht

Kawasaki wird elektrisch. Zunächst zielen die Japaner mit ihren Bikes aber nur auf einen Einsatzbereich.

125er-Motorräder – Leichtkrafträder für A1/B196 2024

Ob Fahranfänger oder B196-Führerschein: 125er-Motorräder sind sehr beliebt und das Angebot ist groß.

Fahrbericht – Peugeot PM-01: Französisches Krallentier

Peugeot setzt bei diesem Leichtkraftrad auf das Design der Autos der Marke. Beides hat zwar nur bedingt etwas miteinander zu tun, funktioniert aber.

Moped oder schon Motorrad? - die beliebtesten 125er Leichtkrafträder

Leichtkrafträder erfahren seit 2020 einen richtigen Aufschwung. B196 und Corona sorgten für eine wahre Zulassungswelle. Doch welche Bikes sind die beliebtesten 125er?

Rückblick: Kawasaki Days Speyer 2024

8.000 Besucher, zahlreiche Aussteller, Probefahrten und zwei glückliche Hauptgewinner sorgten für ein tolles Wochenende auf den Kawa-Days in Speyer.

Metzeler jubelt über Senior-TT-Sieger Davey Todd

Davey Todd war zweifellos der große Gewinner der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man. Besonders groß war die Freude bei Reifenhersteller Metzeler.

Mehr als 100.000 Gäste auf der 30. European H.O.G. Rally in Senigallia

Die 30. European H.O.G. Rally in Senigallia lockte zahlreiche Gäste an. Wir blicken auf das Event und verraten, was Harley bereits jetzt für 2025 plant.

Was geht ab im Motorradmarkt? - Zulassungszahlen 2024

Welches ist das beliebteste Bike, welcher Hersteller hat in Deutschland die Nase vorn? Und wie geht es dem Markt insgesamt? Ein Blick auf die Zulassungszahlen Mai '24.
Maeving RM1 und RM1S – Stilvoll stromern

Maeving RM1 und RM1S – Stilvoll stromern

Maeving aus Coventry baut E-Motorräder im Retro-Look. Jetzt sind die Lautlos-Bikes mit Rängdäng-Optik auch in Deutschland verfügbar.

Ab sofort erhältlich – HORWIN SK3 PLUS erweitert E-Roller Angebot

Horwin aktualisiert die SK-Serie mit dem leistungsfähigeren Modell SK3 PLUS.

Topliste – die beliebtesten Roller 2024

Vespa und Honda dominieren die Neuzulassungen auf einem insgesamt rückläufigen Markt. Zu den Gewinnern zählen Yamaha und Suzuki.

Fahrbericht: Voge SR4 MAX 350 – China-Ableger

BMW-Kooperationspartner Loncin hat seinen ersten eigenen Roller auf die Räder gestellt und zeigt dabei, was man alles gelernt hat.
Die Großglockner-Hochalpenstraße & der Nationalpark Hohe Tauern

M&R-PlusDie Großglockner-Hochalpenstraße & der Nationalpark Hohe Tauern

Seit Jahrzehnten ziehen der Großglockner und die Hochalpenstraße mit hunderten Kehren und fantastischem Panorama Motorradfahrer aus ganz Europa an.

M&R-PlusTail of the Dragon – Traust du dich, ihn zu fahren?

Wenn man an ikonische amerikanische Motorradstraßen denkt, kommen einem wahrscheinlich zuerst die Route 66 und der Pacific Coast Highway in den Sinn. Aber auch „The Tail of the Dragon“ steht ganz oben auf den meisten Listen.

Slow-Down-Runde im Herzen der Schweiz

Für einmal lassen wir es heute gemütlich und genussvoll angehen. Abseits viel befahrener Hauptrouten und hektischen Verkehrs offenbart die Innerschweiz ihre wahren Schönheiten.

M&R-PlusThe Great Smoky Mountains – Der meistbesuchte Nationalpark Amerikas

The Great Smoky Mountains – Der meistbesuchte Nationalpark Amerikas zieht nicht nur Radfahrer und Wanderer, sondern auch immer mehr Biker an.

SC-Project stellt neue Endschalldämpfer für die Kawasaki Ninja ZX-6R vor

SC-Project verspricht weniger Gewicht, mehr Leistung und besseren Sound durch zwei neue Endschalldämpfer für die Kawasaki Ninja ZX-6R.

Jacken & Helme – Luftig durch den Sommer

Ohne sturzsichere und abriebfeste Motorradbekleidung sollte kein Biker auf seine Maschine steigen – ganz gleich, wie weit er fahren will.

Dr. Jekill & Mr. Hyde für H-D CVO 121

 Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuffsysteme sind jetzt auch für Harley-Davidson-Touring-CVO-121-Modelle erhältlich.

Wunderlich Gepäckbrücke für BMW R 1300 GS

Wunderlich baut sein Zubehörsortiment für die BMW R 1300 GS aus und bietet ab sofort eine Gepäckbrücke für den Soziussitz an.

Furygan Marlon x Kevlar – Stilsicheres Motorradhemd mit Kevlarfasern

Mit einem Hemd bist du immer gut angezogen. Auch als Biker. Furygan verstärkt sein Rider-Shirt mit Kevlar. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dainese Denim Tex Jacket – Kuschelweiche Protektoren-Jeansjacke

Biker-Jeans kennt und trägt (fast) jeder. Motorrad-Jeansjacken sind eher selten. Warum eigentlich? Der Tragekomfort ist unübertroffen, die Sicherheit hoch.

Italo-Heritage im Retro-Enduro-Style – Brema Silver Vase GT

Brema war in Italien einst ein großer Name. Jetzt ist die 1969 gegründete Marke wieder da – stylisch wie einst und dank Spidi technologisch ganz weit vorn.

Michelin Anakee Road – Kurzzeit-Langstreckentest

Zwei Anreisetage, zwei Tage Rückreise, dazwischen 30 Stunden die katalanische Challenge 100 Colls – 3.600 Kilometer Härtetest für den neuen Michelin Anakee Road.

Tilsberk DVISION

Leserbewertung von JulianKr (unregistriert)
Funktioniert, wie es soll, leider ist die eigene Routenführung nicht optimal. Und wenn man calimoto verwendet, dann sieht man keine...
Bedienbarkeit
18/25
Verarbeitung
9/10
Funktionen
11/20
Lieferumfang
12/15
Akku
9/10
Display
18/20

Continental ContiRoadAttack 4

Leserbewertung von golfwhisky (unregistriert)
Ich habe die Ninja 1000SX erst seit SEP '23 (Davor 10 Jahre eine Honda Crossrunner mit 4(!) Sätzen Angel GT 1 und 2. Im Herbst fuhr ich...
Laufleistung
23/25
Handling
25/25
Kurvenverhalten
20/20
Nasslaufverhalten
k.A.
Schotter
k.A.

Schuberth C5

Leserbewertung von Kwernhardt (unregistriert)
Der beste Helm den es gibt. Vorallem das integrierte Senna lässt nichts zu wünschen übrig. Etwas leichter könnte er schon sein
Tragekomfort
20/20
Material/Verarbeitung
20/20
Sicherheit
10/10
Windgeräusche
15/15
Gewicht
8/10
Ausstattung
15/15
Belüftung/Beschlag
10/10